Würde ein Mensch mit 2 Herzen leben können?

7 Antworten

interessant, aber dann wären zwei Mägen usw. auch ein Thema. Ich denke durch die ständige Zellerneuerung konnte auf ein weiteres Herz als Pumpe verzichtet werden. Es passt sich ja auch mit der Zeit dem Bedarf an, wird größer oder kleiner. Naja, aber trotzdem ein guter Gedanke :-)

Spektakuläre Transplantation Das Mädchen mit den zwei Herzen

Von Heike LeKer

Jahrelang schlugen zwei Herzen in der Brust der kleinen Hannah: Als ihr eigenes versagte, bekam sie ein zusätzliches Organ von einem Spender. Dann geschah die medizinische Sensation: Während das neue Herz ermattete, erholte sich das alte - und arbeitet nun wieder allein.

London - Wie oft Hannah Clark schon lebensrettendes Glück hatte, kann die 16-Jährige nicht sagen. Vielleicht war es mehr als Glück, vielleicht Schicksal? Der ungewöhnliche Fall der jungen Britin mit den zwei Herzen lässt zumindest fast daran glauben. Als Kleinkind überlebt Hannah eine unheilbare Herzkrankheit, weil Ärzte ein Spenderherz für sie finden. Das Organ, das die Mediziner zusätzlich zu ihrem kranken Herz in die Brust einpflanzen, hält sie zehn Jahre lang am Leben - obwohl es viel zu klein ist für ihren Körper. Mit Chemotherapien, ärztlicher Kunst und familiärer Unterstützung besiegt sie später bösartige Tumorzellen, die ihren Körper besiedelt haben, und übersteht den Angriff ihres Immunsystems auf das gespendete Organ. Hannahs größtes Glück aber ist, dass sie heute wieder gesund ist. Nur noch ein Herz schlägt in ihrer Brust - ihr eigenes. Es hat sich im Laufe der Zeit erholt, und so konnten die Ärzte ihr das Spenderorgan wieder entfernen.

"Ich bin wahnsinnig dankbar", sagte Hannah am Montag auf einer Pressekonferenz in London. "Ohne den Spender und die Chirurgen, die mich operiert haben, wäre ich nicht hier."

Auch ihre Ärzte schwärmen: Von "Magie" spricht der Herzchirurg Magdi Yacoub vom Imperial College in London, der dem Mädchen das Spenderherz implantiert und es zehn Jahre später gemeinsam mit Victor Tsang wieder entfernt hat. Tsang, Herzchirurg am Great Ormond Street Hospital in London, bezeichnet den Verlauf als "extrem ungewöhnlich" und "unerwartet". Die beiden Ärzte und ihre Mitarbeiter haben ihren außerordentlichen Fall jetzt online vorab im Fachblatt "Lancet" publiziert

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,635995,00.html

Er bräuchte auch 2 Blutkreisläufe. Herzen in Reihe geschaltet müssten ja absolut gleichschnell laufen, damit nirgends Stau auftritt. Geht also nur parallel- und das braucht 2 Blutkreisläufe. Bei Siamesischen Zwillingen sit sowas wirklich schon aufgetreten (vorausgesetzt du zählst sie als 1 und nicht als 2). Etwa die Hensels in diesem Artikel: http://www.abendblatt.de/vermischtes/article442199/Nur-gemeinsam-sind-sie-stark-Abigail-und-Brittany-teilen-sich-einen-Koerper.html

Selten setzen Chirugen Spenderherzen auf das Herz mit Insuffizienz. Wahrscheinlich werden dann beide gleichzeitg mit einem Stromschlag aktiviert. Die Verbindung am Aortaast stelle ich mir noch recht "einfach" vor, wobei da noch 3zusätzliche Arterien, die das Herz durchbluten, anglegt werden müssten. Wahrscheinlich werden diese vom alten Körper mitgebracht und an die Aorta geknüpft.

Komplizierter stelle ich mir die Verbindung der Venen und Vorhöfe vor.

Außerdem muss eines der Herzen zuklein sein, damit noch genug Platz für das 2. vorhanden ist.

0

Lebt ein Mensch mehrere Leben?

Ich habe vor kurzem etwas darüber gelesen. Es soll Menschen geben die sich unter Hypnose an ein früheres Leben erinnern. Was meint ihr? Bitte begründen!

...zur Frage

Warum Nierenspende?

Guten Abend :) Ich bin leider im medizinischen Bereich nicht sehr geschult bzw betrachte es gerne als eine Wissenslücke von mir . Wenn ein Mensch der eine Niere spendet , mit einer leben kann, wieso kann es dann nicht jemand der "eine neue Niere " braucht ? Sind in dem Fall beide Nieren nichtmehr funktionsfähig ? Ich hoffe auf gute Antworten !

...zur Frage

Leben ohne Nieren

Meine Schwiegertochter lebte einige Jahre nur mit einer Niere, in der jetzt ein bösartiger Tumor festgestellt, und die zweite Niere angeblich auch entfernt wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch ohne Nieren leben kann, es sei denn, er ist ununterbrochen an entsprechenden Geräten angeschlossen.

Weiß jemand eine konkrete Antwort?

...zur Frage

Wieso bewegt einen eine bestimmte Abfolge von verschiedenen Tönen emotional? Warum mag man Musik?

Gute Nabend,

Das verstehe ich ganz ehrlich nicht. Warum gefällt einem (bestimmte) Musik und warum findet man eine bestimmte Abfolge von Tönen so toll, dass man Geld dafür ausgibt, es andauernd hören will und es einfach liebt?

Wieso mag der Mensch Musik?

Was genau ist es, was einen so begeistert? Wieso wirken bestimmte Abfolgen von Tönen traurig, andere fröhlich, und warum kann einem so eine Abfolge von Tönen und Akkorden sogar zu besserer Laune oder zur Überwindung von Kummer helfen?

Könnte Mensch ohne Musik leben?

.

Fragen über Fragen, die ich mich so frage.

.

Vielen Dank für eure fabulösen Antworten,

Punkrockboy!

...zur Frage

Wieso haben Regenwürmer mehrere Herzen?

Was hat das für ein Vorteil? Ich habe gegoogelt und in Büchern geblättert, nicht allzu gründlich, aber nichts gefunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?