Würde ich ein Stromschlag kriegen?

8 Antworten

weil sie ihr Handy in der Badewanne hatten

Nein, weil sie ihr Handy am Ladegerät angeschlossen in der Badewanne hatten. Das führt auch nicht zwingend zum tödlichen Schlag, erhöht die Wahrscheinlichkeit aber ganz massiv. Etwa wenn ein Netzverlängerungskabel verwendet wird (Steckdosen sind in der Regel ein gutes Stück von der Wanne entfernt) oder die galvanische Trennung im Netzgerät nicht funktioniert weil's ein Schrottgerät ist oder die Kriechstrecken durch Kondenswasser überbrückt werden, etc. pp.

könnte ich auch ein Stromschlag allein?

Nein, außer du fönst dich dabei.

Falsch. Sie bekommen einen Stromschlag nicht vom Handy sondern weil sie es am Ladekabel haben. Das hat mit dem Handy alleine nichts zutun. Es geht um den Strom aus der Steckdose.

Vielfach liegt es auch daran das sie von einem Drittanbieter das Ladekabel verwendet haben.

"Man liest ja immer dass Leute sterben weil sie ihr Handy in der Badewanne hatten."

Nein, man liest nicht immer so alberne Scherzartikel! Hast Du keine ernsthaftere Lektüre?

Kürzlich ist einer mit dem Badeschwamm in die Wanne gestiegen, hat ein abgerissenes Schwammstück verschluckt und ist daran erstickt. Andere sind in der Wanne ertrunken, weil sie ohnmächtig geworden sind. Solche Sachen passieren tatsächlich.

Aber Handys, Hörgeräte und Herzschrittmacher richten in der Badewanne keinen Schaden an. Genau genommen ist auch jedes beliebige Elektrogerät in der Badewanne für sich alleine so harmlos wie Quietschenten. Gefährlich, ja lebensgefährlich ist allein die elektrisch leitende Verbindung zwischen Wannenbad und Stromversorgungsnetz, ob mit oder ohne Elektrogerät!

Dann würde ich Dir empfehlen, grundlegend das zu überdenken, was Du liest denn wenn Dich 5V töten, wärst Du die nächsten 10min sowieso gestorben. Nimm Abstand von solch dummen Quellen, die sowas schreiben denn das wird ja nicht das Einzige sein, was sie an Schauergeschichten verbreiten.

Mfg

Salue

Nein, diese Geräte arbeiten mit einer sehr niedrigen Spannung. Das Gerät selber allerdings verträgt das Wasser nicht und wird in den meisten Fällen unrettbar defekt sein.

Das Problem ist, dass die Leute ein Verlängerungskabel verwenden, an dem sie dann das Ladegerät einstecken. Das Ladegerät erhält als Eingangsspannung 230 Volt.

Das Ladegerät wird dann auf dem Badewannenrand oder einem Tischchen daheben platziert. Wenn man nun am Handy manipuliert, wird das Ladegerät am dünnnen Ladekabel ins Wasser ins Wasser gezogen.

Diesen Fehler macht man in der Regel nur einmal.

Tellensohn

Ich nehme du bist in der Schweiz zuhause. Ich hätte da mal eine Frage, hat jetzt hirmit nichts zu tun. Werden in der Schweiz die roten CEE- Drehstrom-Steckdosen 16A und 32A verwendet?

Z.B.

https://www.ebay.de/itm/313473559166?hash=item48fc7aea7e:g:0sQAAOSwz0pfC5qT&var=612319809193

@heilaw

Salue

Früher hatten wir einen speziellen 400 Volt Anschluss. Heute werden aber bei Neuinstallationen ebenfalls diese internationalen Stecker verwendet. Ich habe zu Hause beide Anschlussarten nebeneinander am Anschlusskasten, da die neueren 400 Volt Geräte für diesen ausgelegt sind.

Tellensohn