Würde ein Tunnel, der von Innen aus Spiegeln besteht, trotzdem noch hell sein?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Tageslicht wird zwar ins Innere gespiegelt. Ich würde aber nur Licht vom entgegengesetzten Ende sehen. Dadurch ist der Tunnel nicht wirklich hell. Ich sähe nur den Schein des Tunnelendes und die Blendung von entgegen kommenden Autos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von weckmannu
20.11.2015, 06:15

das asymmetrische Seitenlicht wird ins Innere reflektiert.

0
Kommentar von HerrUnsichtbar
20.11.2015, 14:01

Aber müsste das Licht nicht vom Spiegel reflektiert werden?

0
Kommentar von weckmannu
25.11.2015, 22:47

da das Licht von außen mit flachem Winkel auf trifft, wird es mit dem gleichen Winkel schräg reflektiert danke für den Stern

0

nein da jeder Spiegel Reflexionsverluste hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Wie lange ist der Tunnel?

2. Die Spiegel müßten  richtig ausgerichtet werden, dann könnte man die Dunkelheit sicher zumindest verringern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HerrUnsichtbar
19.11.2015, 19:28

Mit Tunnel meinte ich so einen ganz normalen Tunnel, den man auch mal mit dem Auto durchfährt. Von der Ausrichtung habe ich mir gedacht, dass Decke, Wände und der Boden aus Spiegeln bestehen.

0

Du meinst, damit das Innere länger erleuchtet bleibt, sobald einmal das Licht eines Autoscheinwerfers darauf gefallen ist.

Bedenke den gigantisch großen Wert der Lichtgeschwindigkeit. Damit das Licht nach einer Sekunde noch halb so hell ist wie zum Zeitpunkt der "Beleuchtung", müsste es bei einem 30m breiten Tunnel

10.000.000

mal reflektiert werden und zwar bei jeder Reflexion zu

99.99999999999999.... %

Einen solchen Spiegel gibt es nicht.

Auch theoretisch nicht. Die Gesetze der Quantenmechanik verbieten das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von weckmannu
20.11.2015, 06:19

der Scheinwerfer wird schräg nach vorn reflektiert, aber nicht quer zur Fahrtrichtung. Also wird das Licht nach ein paar Reflexionen aus dem Tunnel herauskommen.

1

Was möchtest Du wissen?