Würde mir ein Beschäftigungsverbot zu stehen?

4 Antworten

Zunächst einmal ist dein Arbeitgeber nach Kenntnis deiner Schwangerschaft in die Pflicht genommen. Er muss auf Grundlage „seiner“ Gefährdungsbeurteilung und meist in Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt oder der aufsichtführenden Behörde (z.B. Gewerbeaufsichtsamt) deinen Arbeitsplatz prüfen oder gegebenenfalls ein arbeitsplatzbezogenes, generelles Beschäftigungsverbot (also ohne besonderes ärztliches Attest) aussprechen. Darunter fallen z.B. Arbeiten mit gesundheitsgefährdenden Stoffen, erhöhte Unfallgefahr, schweres Heben, ständiges Stehen, Akkordarbeit usw. Dein Arbeitgeber kann dich auch in eine andere Abteilung (z.B. Büro) versetzen.

Ein individuelles Beschäftigungsverbot spricht der behandelnde Facharzt ganz oder teilweise per Attest aus und ist auf den persönlichen Gesundheitszustand der werdenden Mutter bezogen. Dabei muss noch kein krankhafter Zustand vorliegen, es genügt alleine die Möglichkeit eines Schadenseintrittes infolge der weiteren Beschäftigung. Dies trifft z.B. auch für psychische Belastungen am Arbeitsplatz, anhaltende Rückenschmerzen oder auch bei Übelkeit und Erbrechen zu.

Das Attest beim individuelles BV ist klar abzufassen. Es muss neben der Rechtsgrundlage die voraussichtliche Geltungsdauer („zunächst bis ...“) enthalten. Der Facharzt kann auch den Umfang, d.h. die begrenzte Arbeitsmenge („nicht mehr als ... Arbeitsstunden pro Tag“) bzw. die Art der untersagten Tätigkeit möglichst genau und mit allgemein verständlichen Angaben darstellen. Es ist auch möglich darzustellen, welche Art von Tätigkeit die Schwangere ausüben darf (Positivliste).

Wird ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen, hast du gegen deinen Arbeitgeber Anspruch auf zeitlich unbegrenzte Zahlung des vollen Arbeitsentgelts (Mutterschutzlohn). Dieses bekommt der Arbeitgeber auf Antrag über das Umlageverfahren 2 (U2-Verfahren) von deiner Krankenkasse erstattet.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft und schöne Geburt!

Dein Arbeitgeber wird Auflagen bekommen, wie Dein Arbeitsplatz gestaltet sein muß und welche Risiken auszuschalten sind. Kann er den Arbeitsplatz nicht entsprechend gestalten muß er selbst ein BV aussprechen.

Ev mit dem FA sprechen der hier zwar vermutlich kein BV ausspricht aber der ungefähr weiß auf was zu achten ist.

Ansonsten wird es in dieser Station vielleicht auch einen Doc geben mit dem Du Dich unverbindlich darüber unterhalten kannst.

Bist Du denn die Erste die bei Euch schwanger wird?

2

Danke für deine Antwort, ja ich bin die erste .Ich bin nicht direkt da angestellt  ,komme von extern dort hin .

0

Du musst deinen AG über deine Schwangerschaft informieren, dann ist er verpflichtet, für dich einen Arbeitsplatz einzurichten, von dem keine Gefahr für dich und das Ungeborene hervor geht. Die Vorgaben dazu stehen im Mutterschutzgesetz.

Kann er das nicht, muss er dich mit einem Beschäftigungsverbot von der Arbeit freistellen.

Darf der Chef das einfach so machen oder ist das verboten?

Hallo . Ich bin schwanger und habe ein beschaeftigungsverbot vom arzt erhalten weil der chef die nicht ausgestellt hat weil er sagt dass er das nicht darf und doof waere da er mich ja bezahlen muesste obwohl ich nicht arbeite. Der arzt sagt der chef muss bis vertragsende vollen lohn zahlen. Der chef will aber nur 6 wochen zahlen und ab dann soll die Krankenkasse zahlen. Aber ein BV ist doch nicht das selbe wie eine krankschreibung?! Mein arzt hat KEIN WORT erwaehnt das der arbeitgeber nur sechs wochen zahlen muss und dann die kasse zustaendig ist. Was ist denn nun richtig?

...zur Frage

Wer wurde durch eine IVF oder eine ICSI schwanger?

Wer wurde durch eine IVF oder eine ICSI schwanger? und wieviele Versuche brauchte es bei euch?

Uns steht bald die erste IVF bevor.... die Chancen stehen aber ja gerade mal bei 20 % pro Zyklus... das ist irgendwie ernüchternd

...zur Frage

Beschäftigungsverbot in der SSW?

Hallo ich bin in der 16 ssw und arbeite in den Bereich Maler und Lackierer und ich weiß selber das ich in der SSW nicht in diesen Beruf arbeiten darf weil wir selbst das in der Ausbildung Berufsschule hatten. Mein Arbeitgeber hat mich freigestellt aber will jetzt auf einmal ein Beschäftigungsverbot haben von FA sonst schickt er mich obwohl er auch weiß das es nicht gut ist für mich und das baby wieder arbeiten. Jetzt war ich beim Frauenarzt und die meinen die machen sowas nicht sondern das muss der Betriebsarzt machen aber da ich über eine Leihfirma in Moment arbeite hat der keinen Betriebsarzt und was kann ich jetzt machen oder wo kann ich ein Beschäftigungsverbot herbekommen weil ich habe nicht vor mit Lösemitteln und Sprühlacken usw. weiter zu arbeiten und das kind zu gefährden. ??

...zur Frage

2Monate im Minijob - Schwanger - Beschäftigungsverbot - Anspruch auf Zahlung?

Hallo ihr lieben,

ich bin erst seit 2 Monaten in einem Minijob (Arbeite Teilzeit im Büro + der 450 EUR JOb beim Tierarzt). Wurde ungeplant jetzt schwanger und frage ich mich ob ich einen Anspruch auf Entgeldfortzahlung beim Tierarzt habe da ich ab sofort beschäftigungsverbot dort habe wegen Seuchenschutz. Habe ich den Anspruch trotzdem obwohl ich erst 2 monate dort arbeite?

Vielen lieben Dank

...zur Frage

Beschäftigungsverbot laut Frauenarzt, AG stimmt nicht zu was tun?

Hallo ich habe eine Frage :) Ich bin schwanger in der  4+6 Woche  und hAbe am Freitag einen FA Termin . Ich arbeite in einer Zahnarzt Praxis, in der Assistenz. Mein Chef weiß noch nicht Bescheid da ich noch nichts in der Hand habe das ich schwanger bin. Frage ab wann bekommt man ein BV ? Ist das nur möglich wenn der Chef damit einverstanden ist ? Oder bestimmt das der FA ? Die Kollegin an der Anmeldung würde mir das Leben richtig schwer machen da das ihr platzt ist :/ Und auf Stress und Probleme bin ich echt nicht aus.

...zur Frage

Frisch Schwanger Tankstelle arbeiten?

Hallo, ich bin 25 Jahre und habe vor 2 Tagen erfahren das ich schwanger bin. Ich habe mich riesig über diese Positive Nachricht gefreut. Nun habe ich aber ein ganz grosses Problem und zwar, meine Arbeit. Ich arbeite als teilzeit angestellte in einer kleinen freien Tankstelle. 100std.im Monat. Ich wollte eigentlich kündigen weil ich es dort nicht mehr aushalten. Es ist einfach super anstrengend für mich diesen ständigen Kundenkontakt zu haben. Ich bin immer 8std. Ohne Pause alleine und muss immer präsent an der Kasse sein. Das heisst, 8 stunden stehen. Dabei haben wir noch einen Hermes Shop den ich neben dem normalen kassentätigkeiten führen muss. Und gerade nachmittags ist bei uns Immer die Hölle los. Man findet wirklich keine ruhige Minute und ich schaff das einfach nicht mehr. Ich gehe jeden Tag mit Bauchschmerzen zur Arbeit und fühle mich dort unwohl. Nun wäre es ja ziemlich blöd zu kündigen, da ich schwanger bin. Mein Chef weiss es noch nicht aber ich bin mir zu 100% sicher das es ihn nicht wirklich juckt. Hauptsache ist es das sein Laden läuft egal ob ich vielleicht den Kopf unterm Arm habe. Nun da ich nicht wirklich kündigen kann, könnte ich in ein Beschäftigungsverbot kommen? Ich kann und will einfach nicht mehr dahin. Was kann ich tun. Ich weiss das mein Chef nichts ändern wird. Kann mir jemand helfen mit einem Rat? Ich will wirklich kein Schmarotzer sein aber ich weiss mir nicht anders zu helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?