Würde die deutsche Mark heutzutage noch als Währung funktionieren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Deutsche Mark funktioniert noch 57%
Deutsche Mark funktioniert nicht mehr 42%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deutsche Mark funktioniert noch

Natürlich würde eine nationale "D-Mark" noch funktionieren. Sie wäre möglicherweise zumindest für Durchschnittsbürger sogar besser als der Euro. Denn wir würden eine starke Währung bekommen und gleichzeitig die Nullzins-Zeiten damit verlassen. Das würde einerseits die schleichende "kalte Enteignung" auf Sparguthaben beenden, zum anderen für eine ganze Generation in Deutschland das Altersvorsorge-Problem lösen.

In die Röhre gucken würden evtl. sehr exportlastige (Groß-)Unternehmen, bei denen es mehr auf preisliche Wettbewerbsfähigkeit als auf Produktqualität ankommt. Oder anders gesagt: ausländische Kunden, die deutsche Qualität (bzw. Produkte eben genau eines bestimmten Unternehmens) wollen, würden auch weiter bestellen. Bei "austauschbaren" Produkten, wo ein ausländischer Abnehmer hingegen leicht auf Produkte der (internationalen) Konkurrenz ausweichen könnte, würde sich evtl. der höhere Devisenwert der "D-Mark" (gegenüber jetzigem Eurokurs) negativ bemerkbar machen.

Unterm Strich bin ich ein klarer Fan von einer Rückkehr zu einer nationalen Währung und denke, dass sich auch unsere Wirtschaft nach einer vielleicht etwas ruckeligen Übergangsphase gut damit arrangieren könnte.

Schließlich hat ja auch die Wirtschaft nicht nur die oben beschriebenen Wechselkursnachteile. Umgekehrt profitieren Importeure von Gegenständen und Dienstleistungen davon, dass ausländische Vorleistungen billiger im Einkauf werden. Das neutralisiert den Negativeffekt von oben im Schnitt um 40 %, in einigen importintensiven Branchen (IT/Hightech!) sogar noch viel stärker.

Deutsche Mark funktioniert noch

Klar würde sie noch funktionieren, und wäre vor allem politisch wesentlich besser, weil dann niemand mehr solche an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen verbreiten könnte, dass Deutschland an ihrem Unglück schuld wäre. 

Gegenüber den Währungsschwankungen kann man sich mit den entsprechenden Finanzprodukten absichern. Fluglinien machen ja nichts anderes, wenn es um den Ölpreis geht. Der ist in den letzten Jahren zwischen USD 150 und USD 30 geschwankt. Hat es etwa den Fluglinien geschadet? Nein, weil sie sich gegen den Ölpreis abgesichert haben. Das müssen sie, das ist für so ein Geschäft lebenswichtig. 

Warum soll dann eine Absicherung gegen ein Wechselkursrisiko nicht möglich sein?

Deutsche Mark funktioniert noch

Salue

Würde die DM wieder eingeführt, würde der Kurs vorerst gegenüber dem Euro extrem stark steigen. Es gäbe einige harte Jahre für die Deutsche Wirtschaft.

Nach einigen Jahren pendelt sich der Kurs wieder, auf einem hohen Niveau, dann ein. Die Deutschen Produkte wären zwar teuer, aber trotzdem im Export absetzbar.

Dies darum, weil Deutschland für eine gute Qualität bekannt ist und die Produzenten sehr schnell ihre Innovationen noch verbessern würden, ja müssten.

Siehe das Beispiel der Schweiz. Unser Land hat eine sehr harte Währung. Trotzdem wurde das Land wurde wieder auf den ersten Platz des weltweiten Ratings für die innovativste Wirtschaft erkoren.

Deutschland hat sich selber nach zwei Weltkriegen innert kürzester Zeit wieder zu der stärksten Wirtschaft in Europa entwickelt.

Wenn ein Land in Europa dies kann, dann ist es Deutschland.

Es grüsst Dich aus der Schweiz

Tellensohn

Die Mark war NIEMALS so "stark", wie es heute viele Leute zu glauben scheinen: Fast in jeder abendlichen Tagesschau wurde über Auf-oder Abwertungen der Mark gegenüber dem Dollar, Yen und britischem Pfund berichtet. Irgendwann gab es dann als Vorläufer des Euro, den ECU, von dem einige Staaten schon mal Proben prägten.

0

Wie finde ich meinen negativen SCHUFA-Eintrag heraus?