Würde man im Weltall spüren, wenn hinter einer Person ein Meteorit mit 100 km/h mit einem Meter Abstand vorbei schweben würde?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da der Mensch frei schwebt, merkt er nicht mal die Schwerkraft, weil er ja im freien Fall ist, "schwerelos".

Zu merken wäre allenfalls die Gezeitenwirkung.
Die heißt so, weil die Gezeiten der Erde darauf zurückzuführen sind.

Bedeutet, dass der Rücken stärker angezogen wird als Brust oder Bauch, oder der Hinterkopf stärker als der Vorderkopf.
Weil halt der Abstand geringer ist.

Vielleicht ahnst du, dass die Schwerkraft schon sehr sehr groß sein muss, dass die Unterschiede zwischen Stirn und Hinterkopf fühlbar werden.

Entscheiden ist übrigens der Abstand zum Mittelpunkt des Meteoriten, was die Wirkung noch mal begrenzt, und es ist eher egal, ob er 1 m oder 1 km Entfernung vorbeizieht, von der Oberfläche des Meteoriten gemessen.

Oder hast du schon mal gemerkt, dass du nicht mehr der Länge nach, sondern quer dazu von den Gezeitenkräften auseinandergezerrt wirst, wenn du dich hinlegst? Sicher nicht.
Und ich spreche hier von der Erde, die ist schon etwas massereicheicher als ein Meteorit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, vielleicht leichte Gravitation. Ich weiß jetzt nicht wie groß der Meteorit ist, könnte ja durchaus passieren. Ansonsten könnte man ihn sehen, aber hören oder fühlen erst wenn er einen berührt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja vielleicht wird die Person sogar etwas mitgerissen ... kommt darauf an weis groß/ wie stark die Anziehungskraft ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn seine Masse groß genug ist, um eine merkliche Gravitation zu erzeugen, dann ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hängt von der masse des meteoriten ab, es gibt anziehungskräfte zwiwche astronaut und vorbeifliegenden meteoriten! Aber sowas wie einen windstoß wirds nicht geben, da keine luft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?