Würde sich die Erde vollständig erholen wenn der Mensch aussterben sollte?

23 Antworten

Ja würde sie. Die Gebäude würden im laufen von 1000 Jahren wieder zu Sand zerfallen. Metall oxidieren (rosten), so wie du es im Eisenerz wider findest. Unsere Stadte würden wieder von der Natur übernommen werden. In den ersten 100 bis 200 Jahren würde die Umweltverschmutzung noch mehr zunehmen, da Wartungsintenive Einrichtungen wie Atomkraftwerke kurzzeitig noch mehr schaden anrichten würden. Nach 5000 Jahren würde es (bis auf Höhlenzeichnungen) keine spuren mehr gegen, das es auf der Erde jemals Menschen gegeben hat.

Na ein paar Ruinen wird es geben, wenn ich an die ganzen Feldsteinkirchen bei uns denke...

Ich habe eine Zeit lang im Harz gelebt und zwischen Oker und Goslar gibt es Abraumhalden, die aussehen wie eine Mondlandschaft und stark mit Schwermetallen belastet sind, für mich sahen sie schrecklich aus. Nun habe ich gelesen, dass diese unter Naturschutz gestellt worden sind, weil es dort seltene Arten gibt, die sich an genau dieses Biotop angepasst haben.

Wahrscheinlich wird das gleiche in einigen Jahrhunderten mit der Gegend von Tschernobyl passieren. Die Welt verändert sich ständig, der einzige Unterschied ist, dass nun eine Art sich darüber klar ist (zumindest denen die den Kopf nicht in den Sand stecken), dass die von ihr verursachten Veränderungen, das eigene Ende bedeuten kann. Ansonsten wird es so weitergehen wie bislang auch und vielleicht wird es auch mal wieder eine halbwegs intelligente Art geben!

Wahrscheinlich wird das gleiche in einigen Jahrhunderten mit der Gegend von Tschernobyl passieren. is schon, hab grad neulich ein Dokumentation gesehen, den Elchen und Wölfen und Mäusen gehts prächtig (wobei die Mäuse inzwischen von außen eingewandert sind.) Die Vegetation hat die niedrigen Häuser zT. schon besetzt und die Turmfalken die Hochhäuser... etc

Bei deiner Frage wäre der zeitliche Rahmen schon wichtig.

  • ein Menschenleben, NEIN
  • 200 Jahre, NEIN
  • 2000 Jaher, JA
  • > 20000 Jahre, NEIN weil nicht zu erwarten ist daß es kontinuierlich weiter geht

Hallo Marben,

weder das Eine noch das Andere wird je geschehen.

Gott hat versprochen, dass es eine Neue Erde geben wird, und dass alle Menschen, die in ihrem jetzigen Leben ihm vertrauen, dann auf dieser Neuen erde leben werden. Darauf dürfen wir bauen!

Liebe Grüße

Moritz

Träume süß weiter !

@Yakob

Das werde ich tun, sollte ich eines Tages doch noch den irdischen Tod sterben - ich werde jedenfalls auf der Neuen Erde aufwachen. Die wird noch viel schöner sein als die jetzige - es steht in der Bibel geschrieben, dass z.B. die Straßen mit Gold gepflastert sein werden, und dass Gott jeden Tag direkt bei Seinem Volk sein wird.