Würde man Musik unter Wasser hören können?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser leitet Schallwellen besser als Luft! Schallgeschwindigkeit bei 20°C:

  • Luft: 343 m/s ( = 1234,8 km/h)
  • Wasser: 1484 m/s (5342,4 km/h)

Es ist der Widerstand des Wassers, welcher die Übertragung der Schallwellen zwischen den Molekülen ermöglicht. Wale kommunizieren um den halben Erdball. Versuche das mal in der Luft mit "angepasster" Lautstärke - das dürfte am Standort des Lautsprechers einen ziemlich großen Krater hinterlassen.

Wir können unter Wasser nicht sprechen, weil wir Luft dazu benötigen. Die dabei erzeugten Luftblasen sind zu laut, als dass man ein Wort klar verstehen könnte. Einem Lautsprecher ist das egal, weil er seine Schwingungen elektromagnetisch erzeugt. Es hört sich aber dumpfer an, weil unter Wasser nicht der gleiche Druckausgleich des Gehörs stattfindet wie in der Luft. Man hat im wahrsten Wortsinne "Druck auf den Ohren".

Nein, klar nicht. Wenn du deinen Kopf mal in die Badewanne tauchst, merkst du schnell dass ausnahmslos jedes Geräusch, auch Klopfen oder Platscher dumpf und verzerrt klingen. Musik und andere Geräusche kann unser Ohr unter Wasser nicht klar vernehmen, da das Wasser selbst die Schallwellen bremst und zerstreut.

Wasser leitet schallwellen durchaus besser als luft...

0

Polizeikontrolle! Führerschein abgenommen aber nicht gefahren!

Guten Tag,

habe mal eine Frage.

Ich bin vor längerer Zeit mit dem Auto am Strand (hier galt die StVO) gewesen. Dort war eine Veranstaltung.

Ich habe es abgestellt und mit ein paar Freunden etwas getrunken. Dann sind wir auf die Feier gegangen.

Als wir am morgen wieder kamen habe ich mich in mein Auto gesetzt und den Motor laufen lassen. Damit ich Musik hören konnte und es warm hatte,schließlich ist es am Wasser ziemlich windig und kalt, als plötzlich die Polizei kam und mich kontrollierte. Ich habe das Fahrzeug aber nicht bewegt. Saß lediglich am Steuer, wieso sollte ich auch auf dem Beifahrersitz sitzen. Die Polizei hat mich pusten lassen und ich hatte einen Alkoholwert von über 1,6 Promille. Danach musste ich natürlich auf das Revier Blut und meinen Führerschein abgeben.

Ich habe gelesen das vorbereitende Maßnahmen wie Motor starten nicht als "Führen eine KFZ" zählen. Ich kann doch nur mit Alkohol am Steuer belangt werden wenn ich auch wirklich gefahren bin, oder ? Ich meine ich bin nicht durch die Stadt oder über die Autobahn gefahren.

Im Prinzip habe ich doch keine Straftat begangen. Es kann doch nicht verboten sein im Auto zu sitzen wenn man betrunken ist.