Würde es gehen wen ich 300 watt box an meinem 600watt car hifi?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

erstmal ist zu klären wieviel watt der Verstärker wirklich hat.

anschließen kannst du vieles, wenn der lautsprecher überforder wird geht er kaputt, sollte klar sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ismail4141
07.03.2017, 22:36

Ka die anlage hat 600watt steht auch drauf

0

Ja, es geht problemlos*.

Je lauter du drehst, desto mehr Watt gehen in die Lautsprecher :-D.

Musst halt nur etwas aufpassen: Darfst nicht ganz aufdrehen, weil die Lautsprecher eben nicht die gesamte Verstärkerleistung verkraften.

Solange du aber unterhalb der Belastungsgrenze bleibst, ist das kein Problem. Meine Heim-Hifi-Boxen haben auch einen viel zu starken Verstärker (90Watt Boxen an 200Watt Verstärker) und das funktioniert störungsfrei seit 20 Jahren.

Normalerweise hört man aber, wenn Verstärker oder Lautsprecher überfordert sind: Die Musik fängt an zu verzerren. (in dem Fall SOFORT herunterregeln).

Sind die 600Watt die Gesamtleistung und nicht die Einzelkanal-Leistung, dann passt es ohnehin perfekt zusammen!

Musst nur eines dringend beachten:

Sind es WIRKLICH 300 Watt Lautsprecher und liefert der Verstärker WIRKLICH 600 Watt?

* = Die Wattangaben sind oft Laborwerte, die mit der Realität nichts zu tun haben. Gerade im Car-Hifi-Bereich liefert eine vermeintliche 1000 Watt-Endstufe gerade mal 2x30 Watt :-D. Es gilt an dieser Stelle sicherzustellen, welche Leistungsangaben wirklich drin sind. Der echte Wert ist der RMS-Wert und der steht oft sehr klein auf der letzten Seite der Bedienungsanleitung. Notfalls den Strom messen, den der Verstärker bei Volllast aufnimmt. Die verbaute Sicherung ist auch oft ein Indiz, der verrät, in welchem Leistungsbereich der Verstärker tatsächlich bewegt

Wenn der Verstärker "echte" 600 Watt liefert und die Lautsprecher ihr Versprechen NICHT einhalten, dann ist das sehr schlecht. Lieber anders herum.

Ein echter 300Watt-Lautsprecher ist in der Regel wesentlich größer als 20cm!

Daher genug spekuliert: Welche Lautsprecher (Modell, Hersteller) sollen genau an welchen Verstärker angeschlossen werden (Modell, Hersteller) und wie sind die Lautsprecher verbaut worden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ismail4141
08.03.2017, 10:50

Vielen dank für ihe info das war mir sehr hilfreich☺️

0

Naja bestimmte Boxen regeln ab, bevor sie kaputt gehen. Die gehen zwar so laut wie möglich aber nicht lauter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?