Würde ich Wohngeld bekommen, mit unten angegebenen Daten?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

dein Freund zieht mit dir nach Stuttgart - Bedarfsgemeinschaft - er kann sich einen Nebenjob suchen, wie "fast" alle Studenten

ne billigere Wohnung in St. suchen; notfalls etwas Ausserhalb

Wohnungen in Stuttgart kann man zur Zeit vergessen. Auch die Preise sind unverschämt.

0

Weswegen solltest du denn Wohngeld erhalten? Du bist nicht bedürftig. Der Steuerzahler tritt nur für Bedürftige ein und das ist auch gut und richtig so. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum die Allgemeinheit deine Wohnung finanzieren sollte.

Hey RapperNicii

Was verdienst du netto? 

Wieviel verdient dein Freund-schließlich seit ihr eine sog. Bedarfsgemeinschaft. 

Bereits ohne die Angaben sage ich-du hast keine Ansprüche an Wohngeld. Könnt ihr euch die Wohnung nicht leisten dann sucht euch günstigeren Wohnraum. 

Netto 1.500

Mein Freund hat kein Einkommen, da er Student ist.

0
@RapperNicii

Hey RapperNicii

Ihr werdet euch günstigeren Wohnraum suchen müssen. Als Student kann man für Luxus nebenher jobben. 

Bei 1300 netto ist der Steuerzahler raus. 

0

Für die Wohngeldberechnung ist das Nettogehalt völlig irrelevant.

0
@TreudoofeTomate

Hey TreudoofeTomate

Na dann kläre du uns mal auf. 

Nein, würdest du nicht. Dein Gehalt ist viel zu hoch.

0

Nein. Dir werden ca 1500-1800 Netto übrig bleiben. Damit hast du  mehr als 400 € für dich zum leben, zudem wird dein Freund ja auch noch Geld verdienen oder? 

Mein Freund studiert, er hat kein Einkommen.

0
@RapperNicii

Unter 25? Dann bekommt er zumindest Kindergeld und es stellt sich die Frage, ob die Eltern noch Unterhaltspflichtig sind.

Auch hier seh ich keine wirklichen Anspruch auf zuschüsse.

1

Nein, würdest du nicht. Dein Gehalt ist viel zu hoch.

typisch neue deutsche denke : was krieg ich von der allgemeiheit ?

was kann ich selbst für meine /unsere zufriedenheit tun gilt nicht mehr .

Mit diesen Daten bist du alles andere als Arm.

Sicher nicht. Warum auch, du verdienst genug und dein Freund hat wahrscheinlich auch ein Einkommen.

Was möchtest Du wissen?