Würde das Amt mein Eigenkapital als Einkommen mitberechnen?

4 Antworten

wenn du eine schenkung eines außenstehenden bekommst, dann wird das als einkommen gewertet im monat des zuflusses und du bekommst längere zeit garkeins oder vermindertes alg2.

du solltest hier ein darlehn mit dem außenstehenden aufnehmen und dies auch bspweise als darlehen für eigenkapital deklarieren.

wie aber kannst du ein unternehmen planen, welches an ein minimum ek gebunden ist und dann keines haben. ist das nicht irgendwo sinnfrei.

weiterhin wird das jc dich nur noch für einen kurzen zeitraum weiter bezuschussen, heißt in wenigen monaten musst du auf eigenen füßen stehen oder das jc wird dich und dein hobby in vollzeitarbeit verpflichten und die wirst du dann mit bewerbungen nachweisen müssen. die meisten unternehmensgründungen die so agieren, ohne überlegung und ohne eigenkapital und zwar richtiges kapital, gehen in der regel schief.

du kannst u. solltest auch noch einmal hier rein schauen: www.elo-forum.org

Wenn du selbstständig wirst, verlierst du dann nicht ohne hin den Anspruch auf ALG2?

Es kann dir dann ja egal sein, ob es mit berechnet werden würde, wenn du nach erhalt der ca. 2000€ eh selbstständig werden würdest.

So einfach ist das nicht. Ich erhalte Einstiegsgeld. Auch bei Selbstständigkeit kannst Du nicht sofort aus dem vollen schöpfen weil eine gewisse Abhängigkeit in der Anlaufphase noch vom Amt besteht.

0

Das stimmt.
Sehr wichtig, dass Dir das bewusst ist

0

Kapitalzufluss in Form von Mazzanine-Kapital wäre dann vermutlich eine mögliche Lösung für Dich.

Dabei handelt es sich um Fremdkapital was konkret als Eigenkapital im Unternehmen deklariert wird.

Das kommt für mich bei diesem kleinen Betrag nicht in Frage. Trotzdem Danke für die Antwort.

0

Wieso kommt das nicht in Frage?
Der Kapitalgeber kann doch auch der sein, der die Schenkung machen würde.
Nur eben in anderer Form.

0
@Nightlover70

So wie ich das lesen konnte, bzw. die Links die ich gefunden habe weisen alle auf einen Dritten hin, der Mitsprache- oder Teilhaber Rechte haben möchte.

0

Was möchtest Du wissen?