Würde man ingenieure ohne werkzeug&material in der spriesenden wildniss aussetzen, könnten sie dort maschinen bauen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

jein... die größere chance hätten hier wohl einfache handwerker :-) vor allem die alten Hasen...

aber der mensch ist gernerell zäh. d.h. auch die ingineure würden sich irgendwie duchbeißen. bis sie allerdings maschinen bauen, das kann dauern. immerhin ist eine Maschine eine apperatur, die aus einer fremden energiequelle gespeist / angetrieben wird.

so ist z.B. der handbohrer mit der kurbel ein gerät, während der Akkuschrauber eine Maschine ist...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hast überhaupt schon mal bemerkt das ingenieure nie was bauen,die planen und berechnen.wenn einer was baut sind es handwerker und gerade die sind es die mit einfachen mitteln etwas herstellen können.nur wie in deiner frage wildnis,wird mühsam und müssen wie in der steinzeit anfangen.die menschheit hat in iherer geschichte tausende von jahren gebraucht um auf dem heutigen stand zu sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moin...
Yo, sollte man eigentlich meinen. Nach meiner Einschätzung jedoch werden die Jungs wahrscheinlich weinend zu Grunde gehen zumindest was die jüngere Generation davon angeht. Wir sind mittlerweile dermaßen verwöhnt und abhängig von den Möglichkeiten der heutigen Technik das bei Wegfall nur einer kleinen Komponente manche "Fachleute" plötzlich da stehen wie 'n Metzger der einen Geldautomaten programmieren soll... Leider ist dieser Trend mittlerweile in allen möglichen Bereichen zu erkennen sogar bei Handwerkern/ Technikern usw... Denen Burschen drückst du 'nen Bleistift in die Hand und die suchen den USB Port... Mit Improvisieren wie man es bis vor geraumer Zeit noch "gelernt" hat is da nich mehr viel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube jeder, der in einer solchen Situation wäre, würde bauen, was er zum Überleben braucht! 

Im Notfall sind wir alle Ingenieure!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ursusmaritimus
03.08.2016, 06:37

....und wer könnte noch mit Feuer und Wasser einen Stein sprengen?

0
Kommentar von EySickMyDuck
03.08.2016, 06:52

Gutes Beispiel... Det funzt... Nur daran gedacht hätt ich wahrscheinlich im Leben nie :)

0

Um eine Maschine zu bauen braucht man Material, wenn da in der Wüßte nix ist aus was soll man dann was bauen?

Und ich denke, im notfall sind wir alle erfinderisch ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeonardM
03.08.2016, 23:42

Sandkuchen backen geht. Mhhm *schmatz*'

0

Versuche einmal ohne Werkzeug "nur" einen Baum zu fällen oder eine Palme zu besteigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten, "Ja können sie!"

Genauso wie du auch, Die Frage ist nur was für Maschinen und was sie für eine Zeit dazu haben.

Ich denke das sie ja komplett von vorne anfangen müssten, sprich Schmelzöfen Fabriken die etwas herstellen etc.

Das wäre dann der bisherige Fortschritt seit ca 500 Jahren in ein paar Jahren zusammengefasst weil ja die Vorkentnisse da sind.

Nur alleine wird er das nicht so schnell schaffen.

Und in der Wildniss würden sie warscheinlich sterben, da es keine Überlebenskämpfer sind, und die Tiere sie einfach töten würden !

mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Könnten sie. Die einfachste Maschine ist der Hebel, das schafft sogar ein Ingenieur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar. er baut sich ne fräsmaschine weil er nichts besseres zutun hat. wenn er es zurück in die zivilisation schafft lässt er sich das hightech teil patentieren und wird reich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Funmichi
03.08.2016, 18:04

Ich hab gehört, dass sie das durchaus können müssen.

0

Also damals in der frühen Geschichte der Menschheit, haben Menschen ja schon immer Maschinen gebaut, ohne wirklich professionelle Werkzeuge zu besitzen.

Natürlich konnten die damals noch nicht so High-Tech Maschinen bauen wie heute, aber auch kleinere "Werkzeuge/Maschinen" können schon anspruchsvoll sein.

Wenn man heute moderne Ingenieure in der Wildnis aussetzen würde, dann würde das ganze ähnlich aussehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?