Würde die Leistung eines Fahrraddynamos ausreichen ein Smartphone aufzuladen?

6 Antworten

Das würde schon funktionieren. Ich habe mal so einen Adapter selbst gebaut. Allerdings erfordert es eine spezielle Schaltung, die mit einer sehr geringen Dropspannung arbeitet, damit die kleine Differenz von 6 auf 5 Volt zum regeln ausreicht.

Das beigefügte Bild zeigt eine solche Schaltung.

Einfachere Konzepte sind nicht möglich, wenn die Ergebnisse zufriedenstellend sein sollen, ist dies das Mindeste.

Wenn Du interessiert bist und den Aufbau erklärt haben möchtest, dann bitte Mitteilung an mich.

Von der Leistung reicht ein Fahrraddynamo gerade noch aus (ca. 3....4 Watt) und man muß schon ein bisschen strampeln. Bergab ist das allerdings kein Problem.

Bei einem Nabendynamo muß der Siebelko auf 2200uF vergrößert werden, besser noch drei in Serie geschaltete GoldCaps, damit die Ladung nicht unterbricht.

- (Smartphone, Akku, Dynamo)

Prinzipiell KÖNNTE es mit der passenden Vorschaltelektronik auch dafür ( zumindest für eine Teilladung je nach Fahrtstrecke und Fahrtdauer ) reichen.

Da Dein Handy ja vermutlich per USB-Stecker geladen wird, so schaue einfach mal auf Dein Ladegerät, wieviel mA es sekundär auf 5 Volt ausgibt.

Ein Standard-Dynamo ist ausgelegt für 6Volt 3 Watt. Wenn Du die Fahrradbeleuchtung dann nicht einschaltest während des Ladevorganges, so KÖNNTEN wir die Ausgangsleistung einer entsprechenden Ladeelektronik mal grob auf 5V - 500 mA schätzen. Wenn Dein Ladegerät nun 5V-1000mA leistet, so müsstest Du für gleiche Ladefortschritte daheim bei ausgeschaltetem Handy am Radel ungefähr doppelt so lange ohne Pause strampeln.

Der Output meines Ladegerätes beträgt 5,3 V auf 2,0 A. Puh, dann müsste ich also nach deiner Annahme 4 mal so lange strampeln ...

0
@Katzenpfote73

So in etwa "über den Daumen" käme das hin. Dazu muss aber sowohl die Fahrradbeleuchtung an sich, wie auch das Handy ausgeschaltet sein.

Rechne dann mal mit etwa der 2-3 fachen Zeit, weil moderne Handy-Ladegeräte stark genug ausgelegt sind um das Phone selbst im nebenbei erfolgenden Nutzungsbetrieb noch mit aufzuladen.

Ein regulärer Radeldynamo bringt aber nur insgesamt 6V - 3Watt ( 500 mA)

0

Wie oft kann ich mein Smartphone damit aufladen?

Hallo liebe Community,

Ich habe eben eine PowerBank auf eBay entdeckt. Ich frage mich, wie oft ich mein Smartphone damit aufladen kann. Ich weiß, dass man die Leistung umrechnen muss, den Verbrauch der Spannungswandler miteinrechnen muss usw., aber ich blick da nicht durch. Kann jemand bitte ungefähr ausrechnen, wie oft ich mein Smartphone damit aufladenkann? Link zur PowerBank: http://www.ebay.de/itm/271588806339 Mein Smartphone besitzt einen Akku mit 3.7V und 1860mAh. Es wird per USB-Kabel bei 5V aufgeladen. Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Warum muss es immer das neueste Handy sein?

Ich meine, was hat man für Vorteile, wenn man z.b. sein Xperia Z3+ durch ein Z5 austauscht oder iPhone 6 durch ein iPhone 6s.

Und wieso machen so viele Jugendliche da mit? Ich bin selber 14 und kann das einfach nicht verstehen, niemals würde ich mein Z1 Compact austauschen, nur um mehr Leistung zu haben, die ich eh nicht nutze.

Und dann muss es bei vielen immer Apple oder Samsung sein, wenn auf der selben Hardware z.b. Huawei statt Samsung steht, dann ist denen das nicht "in" genug.

Das ist doch völlig blödsinnig oder nicht?

...zur Frage

Wie kann man den Smartphone-Akku am besten schonen?

Ist es sinnvoll, bei 20 Prozent bereits wieder aufzuladen - und das nur bis 80 Prozent und nicht bis 100? Wird wohl in der Praxis nicht immer realisierbar sein...aber würde man mit dieser Methode die Lebensdauer des Akkus erheblich erhöhen?

...zur Frage

...Kleine Kinder mit Smartphones - wie seht Ihr das?

...ich sehe schon 5, 6 , 7 Jährige mit einem Smartphone rumrennen, manchmal sogar mit einem iPhone 6 ....

...manchmal frage ich mich wieso Eltern ihren Kindern sowas kaufen, ein Tasten-Handy zum erreichbar sein ok, aber in so jungen Jahren ein Smartphone zu haben, wo sie Kontakt zum Internet haben wo teilweise ja nicht jugendfrei usw. ist...

...wie seht ihr das?

...zur Frage

Wieso bin ich kein Smartphone Freund?

Es gibt viele sehr Menschen die Smartphone verrückt sind doch ich bin kein Smartphone Freund. Ist es normal kein Smartphone - Fan zu sein ? Gibt es hier noch andere die kein Smartphone besitzen ?

...zur Frage

kann die welt ohne smartphone funktionieren?

usarier? usaren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?