Würde gern Studieren. Kann ich das überhaupt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Terraccoon,

der beste Weg zum Studium für Dich (aus unserer Sicht) wäre:

• Ausbildung zum Gastronomiefachverkäufer abschliessen.
  • 1 Jahr Berufspraxis sammeln
  • Aufstiegsfortbildung (mit Meister-BAföG) zum Wirtschaftsfachwirt (es geht natürlich auch der Gastronomiefachwirt, Handelsfachwirt etc.). Die verschiedenen Fachwirtweiterbildungen kannst Du schon mal bei uns recherchieren und Kosten sowie Anbieter (Akademien) vergleichen:

https://www.fortbildung24.com/fachwirt-betriebswirt-ausbildung-ihk-hwk/suchergebnisse.html

Danach hast Du die Zugangsvoraussetzungen zum Bachelorstudium und könntest im Anschluß noch einen Master (auch mit Promotion) machen.

Abi oder Fachabi wäre die Alternative nach der Ausbildung. Wir empfehlen allerdings einen Fachwirt, da dies auch gleich noch ein weiterer (qualifizierter) Berufsabschluß ist.

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne mich nicht aus, was es heutzutage alles so gibt, mein letzter Schulbesuch ist Jahrzehnte her.

Mein Gefühl sagt mir, dass die Berufsausbildung, wenn Du denn später studieren willst, reine Zeitverschwendung ist, auch wenn man zugegeben etwas fürs Leben lernt. Eine Lehre bahnt auch berufliche Karrieren doch hier ist der Scheideweg zwischen Handwerksmeister und Doktortitel. Du musst genau wissen, wo Du hinwillst. Weisst Du das im Moment?

Die drei Jahre sind meiner Meinung nach, Ehrgeiz und Talent vorausgesetzt, in weiterführende Schulen, wo der theoretische Lernstoff komprimierter ist als in einer Lehre, besser investiert.

du könntest auch nur das Fachabi machen nach der Ausbildung. dann brauchst du keine 3 jahre sondern nur eines. und es reicht vollkommen aus.

(außer du willst jura oder medizin studieren)

brauchst nur eine Fachoberstufe im Gastro bereich

In Baden-Württemberg kannst du mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung studieren gehen, da brauchst du das Abi gar nicht mehr nachholen! ;)

Also mach einfach deine Ausbildung fertig, und danach kannst du studieren gehen. Vielleicht gibt's das bis dahin sogar in Bayern...

mehr Infos: http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

Yingfei 28.07.2016, 11:38

Verlinkst du die Seiten einfach nur oder liest du auch, was da steht. Da steht nämlich nichts davon, dass man in BaWü einfach nach der Ausbildung studieren kann. Schon garnicht, wenn man nicht mal die mittlere Reife als Schulabschluss hat.😅Das man das Abitur nicht mehr unbedingt braucht ist richtig aber so einfach ist es dann doch nicht.

1
FORTBILDUNG24 28.07.2016, 11:56
@Yingfei

Genau. Man benötigt aber tatsächlich keinen mittleren Bildungsabschluß mehr. Es genügt eine fertige Ausbildung und anschliessend eine Aufstiegsfortbildung zum Meister, Fachwirt oder Techniker. Diese Abschlüsse berechtigen zum Bachelorstudium.

0

Wenn du Abi hast (egal wie du das erlangt hast), dann darfst du studieren!

Zum Studieren benötigst du eigentlich nur die allgemeine Hochschulreife, also das Abitur.

Was möchtest Du wissen?