würde es auf Dauer möglich sein wenn man in der Nacht immer nur 5 Stunden schläft geht das auf Dauer?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo! 5 Stunden - wird bei den meisten funktionieren, bei wenigen nicht.Ist halt individuell.

Bei mir sind es seit vielen Jahren ca. 4 Stunden. Ist aber schon verwunderlich weil ich täglich sehr viel Sport mache und der Körper schon seine Erholung braucht. Ich behaupte jetzt keineswegs dass meine Schlafdauer genügend und gesund ist, kann ich zumindest nachhaltig nicht beurteilen.

Ich bin sogar froh darüber. Mit 8 Stunden Schlaf wäre mein Tag einfach zu kurz. 5 Stunden werden den meisten Menschen reichen, alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das schafft man schon ein paar Tage lang... normalerweise geht sich das während der Arbeitswoche aus. Am Wochenende dann kommt der "große Zusammenbruch" ... ich kann Dir natürlich nur sagen, wie das bei mir abläuft.

Angeblich stimmt ja das nicht, aber ich hab das Gefühl, am Wochenende alles nachholen zu können, was mir unter der Woche an Schlaf gefehlt hat.

Das ist ohne Probleme möglich. Ich selber schlafe seit nun etwa einem Jahr polyphasisch. Das bedeutet in meinem Fall, dass ich nur 1,5 Std. in der Nacht schlafe und über den Tag 4 kurze Schlafphasen á 20 min habe. So komme ich insgesamt mit 2,8 Std. Schlaf aus und bin Top fit, wach und gesund. 

Diese Technik bedarf allerdings der Einhaltung bestimmter zeitlicher Regeln und kann nicht von heute auf morgen umgesetzt werden. Ein Training von etwa 6 Wochen ist hier notwendig. 

Hallo,

ich selbst habe jetzt seit mittlerweile 5 Jahren meistens nicht mehr als 5 Stunden Schlaf pro Nacht. 7 Uhr geht es ins Bett und 12 Uhr stehe ich meistens wieder auf. Es kommt nur ganz selten vor, dass ich mal länger schlafe.

Und, mir geht es blendend.

Das ist vermutlich auch ne individuelle Sache - der eine verkraftet wenig Schlaf besser als der andere.

Danke...

manche können es manche nicht..

Ich schlafe selbst seit 2-3 jahren nur zwischen 4 und max 6 stunden.

probiere zwar seit geraumer Zeit zu mehr schlaf zu kommen, da ich jedoch sehr früh aus dem haus gehe und erst ziemlich spät zurückkomme ist das nicht so einfach.

Alles eine Sache der Gewohnheit.

Der Körper gewöhnt sich an vieles. Aber wer länger schläft, lebt auch länger.

Ich schlafe seit Jahren nur 4-6 Stunden, kein Problem, eine Frage der inneren Einstellung... Solange du mindestens eine REM-Tiefschlafphase mitnimmst, kommt der Körper klar. Auch eine Gewöhnungssache...

Es geht schon, aber ob es gesund ist, ist die andere Frage. Du kannst den Schlaf auch über den Tag verteilen z. B. nachmittags 2 Stunden und nachts 5 Stunden. 

Was möchtest Du wissen?