"...würde den Rahmen sprengen" zu umgangssprachlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Formulierung kannst du ohne Bedenken verwenden.

Sicher? Mir wurde gesagt, dass das zu umgangssprachlich für eine wissenschaftliche Arbeit sei.

0
@Herzbube27

Dieser Ansicht bin ich nach wie vor nicht, aber dann vlt. so:

Die ausführliche Erläuterung von XXX würde über einen angemessenen Umfang dieser Arbeit hinausgehen.

0

Ich finde solche Standard Floskeln ziemlich billig für eine wissenschaftliche Arbeit 

Da ich nicht weiss, was XXX ist?

Eventuell könntest Du schreiben, dass Du Dir Erläuterungen zu XXX sparst, da es ohnehin Stand der Technik/aktueller Wissensstand ist.

XXX ist in diesem Fall die Registrierungsdatenbank von Windows. Die wird den wenigsten bekannt sein, ist aber nicht sehr schnell zu erklären. Deshalb möchte ich sagen, dass diese zu komplex zu erklären ist, bevor ich einen Satz später kurz zusammenfass, was man sich darunter vorzustellen hat.

0

Berwerbung: Schulwechsel? Wie schreiben?

Hi mein kleiner Bro möchte die Schule wechseln....nun schreibt er eine bewerbung....doch wie soll man das im anschreiben benennen: Beispiel: "Bewerbung um einen Platz an der Schule xxx" Platz klingt doch dumm....ich komm einfach nicht drauf...was ist die beste formulierung?

...zur Frage

Pädagogik Facharbeit, bessere Formulierung für meine Fragestellung?

Hi, meine Frsgestellung ist "Inwiefern beeinflusst Hubdehaltung die Entwicklung von Kindern" Habt ihr Ideen, wie man das besser formulieren kann? Das klingt so blöd irgendwie...

Und eventuell Ideen für Unternehmen auf die ich eingehen sollte?

...zur Frage

Bessere Formulierung im Englischen?

"He gave Tim a certain amount of money, which he now demands back. "

Diesen Satz habe ich formuliert aber irgendwie klingt er etwas...naja nicht so toll.

Hat jemand vielleicht eine bessere Formulierung parat? Im Deutschen würden mir bessere Alternativen einfallen aber irgenwie hapert es gerade im Englischen, keine Ahnung wieso

...zur Frage

Über welches Geschenk (von der Freundin) freuen sich Männer Anfang 30?

egal ob Weihnachten oder Geburtstag - ich finde es grundsätzlich schwierig mit Geschenken. Vor allem wenn sie den finanziellen Rahmen nicht sprengen sollen. Über was freut man sich als Mann?

Praktische Geschenke? zb. eine Lederjacke? Parfums, Krawatten und Boxershorts find ich jedenfalls einfallslos. Was ist derzeit ein Must-have aber nicht Sinnlos?

...zur Frage

Formulierung am Telefon beim Nachfragen nach einer Bewerbung

Hallo zusammen, ich habe mich vor ein paar Wochen bei einer Firma beworben und möchte dort gerne telefonisch nach dem Stand meiner Bewerbung nachfragen. Nur fehlt mir für das Telefonat ein „goldener“ Startsatz, der positiv, freundlich und nicht vorwurfsvoll klingt.

„Guten Tag, meine Name ist …, ich habe mich vor ca. 3 Wochen auf Ihre Stellenausschreibung für Ihren Bereich … beworben und würde gerne nachfragen wie der aktuelle Stand ist.“

Das klingt am Telefon etwas „hakelig“. Es wäre nett, wenn mir jemand bessere Vorschläge (in Direkter Rede) machen könnte. Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?