würde es den armen leuten (kinder) in afrika etwas bringen, wenn wir in deutschland wasser sparen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser sparen schadet den armen Leuten.

Wenn Du durch Sparen von Schokolade, Socken, Krawatten, Heizöl oder Wasser etwas Geld zurücklegst, um dieses Geld armen Menschen zu schenken, dann haben die etwas davon, egal ob das Kinder in Afrika sind, Erwachsene in Indien oder Rentner in Deutschland. Die können sich dann für Dein geschenktes Geld etwas kaufen. Allerdings lässt sich mit Wasser Sparen keine nennenswerte Geldsumme aufbringen. Außerdem ist das Wasser Sparen umweltschädlich und schadet den armen Menschen:

Trinkwasser muss fließen, damit es nicht verkeimt. Nach Gebrauch muss es wieder fließen, damit die Abwasserrohre nicht verstopfen. Der moderne Wassersparwahn bringt diesen Kreislauf zunehmend zum Erliegen. Hierzulande müssen immer öfter die Wasserwerker ausrücken, um frisch aufbereitetes Trinkwasser in die Abwasserrohre zu spülen, um den Kreislauf aufrecht zu erhalten. Diese Einsätze sind nicht nur energieaufwendig und umweltschädlich, sie verteuern vor allem das Trinkwasser für alle. Egoistische Trinkwassersparer schädigen die Umwelt und verteuern das Trinkwasser.

Die Verteuerung des Trinkwassers kannst Du Dir vielleicht leisten. Arme Menschen machst Du damit aber ärmer! Spare statt Wasser lieber Schokolade oder Socken!

nein da wir das wasser ja nicht aus afrika abpumpen ^^ wir bekommen hier unser eigenes regenwasser welches gereinigt und als trinkwasser angeboten wird, in afrika bzw diesen regionen regnet es einfach nicht, wenn man helfen will sollte man auf den verpackungsmüll aufpassen denn müll wird in solchen regionen gerne abgeladen

Nein. Es würde ihnen aber etwas bringen, wenn wir generell weniger konsumieren würden. Dann müssten man dort nämlich nicht mehr die für Afrikaner nutzlosen Plantagen wässern... nur so als Bsp

so ein Quatsch! Wo gibt es denn in Afrika Plantagen, außer in den Gebieten in denen ist Wasser im Überfluß gibt? Außerdem ist der Import aus Afrika verschwindend gering!

0

Was möchtest Du wissen?