Würde ein sonnensturm die ganze Erde treffen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ja:

Das Erdmagnetfeld sorgt normalerweise dafür, dass elektromagnetische Sonnenstürme sich auf der Erdoberfläche nicht besonders bemerkbar machen.

Allerdings leitet es Stürme üblicher Stärke nicht nur an der Erde vorbei, sondern eben beim Vorbeiführen auch um sie herum, sodass ein elektromagnetischer Sturm in großer Höhe rings um die Erde merkbar ist. (Siehe auch Van-Allen-Gürtel)

Wenn ein Sturm nun so stark wird, dass er den "Magnetschild" der Erde durchdringen kann, trifft er die Erde zunächst in kreisförmigen Gebieten um die magnetischen Pole herum (also keineswegs nur die sonnenzugewandte Seite), die so lange größer werden, bis sie sich treffen - dann betrifft er die ganze Erde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raph101
09.08.2016, 09:35

Danke!

0

Was möchtest Du wissen?