Würde die Todesstrafe in Europa mehr bewirken als in der USA?

14 Antworten

Was bewirkt die Todesstrafe denn in den USA, weniger Kriminalität oder auch nur weniger Morde als in Europa? Sieh dir doch mal die Kriminalitätsstatistiken an.

2012 gab es in den USA 4,7 Morde auf 100.000 Einwohnern. In Westeuropa schwankt die Zahl der Morde auf 100.000 Einwohner zwischen 0,0 in Liechtenstein und 1,6 in Belgien.

Das dürfte ein mehr als deutlicher Hinweis darauf sein, dass die Härte der Bestrafung kaum etwas mit der Kriminalitätsbekämpfung zu tun hat. Die Todesstrafe ist ein Relikt aus barbarischen Zeiten und hilft bei der Kriminalitätsbekämpfung gar nicht.

Würde die Todesstrafe in Europa mehr bewirken als in der USA?

Meiner Ansicht nein, denn ich sehe auch keinen Grund weshalb das der Fall sein sollte. Ich würde evtl. sogar eher mit einem Anstieg von Verdeckungstaten (Morden) rechnen.

Einmal ganz abgesehen davon, dass die Todesstrafe für mich ohnehin inakzeptabel ist und in totalem Widerspruch zu meinem persönlichen Rechtsempfinden steht.

Sie würde dasselbe bewirken wie in den USA, mehr und heftigere Kriminalität. Jemand auf den die Todesstrafe wartet, wird weniger Skrupel haben, noch mehr Menschen umzubringen, um der Verhaftung zu entkommen.

Eine Sozialpolitik, die diesen Namen auch verdient, wäre ein besseres Mittel zur Verminderung von Kriminalität als jede Abschreckung.

Todesstrafe USA - Besondere & Interessante Fälle

Was gibt es für besondere und Interessante Fälle in der es um die Todesstrafe in der USA geht?

...zur Frage

Ist es verwerflich Todesstrafe zu wünschen wenn man von solchen Verbrechen liest?

https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/polizei/clan-wegen-versuchten-mordes-in-u-haft-56444156.bild.html

Beim lesen von sowas kommt immer so eine Wut in mir hoch da wünsche ich mir dann dass man die Täter hinrichtet. Ich mal mir dann im Kopfkino aus wie die mit Giftspritzen hingerichtet werden ganz genauso wie in den USA. Diese Gedanken fühlen sich einfach richtig an. Ist es verwerflich wenn ein 16 Jähriger so denkt ?

...zur Frage

Warum mussten Frauen im AT wegen eines "fehlenden" Jungfernhäutchen gesteinigt werden?

In 5. Mose 22, 13-29 steht, dass eine Frau, die bei der Hochzeitsnacht beim 1. Mal keine Blutflecken auf dem Laken hinterlässt, sofort von der versammelten Meute gesteinigt werden muss, weil sie sich "im Haus ihrer Eltern wie eine Hu** verhalten" hat.

Heute sind sich Gynäkologen einig, dass ein Großteil der Frauen beim 1. Geschlechtsverkehr nicht blutet und das Jungfernhäutchen, wenn überhaupt vorhanden, ganz anders ist, als die alten, mit Steinen werfenden Männer von damals es sich vorstellten. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viele junge Frauen damals wegen diesem dämlichen Männerglauben sterben mussten.

Meine Frage ist: Wie können sich evangelikale Prediger heute noch auf eine Kanzel stellen und predigen, dass diese Passage das Wort eines allwissenden Schöpfers ist?

...zur Frage

Englisch Facharbeit Todesstrafe?

Hallo,

Ich habe mich dazu entschieden meine Facharbeit der Q1 Oberstufe in Englisch (Leistungskurs) zu schreiben. Dabei habe ich mir das Thema Todesstrafe ausgesucht. Mein Titel bzw. Fragestellung ist "The death penalty - Only deterrent for fewer murders?"

Also ist mein Ziel der Arbeit heraus zu finden, welchen Zweck die Todesstrafe hat, genauergenommen ob sie lediglich als Abschreckung dient, sodass weniger verbrochen bzw. gemordet wird. Nun soll ich in der nächsten Zeit meine Gliederung abgeben doch ich verstehe nicht wirklich wie ich diese nun am besten aufbaue und welche Informationen, Fakten etc. ich alles mit in die Facharbeit einbauen kann.

ICh hoffe ihr könnt mir helfen, danke im Vorraus. :)

...zur Frage

Pro/Kontra Todesstrafe?

Nach den Morden an zwei jungen Mädchen (4 und 8 Jahre) fordern viele Menschen in der Türkei die Todesstrafe. Das ist nicht der erste Vorfall dieser Art. Auch hierzulande hören wir öfters von derartigen Vorfällen. Die türkische Regierung möchte auf jeden Fall die Kastration als Strafe für solche Verbrechen einführen. Das Parlament müsste jetzt nur noch abstimmen, um die Todesstrafe wieder einzuführen.

Findet ihr, dass man die Todesstrafe, egal in welchem Land, für Sexualverbrecher, Kinderschänder und Mörder einführen sollte? Wie steht ihr zu der Kastration? Bitte eine kurze Begründung dazu!

Ich als Gegner der Todesstrafe befinde mich gerade, angesichts der Brutalität, unter der die Mädchen gelitten haben (die genauen Details werde ich hier nicht nennen), erstmals im Zwiespalt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?