Würde die deutsche Mark heutzutage noch als Währung funktionieren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Deutsche Mark funktioniert noch 57%
Deutsche Mark funktioniert nicht mehr 42%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deutsche Mark funktioniert noch

Natürlich würde eine nationale "D-Mark" noch funktionieren. Sie wäre möglicherweise zumindest für Durchschnittsbürger sogar besser als der Euro. Denn wir würden eine starke Währung bekommen und gleichzeitig die Nullzins-Zeiten damit verlassen. Das würde einerseits die schleichende "kalte Enteignung" auf Sparguthaben beenden, zum anderen für eine ganze Generation in Deutschland das Altersvorsorge-Problem lösen.

In die Röhre gucken würden evtl. sehr exportlastige (Groß-)Unternehmen, bei denen es mehr auf preisliche Wettbewerbsfähigkeit als auf Produktqualität ankommt. Oder anders gesagt: ausländische Kunden, die deutsche Qualität (bzw. Produkte eben genau eines bestimmten Unternehmens) wollen, würden auch weiter bestellen. Bei "austauschbaren" Produkten, wo ein ausländischer Abnehmer hingegen leicht auf Produkte der (internationalen) Konkurrenz ausweichen könnte, würde sich evtl. der höhere Devisenwert der "D-Mark" (gegenüber jetzigem Eurokurs) negativ bemerkbar machen.

Unterm Strich bin ich ein klarer Fan von einer Rückkehr zu einer nationalen Währung und denke, dass sich auch unsere Wirtschaft nach einer vielleicht etwas ruckeligen Übergangsphase gut damit arrangieren könnte.

Schließlich hat ja auch die Wirtschaft nicht nur die oben beschriebenen Wechselkursnachteile. Umgekehrt profitieren Importeure von Gegenständen und Dienstleistungen davon, dass ausländische Vorleistungen billiger im Einkauf werden. Das neutralisiert den Negativeffekt von oben im Schnitt um 40 %, in einigen importintensiven Branchen (IT/Hightech!) sogar noch viel stärker.

Klar würde sie noch funktionieren, und wäre vor allem politisch wesentlich besser, weil dann niemand mehr solche an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen verbreiten könnte, dass Deutschland an ihrem Unglück schuld wäre. 

Gegenüber den Währungsschwankungen kann man sich mit den entsprechenden Finanzprodukten absichern. Fluglinien machen ja nichts anderes, wenn es um den Ölpreis geht. Der ist in den letzten Jahren zwischen USD 150 und USD 30 geschwankt. Hat es etwa den Fluglinien geschadet? Nein, weil sie sich gegen den Ölpreis abgesichert haben. Das müssen sie, das ist für so ein Geschäft lebenswichtig. 

Warum soll dann eine Absicherung gegen ein Wechselkursrisiko nicht möglich sein?

Salue

Würde die DM wieder eingeführt, würde der Kurs vorerst gegenüber dem Euro extrem stark steigen. Es gäbe einige harte Jahre für die Deutsche Wirtschaft.

Nach einigen Jahren pendelt sich der Kurs wieder, auf einem hohen Niveau, dann ein. Die Deutschen Produkte wären zwar teuer, aber trotzdem im Export absetzbar.

Dies darum, weil Deutschland für eine gute Qualität bekannt ist und die Produzenten sehr schnell ihre Innovationen noch verbessern würden, ja müssten.

Siehe das Beispiel der Schweiz. Unser Land hat eine sehr harte Währung. Trotzdem wurde das Land wurde wieder auf den ersten Platz des weltweiten Ratings für die innovativste Wirtschaft erkoren.

Deutschland hat sich selber nach zwei Weltkriegen innert kürzester Zeit wieder zu der stärksten Wirtschaft in Europa entwickelt.

Wenn ein Land in Europa dies kann, dann ist es Deutschland.

Es grüsst Dich aus der Schweiz

Tellensohn

Die Mark war NIEMALS so "stark", wie es heute viele Leute zu glauben scheinen: Fast in jeder abendlichen Tagesschau wurde über Auf-oder Abwertungen der Mark gegenüber dem Dollar, Yen und britischem Pfund berichtet. Irgendwann gab es dann als Vorläufer des Euro, den ECU, von dem einige Staaten schon mal Proben prägten.

0

Wie finde ich meinen negativen SCHUFA-Eintrag heraus?

Hallo,

meine Bank hat mir meinen Dispo gekündigt, weil ich angeblich einen negativen Schufa-Eintrag habe. Jetzt habe ich mich bei der Schufa angemeldet um herauszufinden welcher Eintrag das sein könnte. Leider bekomme ich das durch die normale Onlineauskunft nicht eindeutig heraus. Muss ich da jetzt noch eine extra Verbraucherauskunft beantragen für knapp 4€? Oder kann ich das auch so irgendwie erkennen/herausfinden welcher Eintrag sich negativ auswirkt?

Vielen Dank im voraus,

Mark

...zur Frage

Pferd aus Kamerun kaufen?!

Hallo :) Ich habe durch eine Anzeige ein Pferd gesehen auf Pferde.de das in Bonanjo Kamerun steht. Es wird für 1850 inkl.Transport verkauft.(Korrekter Preis wenn man es in deren Währung um rechnet) Ich habe schon viel über den Betrug von den Tierverkäufen gelesen aber ich finde die Menschen sehr seriös und da es Betrüger in jedem Land gibt mein Gott.. Allerdings wollte ich mal fragen welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Bilder des zu verkaufenden Pferdes seht ihr noch. Freu mich über Antworten :)

...zur Frage

(Erdkunde-)Referat-Gliederung zu einem Land

Hallo! Folgendes, ich muss mit zwei anderen eine Gliederung über ein (europäisches) Land. Wir sollen dazu eine Gliederung machen. Meine Gruppe und ich haben eine Art Steckbrief dazu gemacht, sprich Hauptstadt, Währung, Nachbarländer, Tourismus, Landwirtschaft etc. Nun hat uns aber unsere Erdkunde-Lehrerin gesagt, dass sei falsch, wir hätten einen Steckbrief gemacht und keine Gliederung und sollen zur nächsten Stunde eine Gliederung. Wir finden aber nichts im Internet, was uns hilft. Da steht nämlich eine Gliederung sei ein Steckbrief, aber anscheinend ist es ja anders. Bitte um schnelle Hilfe. Danke!

...zur Frage

2 Monate Ausland ohne meinen Freund...

Hallo,

heute Nachmittag geht mein Flieger nach Dubai! Dort werde ich 2 Monate Praktikum machen. Seit 2 Jahren habe ich einen Freund und es läuft alles super. Er unterstützt mich im Thema Dubai und ist auch immer für mich da und ich kann mich sehr auf ihn verlassen.Wir sehen uns so gut wie jeden Tag. Gerade eben haben wir uns verabschiedet und ich hab geheult wie ein Schlosshund. Ich heul sonst eigentl. nie. Ich hoffe einfach das es nur der erste Abschiedsschmerz ist!

Hatte jemand von euch schonmal diese Situation? Und vergeht dieser Abschiedsschmerz sobald man unterwegs ins neue Land ist?

Stärkt so etwas die Beziehung oder kann es auch sein, dass es sich negativ auswirkt, auch wenn alles super läuft?

Danke schonmal für eure Antworten :)

...zur Frage

Weltwährung möglich?

Kann mir jemand sagen ob die Idee einer Weltwährung möglich wäre? Vielleicht könnte man Vorteile und Nachteile bringen. Möglicherweise habt ihr sogar empfehlenswerte Nachschlagewerke. Glaubt ihr dass es irgendwann soweit kommt? Wenn ja, wie kann es dazu kommen und wenn nein, warum wird es nie eine einheitliche Währung geben? Vielen Dank, ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen

...zur Frage

Wie sinkt oder erhöht sich der Wert einer Währung?

Wie der Titel sagt interessiert mich, wie eine Währung in einem anderen Land sinken oder im gegenteil sich erhöhen kann, was sind die Vorteile oder die Nachteile.

Das beste beispiel wäre jetzt wenn ich die Türkei als beispiel nehme, dort erhöht sich zurzeit der Wert des € und $, liegt das daran das die Türkei ihre eigen Währung hat?

Wie kommt es dazu, dass die Währung anderer Länder in der Türkei plötzlich steigt?

Was sind die Vorteile oder Nachteile dabei, das einzige was mir da einfällt wäre, falls man schulden an ein anderes Land hat, das man die Zinsen oder ebend diese Schulden mit mehr Geld zurück zahlt als sonst.

Wenn dies Negativ auf das Land wirkt wie bekommt man den Wert der Währung wieder zu einem Normalstand, und wie kommt es überhaupt dazu dass die Währung so hoch gestiegen ist das würde mich interessieren.

Ich bitte euch darum keine politischen, rassistischen oder sowas in der Richtung zu kommentieren, mich interessiert nur die Frage die ich geschrieben habe, Danke für lesen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?