Würde gerne in der Bundeswehr arbeiten aber ohne ihn Ausland geschickt zu werden geht das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das kommt ganz darauf an, wie lange du dabei bleiben willst. Als Freiwillig Wehrdienstleistender (7-23 Monate)kannst du die Bedenken gegen die Auslandseinsätze äußern-das Testergebnis wird dann u.U. lauten: für den längeren Wehrdient geeignet aber nicht für Auslandseinsätze. Dann wäre eine Einstellung im Inland möglich (meistens im Bereich Sanitätswesen). Ansonsten kann man einen Beruf in der bundeswehrverwaltung erlernen und danch als Arbeitnehmer/Beamter weiter beschäftigt zu werden. hier erfolgt ein Auslandseinsatz nur auf freiwilliger Basis.

Um es kurz und knapp zu sagen: Nein. Die Bundeswehr ist eine Einsatzarmee und Auslandseinsätze gehören zum Tagesgeschäft. Natürlich gibt es Verwendungen in denen man öfter in einen Einsatz geht und Verwendungen in denen das nicht so häufig der Fall ist, aber zum einen ist das auch immer ein bisschen vom Zufall abhängig, zum anderen kann man es eh nicht selbst steuern.

Wenn du Berufssoldat wirst verpflichtest du dich bei Bedarf an Auslandseinsätze teilzunehmen, auch wenn es größtenteils freiwillig ist, aber mal ehrlich, wenn du da wirklich hochkommen möchtest darfst du davor keine Scheu haben

Bundeswehr, Dienstgrade, brauche Hilfe?