Würde man ein brennendes Streichholz in die Atmosphäre des Saturns werfen ,würde er dann sofort explodieren ,und währen wir Menschen auf der Erde alle Tot?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Abgesehen davon, dass es keinen Sauerstoff gibt, ist der Saturn von uns mehr als 8 mal so weit entfernt wie die Sonne. Da uns die Sonne nicht umbringt, könnte das ein explodierender Saturn erst recht nicht.

Der Vergleich mit einer explodierenden Sonne ist zwar ist zwar auch sinnbefreit, wäre aber spannender.

1

Selbst wenn das gehen würde, was es, wie LeCux schreibt, nicht tut, der Saturn ist zwischen 1,2 und 1,7 Milliarden Kilometer, also rund 1200000000 - 1700000000km als ausgeschriebene Zahl. Das ist eine kaum vorstellbar große Entfernung. Wenn hier etwas davon ankommt, dann allerhöchstens Trümmermaterial aus den Ringen oder den Monden in Form von Meteoren.

* von der Erde entfernt 

... fehlte da noch. Note to self: nächstes mal vorher korrekturlesen :-)

0

Wäre die Atmosphäre des Saturn so brandgefährlich, dann wäre sie schon seit langem explodiert. Es gibt dort zum Beispiel auch Blitze !

Du hast noch nie aufgepasst in Chemie; in einer vergleichbaren Situation rügte ein Assistent einen Kommilitonen

   " Sie müssen echt was tun ... "

   Allabendlich flimmert über NTV / N24, dass Sauerstoff auf einem Exoplaneten ein Indikator für Leben wäre. In der freien Natur kommt er nicht vor, weil er sofort in Rost, anderen Metalloxyden bzw. CO2 gebunden wird.

   Dies alles erzählt dir ein nettes junges Mädchen, " Michelle Thaler. " Bei älteren Aufnahmen kannst du sogar das Datum interpolieren, wann die erstmals gefic kt wurde. Weil vorher zappelte die vor der Kamera hysterisch wie eine Marionette - aber durchus nicht unfreundlich. Jetzt ist die schon eine ganze Nummer ruhiger.

   Auf dem ===> Titan regnet es ja Methan ( und andere ===> Kohlenwasserstoffe ) Um aber dort Boot fahren zu können, müsstest du einen Tank voll flüssigem SAUIERSTOFF als Treibgas mitnehmen ( Stell ich mir trotzdem recht heikel vor; das wäre so, als wäre Wasser bei uns brennbar. )

   Du weißt doch; ohne Sauerstoff brennt nix. Und den gibt es z.B. auf Titan nur in den Felsküsten; die bestehen nämlich aus hart gefrorenem Eis ...

danke für deine antwort aber angenommen es würde gehen ,würden wir die Explosion auf der erde wahr nehmen ???

0
@poppedelfoppe

  Du nimmst etwas Unsinniges an. Genau so könntest du mich fragen, ob der Sauerstoff in unserer Atmosphäre explodiert.

   In NTV sagen sie, stell dir mal vor, in San Franzisco würde es flüssiges Metan regnen so wie auf dem Titan ( Temperatur 90 K ; allein da wäre schon die Frage, warum es auf einmal in San Franzisco so kalt sein soll. )

   Die Michelle stellt sich jetzt als Reporterin auf irgenson Highway und sagt, das ist aber ein komischer Regen.Der geht selbst durch den Regenschirm durch ...

   Und im nächsten Augenblick eine Stichflamme und eine Riesen Explosion.

   Überhaupt. Bei NTV gibt es eine Serie. Die kannste auch jeder Zeit online sehen. Die größten Explosionsunglücke der Mdnschheit und ihre Ursachen. 

   Weil ich selbst hab gelesen: Wenn du Holzkohle in flüssigen Sauerstoff schmeißt - explodiert sofort.

   Ich selbst war ja aller spätestens in Kl. 3 das " Chemiewunderkind " mit den Schulkenntnissen, die in Kl. 10 gefordert werden; und ich HAB mich gefühlt.

   " Da hab ich, wenn ich größer bin, den Kopf frei für was anderes ... "

   In Kl. 7 ließ ich mich durch die Kosmosbücher von ===> Herrmann Römpp verführen, mit Kaliumchlorat zu spielen; Römpp rät dringend davon ab, es mit ( rotem ) Phosphor zusammen zu bringen. Mit 15 habe ich auch dies ins Werk gesetzt; intressiert dich die Story?

   Hier ich  kann erzählen wie der Schwejk oder der Louis Trenker; ich hab ja noch echt was erlebt.

   Weißt du, warum ich mich Gilgamesch nenne?

   Weil ich der ===> Wanderer ferner Wege bin ...

0
@gilgamesch4711

  Aber meinetwegen. Mafst du Asterix? Ein ganz einfaches Kriterium; Leute die keinen Asterix mögen, mag ich auch nicht. Die sind sowas von Humor los und können vor allem nicht über sich selber lachen.

   Im Hörfunk erfuhr ich dann, dass es in ganz Italien keinen Asterix gibt; die Römer fühlen sich nämlich echt verhohnepiepelt ...

   Du weißt doch. Asterix hat vor nix so sehr Angst wie, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt - ein historisch autentisch verbürgtes Zitat.

   Und wir teoretische Physiker? Haben vor nichts so sehr Angst wie, dass das ===> Vakuum explodiert.

   Nur weil du mich fragst. Das ist eine Explosion von einer Heftigkeit - da geht mit einem grellen Blitz das gesamte Universum unter. Da hast du nicht mal mehr Zeit, dir hinterher verwundert die Augen zu reiben

  " Hey what was that? "

   Der Koran bezieht sich übrigens auf o.e. Vakuumzerfall; wo er Recht hat, da hat er Recht; Sure 47 § 11

   " Allah hat die Macht, von Jetzt auf Gleich das Weltall unter gehen zu lassen; allein in seiner Gnade und Barmherzigkeit hat er bisher darauf verzichtet ... "

   Ich kannte mal eine japanische Studentin; Mitiko. Jedem, der so dumm war, die nach ihrem Alter zu fragen, sagte sie, sie sei 20. Du die konnte das echt verkaufen.

   Ein Freund hatte mir gesteckt; du die ist 52 . Ich weiß gar net; wollte der jetzt die ärgern oder mich?

   Und da fiel mir schon das eine oder andere auf. Freundin hatte sie keine; weder deutsche noch japanische. Weil Weiber kriegen bekanntlich alles raus; denen kannste kein X für ein U vormachen.

   Und wenn ein wild fremder Mann sagte, hey komm mit in meine Wohnung. Du bist dazu VERPFLICHTET . Dann kam die mit. Du die lebte eine TODESVERACHTUNG - wie eine Kamikaze Fliegerin. Die hatte vor nix so sehr Panik wie, dass jemand ihr wahres Alter spitzkriegt.

   Einmal fragte ich sie, warum dass sie das tut.

   " Ich bin modern und tolerant wie alle jungen Mädchen. ALLE Mädchen an meiner Stelle würden so handeln - oder ist da was Falsches dabei?

   Na siehstdu ... "

0

Ja , wir wären alle sofort tot.
Brennendes Streichholz auf Saturn geht garnicht, deswegen geht es dort auch sofort aus, wenn man das überhaupt zum brennen bringt.
Ansonsten hat er "Hitze" im Kern genug (ca 12000 Kelvin) und Sauerstoff für Explosion fehlt völlig.


Such mal nach Schumaker-Lewi, oder so.

Ist die Mühe nicht wert, da korrekt zu sein.

Ich lebe jedenfalls noch.

Feuer in einer luftleeren Atmosphäre -> nicht möglich.(Bzw. Sauerstoffleeren).

Der Saturn hat eine Atmosphäre aus Wasserstoff, Helium und Methan. Das Streichholz geht einfach aus, weil kein Sauerstoff da ist.

Leider wird das nicht Funktioniert. Sonst hätte ich ein neues Lebensziel.

Was möchtest Du wissen?