Würde gerne eine Niere spenden was für Folgen Hätte Ich?

4 Antworten

Lebendspende ist nur unter Verwandten ersten Grades (Vater, Mutter, Kinder oder Geschwister) möglich. In allen anderen Fällen kannst Du gar nicht mehr rauchen, saufen usw. weil man Hirntot sein muß wenn Organe entnommen werden. Und Hirntod zu sein ist ein wirklich sehr unvorteilhafter Zustand. In Indien kann man seine Nieren glaub ich für 100 € verkaufen, aber die schneiden sie Dir ohne Narkose raus. In all diesen Fällen hast Du dann bestimmt andere Probleme als darüber nachzudenken, ob man noch Feiern sollte. Solltest Du Deine Niere spenden dann macht es glaub ich nichts aus, denn eine Niere reicht vollkommen.

wenn beide nieren absolut gesund sind..keine großen ein mensch ist nur mit einer niere überlebensfähig,aber besser ist es natürlich beide zu haben die nueren sorgen aj für die entgiftung des körpers und wenn nur eine arbeitet kann es zur überanstrengung kommen also wenn es nicht für einen verwandten ist würde ich es lassen!

Du hättest dann eine Niere weniger.

Nein, mal im Ernst. Bis auf die Komplikationen, die bei jeder OP auftreten können passiert dir weiter nichts. Man hat 2 Nieren um eine als Ersatz zu haben, die werden also nicht beide gebraucht.

Falls du mal aber eine Niere verlieren solltest bist du dann ebenfalls auf eine Spende angewiesen.

Wie kann ich meinem Vater eine Niere spenden?

Mein Vater hat seit seiner Kindheit eine Schrumpfniere, jetzt ist er 66 und hat nur mehr eine funktionierende Niere.
Ich würde gerne wissen unter welchen Umständen man seinem Vater eine Niere spenden kann, wenn es drauf an ankommt. Und welche Nachfolgen das für mich hätte, wenn ich nur mehr mit einer leben würde.

...zur Frage

Verspüre so gut wie keinen Durst?

Hey also ich bin 14 Jahre alt und habe einfach keinen Durst! Also manchmal natürlich schon, aber nur wenn es wirklich ganz extrem heiß ist oder so. Im normalen Alltag verspüre ich einfach keinen Durst und könnte einen Tag lang nichts trinken- ich hätte keinen Durst! Meistens trinke ich auch in der Schule nichts oder am Tag nur ein bis zwei Gläser und mir geht es super gut! Ich bin auch sehr sportlich und treibe täglich viel Sport (Joggen, Schwimmen,  Mountainbike). Doch manchmal bekomme ich auch Migräne. Wie kann das eigentlich sein? und wie kann ich mir angewöhnen, mehr zu trinken? Denn ich weiß genau dass das nicht unbedingt gesund ist.

...zur Frage

Lebendspende ab welchem Alter?

Ab wie viel Jahren darf man Organteile spenden ohne gestorben zu sein? Vor allem jetzt ein Teil der Leber oder eine Niere? Wäre meine Freundin jetzt sterbenskrank mit Leberkrebs, dürfte ich dann wenn es genetisch machbar wäre mit 16 schon einen Teil meiner Leber spenden? Komme jetzt nur darauf weil meine Leber doppelt so groß ist als normalerweise :) Lg

...zur Frage

was sind die folgen einer nierenspende?

mich interessiert es, welche nachteile/folgen eine nierenspende haben kann, also wenn man selbst eine niere spendet ... von diesen folgen habe ich schonmal gehört, weiß aber nicht, ob sie wirklich stimmen ...

- man darf keinen alkohol trinken

- nicht rauchen

- man kann keine kinder bekommen

- kein sport

gibt es noch andere nachteile? und wird man nach so einer operation irgendwie anfälliger auf krankheiten etc.? 

danke für eure antworten :)

...zur Frage

Lieber viel oder wenig Wasser trinken?

Also...ungefähr 1 oder 2 Wochen nach meiner Geburt musste ein bisschen von meiner rechten Niere entfernt werden ( weil ich nicht Flüssigkeit ablassen konnte bzw. meine Harnleiter nicht richtig funktioniert hat oder so ). Meine rechte Niere funktioniert jetzt also zu 30% und meine linken Niere hat die restlichen 20% übernommen, das heißt sie funktioniert zu 70%. Der Arzt hat immer gesagt ich muss viel, viel Trinken ( so 2L am Tag ) und meine Mutter auch. Aber im Internet stand das zu viel trinken für Menschen mit Nierenproblemen schlecht sei, dass nur gesunde Menschen so viel Trinken sollten und das die Menschen mit Nierenproblemem nur trinken sollten wenn sie Durst haben. Meine Frage ist jetzt: Sollte ich viel Wasser trinken oder eher nicht?

Danke schon mal für eure Antworten

...zur Frage

Kennt jemand die Krankheit Porphyrie?

Kann man dagegen wirklich nichts machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?