Würde mein Vater als ALGII-Empfänger seine Ermäßigung auf Bustickets behalten wenn er mein Auto auf seinen Namen anmeldet?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du kannst auch das Auto einfach auf dich anmelden und die Versicherung auf ihn. Das nennt man dann abweichender Halter. Ist nichts ungewöhnliches.

Er ist dann der Versicherungsnehmer und du der Halter.

Er muss dann natürlich dich bei der Versicherung als Fahrer mit angeben, aber das muß er auch wenn alles auf ihn läuft.

Ich hab damals bei meinem ersten Fahrzeug das auch so gemacht. Fahrzeug auf mich, Versicherung auf dad.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hat nichts miteinander zu tun. Wenn er in seiner Kommune berechtigt ist, ein verbilligtes Ticket zu kaufen, bleibt das auch so.

(Das gibt es längst nicht überall)

Nein, über die Vergünstigung der fahrkarte hat das Jobcenter nichts zu entscheiden und deshalb wird es hier auch nichts machen. Es kann höchsten sein, dass das Jobcenter nachfragt woher er das Geld für das Auto hat.

Kommentar von Cookiemonster46
14.03.2016, 18:15

Ja in dem Fall würde er den Kaufvertrag vorzeigen, indem mein Name steht, hab das Auto selbst bezahlt.

0

Wenn dein Auto nicht mehr Wert als 7500€ hat, können die garnichts, und dein Vater bekommt weiter seine billigeren Fahrscheine.

Würde ich nicht riskieren. Zumal das Auto dann in sein Eigentum übergeht und im dümmsten Fall pfändbar ist.

Was aber in der Regel geht ist, dass du die Prozente deines Vaters bei Umschreibung der Versicherung übernimmst, wenn er sie abgibt. Das wäre sicher die einfachste und sicherste Variante.

Da einfach mal bei der Versicherung anrufen...

Kommentar von DerHans
14.03.2016, 18:22

Der Vater kann ohne weiteres Versicherungsnehmer sein, ohne dass das Fahrzeug auf ihn angemeldet wird. Wieso soll dann das Eigentum auf ihn über gehen?

0
Kommentar von Rockuser
14.03.2016, 18:33

Bo 877 Das ist totaler Quatsch.

Zuerst sollt man zwischen Besitz und Eigentum unterscheiden.

Versicherer muss nicht Halter sein.

Halter muss nicht Eigentümer sein.

Das Amt kann da nichts. Schon gar nicht, das Auto Pfänden.

0

Nein, das spielt keine Rolle. Ist ja dann trotzdem dein Auto und hat mit ihm nichts zu tun!

Was möchtest Du wissen?