Würde diese Bewerbung so gehen, für die Stelle der Industriekauffrau?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Teile des Anschreibens sind aus dem Internet kopiert. So der Anfang und der vorletzte Abschnitt. Man kann weder herauslesen, warum du dich dort beworben hast, noch warum es wirklich der IK sein soll. Die Aufgabenbereiche, die du aufzählst hast du zu großen Teilen auch bei anderen kaufmännischen Ausbildungen wie den Kaufmann im Groß- und Außenhandel.

Deine Auflistung an Stärken sind lediglich Floskeln, da sie nicht mit Beispielen erläutert wurden. Allgemein ist das Anschreiben eher kurz und überzeugt mich z. B. kaum. Du schreibst, dass du weder Schwierigkeiten hast, im Team zu arbeiten noch selbstständig Aufgaben zu erledigen. Hier ist die Formulierung eher negativ. Keine Schwierigkeiten damit zu haben, bedeutet nicht automatisch, dass es deine Stärke ist.

Dein Anschreiben muss für dich und deine Person Interesse wecken. Wenn du dich in die Lage desjenigen versetzt, der diese Zeilen bekommt: Würdest du Interesse haben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tosja123
05.04.2016, 20:45

Hey, könntest du dir bitte meine andere Frage zu dem Thema ansehen und mir Bescheid sagen wie Du es findest, danke :)

0

Ich würde "Mit großem Interesse" weglassen, denn wenn du keines hättest, würdest du dich nicht dort bewerben. Fachoberschule mit welchem Schwerpunkt? Uuuund: alter Tip, aber finde ich immernoch passend: Du möchtest dich nicht bewerben, du bewirbst dich gerade.

Kommentar von Tosja123
03.04.2016, 17:58

Danke für die Antwort :)

Was könnte man den stattdessen schreiben ? oder soll ich es einfach ganz weglassen ?

MfG

0

Hallo Tosja123,

mit dieser Bewerbung wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Erfolg haben.

Ich schlage vor, Du informierst Dich erstmal, wie man eine gute Bewerbung schreibt, z. B. anhand der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Und dann kannst Du gerne noch mal einen neuen Entwurf hier einstellen und um Verbesserungsvorschläge bitten.

Kommentar von Tosja123
03.04.2016, 18:12

Die Tipp´s hab ich mir schon alle durchgelesen, ich finde das meiste viel zu überzogen, besonders wenn der Bewerber dann einen ganz anderen Eindruck macht als das Anschreiben

0

Was möchtest Du wissen?