"Würde als Gestaltungsauftrag"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich ist die Würde eines Menschen laut unserer Verfassung unantastbar (Art. 1, Abs.1 GG), d.h., es gibt einen Kern der menschlichen Persönlichkeit, die von staatlichen Maßnahmen nicht tangiert werden darf (das gilt sogar für Strafgefangene, weshalb auch Folter bei uns verboten ist). Leider zeigt die heutige Realität, dass die Würde doch antastbar ist. Etliche staatliche Maßnahmen (etwa wenn man im sozialen Bereich als Antragsteller wie ein lästiger Bittsteller behandelt wird oder demütigende staatliche Ordnungsmaßnahmen) greifen durchaus in diese Würde ein, ohne dass der/die Betroffene Möglichkeit hätte, sich angemessen zu wehren. Es bleibt eine dauernde Aufgabe aller staatlichen Organe, ihre Maßnahmen im Lichte dieses Verfassungsgrundsatzes fortwährend zu überprüfen.

Wie sieht denn Würde aus?

Wenn du die malen, basteln, töpfern solltest?

Ich sehe grad meine Oma vor mir. Neuer Platz im Altenheim: der Tisch steht jetzt in einer dunklen Ecke, wo man noch nichtmal aus dem Fenster schauen kann!! Ich wäre beinahe ausgerastet.

Da sitzt man den ganzen Tag rum, kriegt kaum mehr was mit und dann darf man nicht mal mehr die Sonne und die Vögel sehen???

Bis morgen und noch keine Ahnung vom Thema? Was geht in deutschen Schulen eigentlich vor?

"Würde als Gestaltungsauftrag": Solche Themen sind eine Gratwanderung zwischen Tiefsinn und humanitärem Gesülze. Ohne gründliche Arbeit daran wird Letzeres herauskommen. Bis morgen - unmöglich.

Bin nicht aus Deutschland und wie soll ich das wissen meine Hauptfächer sind Mathematik, Mathematik/Informatik, Chemie und Physik.

0

philosophie als hauptfach (Schule)?

philosophie ist die Mutter der Wissenschaft: das reine denken. ohne Philosophie wären wir keine Menschen.

Aber trotzdem wird Philosophie (zumindest in Österreich) erst im letzten Jahr des Gymnasiums gelehrt. Dabei ist es doch eigentlich sehr wichtig denken zu können, schon als Kleinkind.

Also wäre es nicht am besten Philosophie als pflichtschulfach von Anfang an (zumindest nach der Volksschule/Grundschule) im studenplan zu haben?

...zur Frage

Ausländermaut - Gibt es neue Entwicklungen?

Vom Projekt Ausländermaut scheinen keine Informationen mehr an die Öffentlichkeit zu dringen. Die letzte Information war, dass Österreich und die Niederlande in Den Haag dagegen klagen.

Die Maut wurde bekanntlich vom CSU-Minister Dobrindt gegen den Widerstand aller anderen Parteien durchgesetzt. Wirtschaftlich ist sie sehr umstritten:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wahlversprechen-der-csu-zweifel-an-dobrindts-maut-einnahmen-wachsen-14517149.html

Nun ist Herr Dobrindt ja schon für sein Versagen beim fehlgeschlagenen Netzausbau vom Rechnungshof heftig gerügt worden. Und auch seine Passivität als Verkehrsminister im Dieselskandal wirft Fragen von betrogenen Autofahrern auf.

Wurde die Maut inzwischen stillschweigend beerdigt oder arbeitet der Nachfolger Scheuer hinter den Kulissen und von der Öffentlichkeit unbemerkt an dem Projekt weiter?

...zur Frage

Sind Menschenhändler geisteskrank?

Sind Menschen, die mit anderen Menschen Geschäfte machen geisteskrank? Es würde mich mal interessieren wie andere darüber denken. Wenn wir davon ausgehen, das jemand Menschen geplant entführt und diese verkauft würdet ihr ihn als geusteskrank ansehen? Bittedie Antwort auch begründen und ernst bleiben.

...zur Frage

Franz kafka, vor dem gesetz (der türhüter)?

Welche Rolle hat der Türhüter ? Ich muss das bis morgen haben aber ich verstehe einfach nicht was mit "Rolle" gemeint ist. Bitte helft mir

...zur Frage

Welche Partei (außer AfD!) ist gegen die Widerspruchslösung bei Organspende?

Jens Spahn will, daß wir alle unsere Organe spenden müssen, wenn wir nicht ausdrücklich widersprechen!

Schon toll, wenn jemand dann z.B. unverhofft ins Koma fällt und er ausgeweidet wird. Oder was ist mit Obdachlosen, die kein Geld für eine Patientenverfügung haben, sind die dann Freiwild, oder was???

Warum tut da keiner was? Ich weiß nur von der AfD, daß sie dagegen sind, aber die sind mir zu rechts :(

Gibt es denn sonst keine Partei, die es bei der jetzigen Form (Organspende nur bei expliziter Zustimmung) behalten will?

...zur Frage

Was meinte Nietzsche mit "Gute Menschen reden nie die Wahrheit"?

Das kann ich einfach nicht verstehen,vielleicht hatte er es nicht so direkt gemeint,vielleicht ist da eine andere Bedeutung.Jemand soll mich aufkláren,bitte ! Wenn es geht nur seriöse Antworten von Leuten die etwas von Philosophie verstehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?