Würde beim Squasch die Wand kaputt gehen, wenn ich den Squaschball (hypothetisch) mit Lichtgeschwindigkeit an die Wand retournieren könnte?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Ball wäre ein "flaches Schwarzes Loch", ein unendlich ausgedehnter Kegelmantel unendlichen Gravitationspotentials, den er hinter sich herzieht. Da dieser Kegelmantel (jedes Elementarteilchens) keine Dicke hat, kann seine Wirkung auf andere Materie endlich sein und ist es vermutlich auch.

Materie mit Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit hat erfahrungsgemäß sehr geringe Wirkungsquerschnitte, sodass der Ball vermutlich einfach so durch die Wand hindurchfliegt, ohne dass die beiden was voneinander merken (abgesehen vom Gravitationskegel).

Lichtgeschwindigkeit heißt, dass du dich mit der Geschwindigkeit von Licht (materielos) bewegst. Die Kraft, die entstehen würde, hättest du Materie, würde vermutlich alles zerstören. Aber da du bei Lichtgeschwindigkeit keine Materie hast, kannst du diesbezüglich keine klassische, newton`sche Kraft aufbauen.

Achtung: Dies ist eine vereinfachte Erklärung. Die physikalisch wirklich korrekte Erklärung würde den Rahmen dieser Frage sprengen. Bitte um Nachsicht ;)

Nach der speziellen Relativitätstheorie von Albert Einstein steigt die Masse eines Objektes und die erforderliche Energie um es weiter zu beschleunigen,

Bei 99% der Lichtgeschwindigkeit hat ein Objekt bereits die 7fache Masse im Vergleich zum Ruhezustand. Dementsprechend hoch ist die notwendige Energie, es weiter zu beschleunigen.

Über diese 99 % hinaus steigt Masse und nötige Energie überproportional an. Man würde unendlich viel Energie benötigen, und das Objekt hätte einen eine unendliche Masse.

Eine unendliche Masse hieße aber auch eine unendliche Anziehungskraft, und der Squashball würde nicht nur die Wand zerstören, sondern gleich das ganze Universum mit.

Hypothetisch, natürlich,

Nicht nur die Wand, sondern der ganze Straßenzug würde zerstört werden. Lies https://what-if.xkcd.com/1/, da ist das für einen Baseball mit 90% der Lichtgeschwindigkeit durchgerechnet.

Was viele Antworten hier vergessen: das geschieht nicht im Vakuum.

Iss nich drin.

Auch hypothetisch nicht.

Was möchtest Du wissen?