Wünscht man am 24. auch frohen Heiligabend oder wünscht man erst am 25. Frohe Weihnachten, da die meisten ja am Heiligabend feiern?

8 Antworten

Sagen wir mal Heiligabend, so ab 20:00 Uhr, kann man Frohe Weihnachten wünschen.

Vorher bietet sich: Frohe Festtage, Ein schönes Weihnachtsfest u.ä. an.

Leider sind die meisten Menschen dahin gehend nicht informiert und wünschen schon viel zu früh "Frohe Weihnachten".

Frohe Heiligabend kenne ich als Wunsch nicht.

Frohe Weihnachten wird meist noch vor dem Heiligabend gewünscht, da ist dann jener Abend mit gemeint.

Viele eher höre ich jedoch den Ausspruch "Frohe Festtage". Da kann sich dann jeder selber ausdenken ob damit Heiligabend, Weihnachtsabend und/oder nur Silvester gemeint ist.

Ist doch völlig egal, wann du das kurz vor oder an Weihnachten machst.
Frohen Heiligabend habe ich aber noch nie gehört.

Dann wünsche ich dir entspannte freie Tage (sofern du die hast wie die meisten).

Bei uns ist der Heiligabend ein ganz normaler Tag bis zum Heiligabend. Sprich: erst gegen Abend wird es festlich. Und da wünschen wir ein frohes Fest.

Ich wünsche ab dem 24 god Jul, denn es handelt sich um das germanische Julfest dem die 12 Rauhnächte folgen.

Ein Halb - "Gott - Messias" aus semitischen Wüstenstämmen hat damit gar nichts zu tun.

Was möchtest Du wissen?