Würde gerne eine Ausbildung zum Chocolatier machen und würde dafür gerne die Schweiz gehen wenn sich in Deutschland nichts vergleichbares finden lässt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In der Schweiz bist du besser versichert hast 2-3 oder 4 Jahre Ausbildung meistens 3 Jahre du musst einen gewissen betrag abgeben, weil du nicht in der Schweiz wohnst. Du musst 1-3 Tage in die Schule. 

Hilft dir das was ich da schreib wenn nicht musst du mir sagen was du genau meinst kapiere deinen Text nicht ganz :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MariaAmBahnhof
23.10.2016, 19:35

ich danke dir für deine Antwort aber ich habe meinen Text vergessen zu erwähnen dass ich gerne auch in die Schweiz ziehen möchte und nicht weiß ob es sich lohnt eine eigene Wohnung in der Nähe zu nehmen oder in eine WG zu ziehen und wie das das ist mit WG oder eigene Wohnung ob man leicht eine bekommt oder wie das überhaupt aussieht sonst hast du mir wirklich weitergeholfen

0

Die Lindt & Sprüngli ist die Nr. 1 in der Schweiz und besitzt in Aachen die deutsche Niederlassung. Ich würde in Deutschland zunächst die Ausbildung zum Süßwarentechnologe machen. Die zentrale Berufsschule befindet sich in Solingen.

Kontaktperson:

Chocoladefabriken
Lindt & Sprüngli GmbH
Personalabteilung, Romina Lenzig-Gossel
Süsterfeldstr. 130
52072 Aachen

Nach Abschluß in der Schweiz dann bei Lindt & Sprüngli arbeiten und den Maître ablegen, das kommt dir billiger zustehen. Die Lebenshaltungskosten sind in der Schweiz exorbitant hoch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?