Würde man einen Wohnberechtigungsschein bekommen mit vier Personen bei einem Haus für fünf?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Wohnberechtigungsschein

Ein Antragsteller muss bestimmte Kriterien erfüllen, damit er einen
Wohnberechtigungsschein erhält. Zum Beispiel dürfen bestimmte
Einkommensgrenzen nicht überschritten werden.

...

Die Mutter - Retnerin = Einkommen

Die Schwester - Einkommmen

Du - Einkommen

das heißt es gäbe drei Erwachsene mit Einkommen... das heißt es wäre erstmal zu prüfen, ob mit dieser Einkommenssituation überhaupt ein WBS ausgesellt werden könnte, ob das geht kann nur die örtlich zustänside Behörde beantworten ..

im Übrigen ist das haus für eine Familie mit 3 Kindern gedacht und nicht für 3 Erwachsen und 1 Kind .. das heißt selbst mit WBS wird noch über die Vergabe des Hauses entschieden ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Saabrinaaaaaa
21.07.2016, 19:56

Also meine Schwester bekommt Hartz 4 sie ist erst 19 und konnte dieses Jahr leider durch eine Erkrankung keine Ausbildung machen. Ich selber bin erst 17 und gehe noch zur Schule. Also meine Schwester und ich sind eigentlich in diesem Sinne auch noch Kinder. Bei dieser Wohnung die wir jetzt haben hatte sie auch einen und meine Mutter hatte glaube ich auch einen WBS.

0

Das kommt darauf an. Wenn am Ende die Kosten geriner sind, habt ihr gute Chancen. Sind die Kosten höher, dann wird es schwer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Saabrinaaaaaa
21.07.2016, 11:29

Ja wir bezahlen für zwei Wohnungen halt echt viel da meine Schwester immer auch bei uns duscht und wäscht sind halt unsere Nebenkosten total hoch, hätten wir ein Haus zusammen würden sich die Kosten aufteilen und von der Kaltmiete her ist beides genau gleich.

0

Das würde ich doch einfach bei der zuständigen Behörde (Wohnungsamt?) erfragen!


Bei einer Familie mit 3 Kindern geht man ja nicht davon aus, dass das Ehepaar getrennte Schlafzimmer hat. Der 5. Raum ist dann das Wohnzimmer. - Mit dieser Argumentation würde ich es mal probieren.

Vielleicht kommt es jedoch auch noch auf die Wohnfläche an.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Saabrinaaaaaa
21.07.2016, 11:26

Werden wir morgen. Möchte trotzdem wissen ob es möglich wäre. Ja es fehlt halt der Mann der eh mit ins Schlafzimmer kommen würde. 

0

Nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Saabrinaaaaaa
21.07.2016, 11:28

Hast du eine Begründung?

0

Was möchtest Du wissen?