Würde man gar keinen Schatten sehen wenn man von der Sonne aus auf die Erde gucken würde?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

nein kein schatten, weil du ja an der lichtquelle bist (natürlich würdest DU einen schatten auf die erde werfen aber das berücksichtigen wir jetzt mal nicht) also selbst wenn ein gebäude nich exakt auf die sonnen oberfläche treffen würde (wie es seirios meinte) würdest du den schatten ja nicht sehen weil du nur die von der sonne beschienene seite des gebäudes sehen kannst verstehst du? wenn nein dann schreib nen kommentar ich erklärs dann nochmal genauer.......lg

Die Sonne ist so gross, dass dein Schatten keine Rolle spielt. Da aber von das Licht an allen Seiten an deinem Kopf vorbei auf die Erde scheint, wuerdest du gar keine Schatten sehen. Mit ganz aehnlichen Verhaeltnissen haben es die Fotografen zu tun. Wenn die eine Nahaufnahme von einem Objekt machen, dann benutzen sie einen Ringblitz. Der Blitz ist rund um das Objektiv angeordnet. Dadurch sieht man auf dem Bild dann keine Schatten

Also wenn rein theoretisch ein Gebäude exakt auf die Sonne ausgerichtet wäre, d.h. wenn man es verlängern würde, würde die Oberseite exakt auf die Oberfläche der Sonne treffen, dann würde man für dieses Gebäude keinen Schatten sehen, da es keinen werfen würde. Für alle anderen aber natürlich schon, weil die nicht exakt von oben vom Licht getroffen werden, der Schatten also auf den Boden an der Seite fällt. Und diesen Boden sähe man von der Sonne.

Bei einem genau rechten Winkel nict, da die erde jedoch rund ist, sieht man bei Winkelveränderung einen Schatten.

Ich würde sagen: nein. Da die Schatten ja vom Licht abgewendet sind und du bei der Lichtquelle stehst. (Theoretisch müsstest du dann bloß deinen eigenen Schatten sehen (wenn überhaupt sehr schwach))

wärst du auf der sonne, wärst du da nicht lange. so schnell kannste gar nicht gucken... nä, im ernst: ich würde vermuten, daß es winkelabhängig ist.

mache doch einen Selbstversuch. Klettere Nachts auf eine Straßenlampe(Ersatz für Sonne) uns schau selbst.

Lilo77 21.01.2011, 21:34

herrliche idee! :-D

0

Man sieht nicht 'mal das Gebäude...

Atylar 21.01.2011, 21:32

lies die Beschreibung

0

Was möchtest Du wissen?