Würde eine Rakete auf dem Mars Rauch produzieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Raketentriebwerke speisen sich grundsätzlich aus mitgeführtem Treibstoff und mitgeführtem Sauerstoff. Damit sind sie auch im Weltraum funktionstüchtig. Bei der Verbrennung von Treibstoff wird immer Rauch freigesetzt, auf dem Mars genauso wie im Weltraum, auf der Erde, auf dem Mond oder auf dem Pluto.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BatmanZer
08.02.2016, 13:04

Aber warum sah man dann auf den Aufnahmen von Apollo keinen Rauch?

0

Rakete wie du kennst brauchen Sauerstoff, damit es überhaupt brennt. Weltraumraketen, die Sauerstofftank mitnehmen, erzeugen natürlich ein Rauch. Warum nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BatmanZer
06.02.2016, 17:25

Weil ich kenn das von den Mondaufnahmen. Die Landekapseln der Apollomissionen produzierten ja auch keinen Rauch. So habe ich das zumindest in Erinnerung.

0
Kommentar von BatmanZer
07.02.2016, 13:10

Ja aber die Schwerkraft wirkt doch auch auf der Erde und das noch viele Stärker, daran kann es also nicht liegen. Und Solarenergie wurde auch ganz sicher nicht eingesetzt, höchstens für den Strom, der die Bordelektronik versorgt. Und so viele ich weiß, hat der Mond überhaupt keine Atmosphäre.

0

Für Rauch braucht man nicht zwangsläufig eine Atmosphäre, da die Stoffe aus der Rakete kommen. Also ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?