Würde mir die Agentur für Arbeit die Wohnung bezahlen?

6 Antworten

So einfach bezahlt kein Amt dir eine Wohnung wen es gründe zum ausziehen gibt die schwerwiegend sind das wäre das möglich,Außerdem müsste du dazu auch erst mal die zusage haben und Köln ist nicht billig also wäre zb wo anders in NRW eher was möglich!

Ansonsten zahlt das Amt nur wen man wegen der Ausbildung umzieht zb wen man in seinem Ort keine findet bzw bekommt.!Oder wen man zb mit 18 von der Eltern vor der Tür Gesetz wird bis zum ende deiner Ausbildung wären deine Eltern zuständig sonst!Das Amt hat sogar das recht mittlerweile eine Rückzug zu den Eltern zu verlangen wen man unter 25 ist!

Aber die Ämter haben auch eine Reglung damit man nicht einfach in einem Anderen Budesland verschwinden kann!

Nein.

Da Du noch keine Ausbildung beendet hast, sind noch Deine Eltern für Dich zuständig. Sie müssen aber keine Wohnung bezahlen. Du hast ja ein Dach über dem Kopf.

Rede mit ihnen, vlt. tun sie es ja freiwillig.

1. Die Agentur  für Arbeit ist dafür nicht zuständig; wenn überhaupt das Jobcenter.

2. Nur bei schwerwiegenden sozialen gründen kann es Unterstützung geben

Berzahlt mir die Agentur für Arbeit eine Umschulung?

We schon oben erwähnt habe ich meine erste Ausbildung schon und wollte euch fragen ob die Agentur für Arbeit etwas zur Umschulung dazu steuert sodass ich meine Wohnung wenigstens bezahlen kann?

...zur Frage

Ausbildung abbrechen und richtig anfangen zu arbeiten, weil ich sonst keine Wohnung bekomme ohne Bürgen?

Mache eine schulische ausbilsung undbekpmme dafür Schülerbafög und Alg2, wohne seit über 2 Monaten in einem Frauenhaus, habe keinen Kontakt zu meiner Familie, in der ich immer das schwarze Scharf der Familie gewesen bin. Ich finde keine Wohnung, weil ich Bafog jnd Alg2 bekomme und alle einen bürgen wollen, ich habe aber niemanden. Habe etwas gespartes Geld mit dem ich die Kaution für eine 1 zimmer wohnung bezahlen könnte...sollte ich lieber die Ausbildung abbrechen und eine Arbeit suchen, dann würde ich eher eine Wohnung bekommen oder? Ich habe keine Hoffnung mehr, meinen Familienmitgliedern geht es gut nur mir nicht, das ist nicht fair. Ich will sterben, vllt ist es das beste für mich. Habe mir auch schon einen Plan erstellt, könnte mich mit Schmerztabletten umbringen

Im Frauenhaus halte ich es nicht aus, hier ist es soooooo laut bin permanent nach der schule/praktikum mit Geschreien umgeben, drehe hier noch durch und kann und will nicht für immer hier wohnen, sehe keinendich Ausweg für mich.

...zur Frage

Die erste eigene Wohnung, Bank und Bab?

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte endlich von Zuhause ausziehen (bin 18 und fühle mich echt zu alt um mit meinem Vater und Bruder noch zusammen zu wohnen)... Bin in der Ausbildung und möchte gerne BAB beantragen. Ist es egal, zu welcher Agentur für Arbeit ich gehe, um mir einen Antrag zu holen oder ist jedem eine ganz bestimmte Filiale zugeordnet im Wohnort? ist das überhaupt die Agentur für Arbeit oder wo muss ich da hin? Und wie ist das mit der Bank? Ich bin bei der Volksbank und möchte mir dort gerne ein kleines Startkapital leihen, für Kaution, Mietvorschuss, usw. (Ca. 1000 Euro)... Machen die sowas? Natürlich spare ich bis dato noch gut, aber dank des Führerscheins, fange ich jetzt erst wieder bei Null an mit Sparen... und meine Eltern will ich damit nicht belasten, die müssen zur Zeit die Scheidung bezahlen.. Aber wenn ich jetzt noch wieder ein halbes Jahr oder so warte um zu sparen, dann mach ich es wieder doch nicht... Hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße

...zur Frage

Zuschüsse Wohnung?

Hallo,

ich habe für nächstes Jahr eine Ausbildung bei einem großen Unternehmen in Frankfurt. Da mein Weg zur Arbeit jetzt zu weit wäre, muss ich aufjedenfall umziehen. Ab september habe ich dann auch mein ausbildungsgehalt, dennoch ist es schwierig eine kleine wohnung zu finden, die man bezahlen kann, trotz zusätzlichem Kindergeld. Meine Mutter ist alleinerziehend und mein Vater bezahlt seit Jahren keinen Unterhalt. Da meine Mutter mich deshalb leider nicht finanziell unterstützen kann, möchte ich gerne wissen, welche zuschüsse allgemein mir zustehen.

Außerdem müsste ich vor der Ausbildung umziehen, da ich sonst keine Zeit mehr haben werde. Frage ist, ob das Jobcenter etc. mir unter die Arme greift, auch was die Erstaustattung angeht..

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Umschulung bei Hartz 4 Empfänger

Hallo, wir brauchenh dringend Hilfe. Mein Freund ist arbeitslos und bezieht hartz 4. davon bleibt ihm aber nicht viel, da er noch altschulden bezahlen muss, er hat also dementsprenchend wenig geld zum leben. in seiner wohnung sind weder fußboden noch tapeten.möbel hat er auch nicht. er ist arm wie eine kirchenmaus. die einmalige zahlung des amtes hat er damals schon in der anderen wohnung bekommen, deswegen bekommt er sie nun nicht noch einmal. er hat aber viel zu wenig einkommen dass er sich die wohnung schön machen kann. bei dem vermieter erreicht er nichts. die agentur für arbeit hilft ihm auch nicht. es kommt alle paar monate mal ein jobangebot von denen und dann auch noch mit der anforderung an einen führerschein, den er nicht hat. da frage ich mich, was die jobvermittler da machen.... hinzu kommt dass er keine ausbildung hat, weil zu der zeit wo er eine hötte anfangen können, musste er seine schwer erkrankten eltern pflegen die jahre darauf auch beide verstorben sind. durch deren beerdigung ist er in die schulden gekommen. er ist aus der wohnung geflogen und konnte keine rechnungen mehr bezahlen. dementsprechend viele schulden hat er nun. es werden kosten von ihm verlangt die er als hartz vier empfänger niemals aufbringen kann. bewerben tut er sich, aber es nimmt ihn keiner,weil seine noten in den zeugnissen nicht gerade berauschend sind. alles ziemlich schwierig, er kommt da einfach nicht raus und ich bin auch schon mit meinen ideen am ende. ich will ihm einfach nur helfen nun meine frage, gibt es eine möglichkeit der umschulung für ihn? werden seine Pflegejahre angerechnet als arbeitsjahre? ich habe mal sowas gehört. auf die hilfe der zuständigen sachberaterin können wir nicht zählen, die verwehrt ihm eine umschulung ohne angaben von gründen. wir sind hilflos. bin für jede antwort dankbar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?