Würde gerne eine neue Sprache lernen ;-)

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir raten deine Sprachkenntnisse in den jeweiligen Sprachen zu vertiefen damit du damit auch beruflich etwas anfangen kannst. 

Sprachen sind zB. bei Kundengesprächen von Vorteil. Dabei kommt es nicht nur darauf an dass man den Gegenüber versteht, sondern sich auch halbwegs gut ausdrücken kann ohne dabei wie ein Kind zu klingen. 

Fremdsprachige Bücher oder Filme sind das wozu ich dir raten würde. Das hilft ungemein dabei die richtigen Wörter zu finden die auch ein Erwachsener benutzen würde. 

Beispiel: Du möchtest sagen dass du einen guten Flug hattest. Viele würden sicher sowas wie "I had a good flight" sagen.  Ein Muttersprachler würde aber eher sowas wie "decent" benutzen also "I had a decent flight". 

Das sind so kleine Unterschiede die wirklich einiges ausmachen. Sowas lernt man eigentlich nur wenn man sich mit der Sprache auseinandersetzt wie man sie wirklich spricht. Das lernt man natürlich am besten wenn man fremdsprachige Länder bereist. Hat man dazu nicht die Möglichkeit dann reichen in meinen Augen eben auch Bücher und Filme.

---

Hat man sowas wie einen Kindle kann man ein Wort das man nicht kennt auch einfach lange gedrückt halten und man bekommt sofort eine Umschreibung angezeigt. 

43

okay danke :) Bei dem Beispiel würde ich spontan pleasant flight sagen..

"good" sollen wir in der Schule wenig verwenden.

Ich lese sehr viele Bücher auf Englisch und schaue auch Filme in Englischer Sprache.

Ich denke ich belasse es erstmal bei den Sprachen, die ich lerne und erweiterte meine Kentnisse dort noch.

1

Hallo,

Donnerwetter - da hast du sprachlich ja sozusagen ausgesorgt. Die wichtigsten Sprachen kannst bzw. lernst du schon.

Und auch wenn

Chinesisch

,

Russisch

und

Japanisch

schwer im Kommen - wegen der abweichenden Buchstaben bzw. der Schriftzeichen aber nicht unbedingt einfach - sind,

bleibt es letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung, welche Sprache du noch lernen möchtest.

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- deine persönlichen, privaten Interessen:

- In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?

- Zu welchem Land hast du am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?

- Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?

- In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Die Sprache meiner Wahl - neben Englisch und Französisch - war Schwedisch, das ich inzwischen besser spreche als Französisch und nur empfehlen kann, denn

1. ist es eigentlich noch einfacher als Englisch (Die Verben sind in allen Personen, in allen Zeiten (kein he/she/it das s muss mit) gleich. Die Satzstellung ist dieselbe wie im Deutschen.)

2. kommt man damit auch in Dänemark und in Norwegen zurecht.

Eine Sprache lässt sich nur begrenzt online und im Selbststudium lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Am besten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Weitere Möglichkeiten:

•ein Sprachkurs an der VHS oder einer Sprachschule (Berlitz, Inlingua usw.)

•ein Privatlehrer - vorzugsweise Muttersprachler - z.B. im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis oder in der Nachbarschaft

- per Kleinanzeige in der Zeitung

- per Aushängen an schwarzen Brettern

•bei selbstständigen Übersetzern und Dolmetschern. Manchmal geben diese auch Sprachunterricht. Übersetzer und Dolmetscher findest du über die gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de).

•bei einer Deutsch-Schwedischen Gesellschaft, einem Deutsch-Schwedischen Freundeskreis

•mit einer/m schwedischen Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in

•mit einer/m schwedischen Muttersprachler/in per Skype

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

- onlineswedish.com/German/main.php

- Babbel.com - Einfach online Schwedisch lernen

- Schwedisch Aktiv | Kostenlose Demoversion zum Download

- Schwedisch lernen online und kostenlos | Sprich mal Schwedisch

Ich würde dir, ehrlich gesagt, davon abraten, jetzt noch mehr Sprachen zu lernen. Das klingt erst mal seltsam, aber da du schon so viele Sprachen lernst, wirst du kaum Zeit für eine weitere haben (jedenfalls nicht, wenn du sie ernsthaft lernen willst). Konzentriere dich lieber auf die Sprachen, die du bereits kannst, denn dann kannst du dir sicher sein, dass du sie in ein paar Jahren auf einem vernünftigen Niveau sprichst. Die Schulkenntnisse reichen nämlich nicht annähernd an die eines Muttersprachlers heran. Bei Sprachen ist weniger zudem oft mehr. :) 

Falls es dennoch eine neue Sprache sein soll, dann wären ein paar mehr Informationen hilfreich. Welche Arten von Sprachen interessieren dich denn? Grundsätzlich solltest du eine Sprache lernen, für die dein Herz schlägt. Man kann nur gut in einer Sprache lernen, wenn man Interesse an ihr hat. :) 

Besorg dir unbedingt einen Lehrer, bzw. such dir eine Schule, wenn du eine neue Sprache lernst! Das Selbststudium empfiehlt sich bei Sprachen nicht. 

43

Danke für deine Antwort

Ich denke ich belasse es erstmal bei den Sprachen, die ich lerne und erweiterte meine Kentnisse dort noch.

Vieleicht lerne ich irgendwann noch Italienisch.. ;-)

1

Welche Sprache soll ich lernen? (welche ist am leichtesten?)

Zurzeit lerne ich in der Schule Englisch, Französisch und Spanisch.

Ich möchte mir jetzt nebenbei noch selbst eine Sprache beibringen. Welche Sprache wäre denn am einfachsten zu lernen?

• Italienisch?
  • Niederländisch?
  • Schwedisch?
  • Griechisch?
...zur Frage

italienisch oder französisch lernen?

hey.. also ich habe vor noch eine 3. Fremdsprache zu lernen, entweder italienisch oder französisch. Momentan habe ich englisch und spanisch in der schule (bin jetzt 10. Klasse). Ich habe vor die Klasse zu wiederholen (Gründe sind unwichtig) und dafür die Schule zu wechseln. Die meisten Schulen bieten leider nur französisch und spanisch an. Ich würde aber gerne, auch wegen Freunden, italienisch lernen möchte die Sprache aber in der Schule lernen und nicht in der Freizeit. Ich bin mir jetzt nicht sicher was ich lernen soll, ob ich wegen der großen Auswahl an Schulen mit französisch diese Sprache lernen soll oder eine suchen soll, die italienisch unterrichtet. Ich bin auch sehr bereit französisch zu lernen so ist es nicht. Was meint ihr? Welche Sprache ist möglicherweise leichter zu lernen ist (vielleicht wegen Vorkenntnissen in spanisch) bzw bringt mehr, weil sie mehr gesprochen wird?

LG

...zur Frage

Zwei Sprachen mit Rosetta Stone gleichzeitig lernen

Hey Leute,, ich möchte mit Rosetta Stone zwei Sprachen parallel lernen, zum einen iranisch (meine Vatersprache, die ich leider nicht mehr gelernt habe :S) und vll. noch eine romanische Sprache, also spanisch, italienisch oder das gute alte Latein... vielleicht sogar japanisch, ich bin mir irgendwie zu unentschlossen, um mich für eine Sprache zu entscheiden... Kann mir jemand vielleicht Empfehlungen geben, was mir vielleicht später viel bringen könnte, oder was seiner Meinung nach einfach eine schöne Sprache ist. In der Schule lerne ich btw. noch englisch und französisch :) Das ist aber kein Problem, da ich französisch Muttersprachler bin^^ Englisch kann ich schon sehr gut, also könnten zwei neue Sprachen durchaus mein Interesse erwecken :) MfG riederwaelder

...zur Frage

Ist Spanisch schwer :D?

Hört sich vielleicht behindert an die Frage 😂😂aber die die Erfahrung mit spanisch in der Schule hatten, könnt ihr mir sagen ob diese Sprache leicht zu lernen ist? Dieses Jahr lerne ich nämlich dann noch Spanisch und wollte fragen wie es euch gegangen ist haha

...zur Frage

Welche 2. Fremdsprache lernen (Spanisch,Italienisch)?

Ich überlege schon seit langem welche Sprache ich lernen soll, ich hab mir auch schon gründlich Gedanken gemacht allerdings kann ich mich einfach nicht Entscheiden. Ich liebe alles in Italien die Menschen, die Kultur und natürlich die Sprache an sich klingt Wundervoll, allerdings klingt Spanisch auch sehr schön und ich liebe Reggaeton, klar Spanisch ist mehr verbreitet aber ich möchte nich danach gehen nur weil eine Sprache mehr verbreitet ist, habe auch schon beide mal bisschen gelernt doch wenn ich zb. Spanisch lerne und währenddessen warum auch immer Italienisch hör verliere ich die Motivation dran und möchte dann Italienisch lernen und so weiter. Würde gerne eure Punkte für die jeweilige Sprache hören oder was euch dazu gebracht hat einer der beiden Sprachen zu lernen.

...zur Frage

Spanisch & Französisch ähnlich/Spanisch lernen?

Hallo!
Ich würde gerne Spanisch lernen, jedoch lerne ich gerade im 2. Jahr Französisch und da die Sprache ähnlich ist, ist die Wahrscheinlichkeit bei Französisch Schularbeiten Fehler zu machen (wenn ich Spanisch und Französisch verwechsle - bei den Verbendungen vielleicht) größer?
Spanisch würde ich nämlich privat und nicht in der Schule lernen.
Sagt mir bitte eure Meinung dazu :)
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?