Würde man auf dem Mars einen Baum anpflanzen und sich drunter stellen ,hätte man dann Sauerstoff ,oder würde man umfallen und wäre sofort tot?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Der atmosphärische Druck ist viel zu gering und den macht ein Baum auch nicht höher.

Außerdem fällt Sauerstoff nicht nach unten, sondern steigt eher auf. Allerdings würde er sich letztlich ohnehin mehr oder weniger gleichmäßig in der Atmosphäre verteilen. Er bliebe nicht dort.

Außerdem können Pflanzen ohne Wasser nicht leben. Und Du auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbst wenn es eine große Kastanie wäre, das Licht wäre wohl etwas zu schwach, ob Nährstoffe vorhanden sind, ist auch fraglich.

Auch wenn der Baum soviel Sauerstoff liefern würde, daß es für Dich reichen würde, wäre der Druck zu niedrig. Der Atmosphärische Druck auf dem Mars ist so gering, daß sich ein Sturm mit 200 km/h gerade mal wie ein laues Lüftchen anfühlt. 

Ausserdem enthält die Atmosphäre des Mars nur CO2. Selbst wenn 30% Sauerstoff drin wär, würdest Du Dich mit Kohlendioxid vergiften. Drei....vier Atemzüge und Du bist bewusstlos. Du fällst um. Dann stirbst Du. Der Baum fällt dann auch noch um und zerquetscht Dich.

Es müsste schon so wie bei Spongebob sein, die Kuppel von Sandy, dem Texanischen Eichhörnchen. Das könnte funktionieren.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Außerhalb von Raumkapseln oder Raumanzügen lebt auf dem Mars gar nichts, weder Baum noch Mensch. Dessen ungeachtet mangelt es dort an CO2 und an Wasser, und der Sauerstoff müsste dem Menschen schon per Schlauch zugeführt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja sofort nicht, aber ziemlich schnell halt weil du den extremen unterdruck nicht lange verkraftest.

Du müsstest eine Art Druckkuppel mit Luft drin bauen damit du länger überleben kannst. Oder halt nen Anzug tragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hmm der würde elendig verrecken der Baum und du wenn du dein anzug verlässt raus in die nciht vorhanden Atmosphöre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau dir mal den Film "Der Marsianer" an :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SturerEsel
22.09.2016, 11:26

... oder noch besser: das Buch lesen! :)

0

Irgendwie hast Du es mit fragen wie »wäre man sofort tot?« oder »wären wir sofort alle tot?«, habe ich den Eindruck. ;)

Der Baum würde es auch nicht überleben, wenn man ihn denn überhaupt eingepflanzt bekommen sollte. Der Boden ist obendrauf sandig, unten ggf. gefroren.

Als nächstes würde kosmische und solare Strahlung die Zellen abtöten, wenn die nicht bereits geplatzt sein sollten, weil die Zellflüssigkeit verdampft, jedenfalls wenn sie nicht gefriert (selbst auf dem Mars können Temperaturen über +20°C erreicht werden).

Du kannst Dich halbwegs gefahrlos unter den Baum stellen - mit Raumanzug! Ohne ist der Sauerstoffmangel nur eines Deiner Probleme, und nicht einmal das größte. Der Druck beträgt vielleicht so 7 HPa (je nachdem, wo Du bist, auf'm Olympus Mons dürfte es viel weniger sein), wenige als 1% dessen, was Du an der Erdoberfläche hast.

Ehe Du zu ersticken drohst, wirst Du erhebliche Dekompressionsverletzungen erleiden, und wenn Du es rechtzeitig in eine Druckkammer schaffst, hast Du das Problem, dass Du wohl eine fette Strahlungsdosis abbekommen hast.

Kalt ist es vermutlich auch, wobei das, siehe oben, davon abhängt, wo und wann Du den Baum pflanzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mausetot. Du und der Baum.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja nicht sofort tod, aber man würde halt ersticken.

Ein Baum reicht nicht, dazu verteilt sich der Sauerstoff ja noch, du bräuchstes schon ne Glaskuppel, sehr viele Grünpflanzen, etwas zeit und dann könntest du da Athmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NoHumanBeing
21.09.2016, 23:34

Und jede Menge Überdruck (gegenüber der Marsatmosphäre) bräuchte es innerhalb dieser Kuppel.

Und jede Menge Wasser, um die Pflanzen zu versorgen. Das CO2 könnte man ja aus der Marsatmosphäre ziehen.

0

Baum und Körper - Tod.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?