WĂŒrde ich mit dem Zeugnis sitzen bleiben 😰?

6 Antworten

Hier hast du ein paar Tipps um vielleicht bis zu den Sommerferien die Fünfer noch auf wenigstens Vierer zu machen:

  1. Im Unterricht so gut wie möglich aufpassen
  2. Jede Hausübung selber machen
  3. Nachhilfe
  4. Sich mit den Klassenkollegen gut verstehen
  5. Sich mit den Lehrern gut verstehen
  6. Taktisches Schwänzen sprich an Tagen schwänzen wo nur unwichtiges um in der Zeit für die wichtigen Fächer zu lernen bzw. sich auszuruhen
  7. Schummeln
  8. Zusätzliche Aufgaben freiwillig machen wenn du zwischen zwei Noten stehst
  9. Wahlpflichtfächer immer so wählen um mit wenig Input (Lernen und Glück) das höchstmögliche Output (super Note) zu haben
  10. Auf die Fächer konzentrieren wo man schlechter ist und dafür andere Fächer vernachlässigen wo man wenig Gefahr läuft schlechter zu werden
  11. Keine freiwilligen Fächer wählen die nicht benotet werden denn das ist nur zusätzliche Arbeit und Zeit die du besser in den Pflichtfächern die benotet werden investieren kannst
  12. Ein kleines Merkheft zulegen wo du alles Wichtige reinschreibst wie welche Hausübung habe ich für welches Fach wann ist Prüfung XY usw. . Frage dafür die Lehrer lieber 1x zu viel als zu wenig
  13. Ordne die Fächer in diverse Mappen/Ordner und zwar so, dass du immer alles sofort findest was du brauchst. Jeden Zettel den du bekommst sofort im Unterricht lochen und einordnen

Hallo Soccergirl77,

da du in Deutsch, Mathe und Latein (Hauptfächer) schlechter als 4 oder auf einer 4 stehst, würde ich mir schon mal Gedanken machen. Um diese Noten zu beheben, müsstest du mehr lernen und/oder die Lehrer fragen, wenn du ein Thema nicht verstanden hast. Da du sonst ein relativ gutes Zeugnis hast, kannst du vielleicht die Versetzung mit deinen Lehrern ausdiskutieren.

LG

falcorusticalus

Danke für deine Antwort... ich dachte es ist egal wie viele 4 en man hat 😅 ich habe gehört das man die 5 en ausgleichen muss ... also ich könnte die 5 von mir in Mathe mit der 2 in englisch ausgleichen.. aber könnte ich die 5 in Bio auch mit der zwei in Geschichte ausgleichen ? Bin mir nicht sicher ..

1
@Soccergirl77

Ja Biologie ist kein Kernfachbei dir. Kernfächer sind Deutsch, Mathematik, Englisch und eine 2. Fremdsprache (wird bei dir Latein sein).

1
@Soccergirl77

Ja, perfekt wäre, wenn du einen Durchschnitt von 3,0 hast, dann brauchst du dir keine Sorgen machen xD.

0

Nein. Mit den Angaben die du veröffentlicht hast (Voraussetzung, dass mündlich gleich oder besser ist), bleibst du nicht sitzen.

Das hat den Grund:

Du hast weniger wie drei oder mehr Fünfen im Zeugnis.

Du hast weniger wie zwei fünfen in einem Kernfach.

Du kannst zwei Fünfen ausgleichen. (Vorrausetzung: Wenn du zwei Dreien in anderen Fächern aufweisen kannst. Bei einem Kernfach, muss dies auch durch eine Drei in einem Kernfach ausgegleichen werden).

Da alles bei dir zutrifft bist sicher.

Jetzt muss ich gestehen, es gibt auch Gymnasiums in NRW wo du Fünfen nur mit einer Zwei ausgleichen kannt. Aber dies ist ja bei dir auch gegeben. Ausdiesem Grund wirst du trotzdem versetzt.

0

Sicher das Bio in der 10. kein Kernfach ist ? Bin mir nicht sicher was Kernfächer sind

0

Wenn du dir nicht sicher bist, schau auf letzte Zeugnis. Da steht’s drauf.

0
@Assass1n1234

Bei der Versetzung von der 10 Klasse, Einführungdphase nach G8, in die Qualiphase darf man nur eine 5 haben, wenn die 5 in einem "Hauptfach" ist, dann muss sie mit einer mindestens befreidigenden Leistung aus dieser Fächergruppe ausgeglichen werden, eine zusätzliche 5 in einem der anderen Fächer, hier Bio, kann durch eine Nachprüfung ausgeglichen werden. Insofern ist hier die 5 in Biologie versetzungsgefährdend.

0

Kann mir meine Mathelehrerin 00 Punkte im Zeugnis geben?

Hallo Leute,

Leider macht mir Mathe riesen Probleme. Derzeit mache ich mein Abitur und bin so gut wie fertig. Wir stehen kurz vor dem Ende der Q2.2 Mathematik ist ein Grundkurs und nicht Abiturrelevant. Es ist kein Fach, in dem Ich mich prüfen lassen werde.

Meine Klasse ist in einem Deutschprofil mit Deutsch LK. Wir alle schreiben wirklich nur(!) schlechte Noten in Mathe. In anderen Fächer dafür umso bessere.

Mehrfach habe ich mit meiner M.lehrerin persönliche Gespräche geführt, wie lange ich diese Probleme in Mathe schon habe, wie viel ich dafür getan habe es zu verbessern und und und. Ich war immer engagiert, die Probleme blieben.

In meiner letzten Klausur schrieb sie mir einen Satz, der mich total stresst. Morgen ist nämlich die letzte Klausur vor Zeugnisvergabe (Abi-Klassen bekommen es schon vor Weihnachten)

Sie schrieb: Wenn in der nächsten Klausur nicht 01 Punkt, gibt es 00 im Zeugnis.

In Mathe war ich immer anwesend. beteilige mich sehr selten, aber ich beteilige mich. Alle Lehrer wissen dass ich mich total unter Druck setze.

Es wird eig. zwar 50/50 gerechnet, also mündlich und schriftlich, aber ich habe trotzdem echt Panik. Lehrer finden doch immer Gründe um Sätze in Taten zu wandeln.

Ich habe aber auch gehört, dass es notfalls eine pädagogische Konferenz geben könnte, wo entschieden wird, ob man dennoch 01 Punkte bekommt, um zum Abitur zugelassen zu werden?

Kennt sich da jemand aus?

Ich glaube zwar nicht, dass meine Lehrerin mir diese Steine in den Weg legen würde, weil sie weiß, dass es für mein Abitur nicht relevant ist, ich engagiert bin, und dennoch alle in der Klasse nicht wirklich gut sind.

Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Ab welchem Notendurchschnitt wird man nicht versetzt?

Ab welchem Notendurchschnitt wird man in die 10. Klasse versetzt? Und kann man das noch ausgleichen wenn im Zeugnis vom 1. Halbjahr steht dass eine Versetzung nach dem Leistungsstand ausgeschlossen ist? Ich bin mir nämlich nicht sicher.

...zur Frage

Angst vor Nicht-Versetzung NRW?

Ich lebe in NRW, bin auf dem Gymnasium in der 10.Klasse und habe Angst nicht versetzt zu werden. Ich bin eigentlich nicht schlecht in der Schule, aber ich zeige kaum auf und die mündliche Note zieht mein ganzes Zeugnis runter. Das ist nicht so problematisch da ich aller schlechtestens ne 4 bekomme dank meinen guteb Klausuren, doch es gibt Fächer wie Mathe und Biologie und neustens auch Deutsch in denen ich auch schriftlich nicht so gut bin und bekomme in denen Fächer wahrscheinlich eine 5. 3 Fünfen auf dem Zeugnis und dazu sind 2 davon Hauptfächer, aber ich will weder sitzen bleiben noch auf die Realschule nach 5Jahren Gymnasium. Vielleicht kann ich ja meine Note noch retten indem ich mich mündlich mehr beteilige, aber ich bin eher die “Ruhige“(nur in der Schule^^) und es fällt mir schwer, ich habe echt Probleme aufzuzeigen, was soll ich machen?

...zur Frage

2 FĂŒnfen auf dem Zeugnis! Werde ich versetzt?

Hallo, es gibt ja bald Zeugnisse und werde ich versetzt wenn: eine 5 in Mathe, eine 5 in Physik, eine 3 in Englisch, eine 1 in Deutsch und eine 4 in Chemie vorhanden ist? Ich gehe auf ein Gymnasium. Danke für eure Antworten, hab echt Angst!

...zur Frage

versetzung ...-?

werde ich versetzt

reli 4 oder 5

deutsch 3

englisch 4

mathe 5

ewg 3

nwa 4 oder 5

musik 2 oder 3

bk 2

sport 3

französisch 4

danke schon mal im voraus

...zur Frage

VersetzungsgefÀhrdet?muss ich auf die Realschule?

Also ich gehe auf ein Gymnasium in NRW In die 6. (nach dem Sommerferien 7. Klasse.)

Kann man auf die Realschule versetzt werden, wenn man in Mathe und Französisch eine 4 hat, in Deutsch eine 3 und in Englisch eine 5?Ich weiß, dass das Zeugnis sehr schlecht ist, also spart euch eure Kommis!

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?