Würde ein heliumgefüllter Ballon auf dem Mond abheben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mulano,

nein, umgekehrt ist es.

Auf dem Mond ist praktisch keine Atmosphäre vorhanden. (Durch verschiedene Prozesse in der Mondoberfläche hat man dort zwar auch kein so reines Vakuum wie weitab fester Körper im Sonnensystem, aber das, was da ist, ist viel zu wenig, um eine richtige Atmosphäre zu sein. Man spricht von einer "Exosphäre".)

Warum steigt denn der Heliumballon auf der Erde nach oben?

Auf der Erde haben wir am Boden einen Luftdruck, der zu einer höheren Masse/Volumen Luft sorgt, als es im Heliumballon drinnen der Fall ist. Die Luftmoleküle um den Ballon außen rum "fallen" deshalb unter dem Einfluss der Schwerkraft praktisch am Ballon vorbei, drängeln sich nach unten... was den leichteren Ballon nach oben schiebt.

Der Ballon steigt also eigentlich auf der Erde nicht aktiv auf, er wird durch die schwereren Luftschichten nach oben gedrückt.

Und genau dieser Effekt fehlt eben auf dem Mond, weil da der Ballon selber die größte Masse/Volumen hat.

Deswegen sinkt er auf dem Mond einfach zu Boden.

(Jedenfalls dann, wenn man ihn so vorsichtig aufgeblasen hat, dass er nicht einfach platzt.)

Grüße

Nein.

  • Da der äussere Druck einer Atmosphäre fehlt, würde ein normaler Ballon wegen des Innendrucks platzen.
  • Aber angenommen, die Ballonhülle wäre starr, so dass er nicht platzen könnte: Die Auftriebskraft ist nur so gross wie die Gewichtskraft des verdrängten Mediums. Da es keine Atmosphäre hat, hat's auch kein verdrängtes Medium und somit keinen Auftrieb. Der Ballon würde zu Boden fallen.

Ein Ballon steigt auf der Erde auf, weil er leichter ist als die umgebende Luft. Denn die ist schwerer, wird von der Erde deshalb stärker angezogen und drückt den Ballon dabei nach oben.

Auf dem Mond gibt es keine Luft und deshalb auch keinen Auftrieb.

===> Deshalb fällt der Ballon auf dem Mond nach unten auf die Oberfläche des Mondes.

Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung

Was möchtest Du wissen?