Wucher? (Preis für Einlagerung)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wucher ist es dann, wenn jemand das mindestens Doppelte von den üblichen Durchschnittspreisen verlangt. Das kann dann strafbar sein. ( § 291 StGB )

Verlangt also zum Beispiel ein Zeitungskiosk 0,80 € für eine Kopie, dann ist das Wucher. Denn für eine Kopie werden normalerweise 0,15 € bis 0,25 € fällig.

Im Kontrast dazu steht der Begriff von "freier Marktwirtschaft", demnach ein Händler seine Preise frei gestalten kann.

Um diesen Einhalt zu gebieten, wurde § 291 StGB geschaffen. Du musst halt nachforschen, was andere Speditionen für die Leistung an € genommen hätten.

Informier dich bei mindestens 3 anderen Speditionen, sonst ist das nicht glaubwürdig. Erst danach kannst du Schlüsse ziehen.

Wenn du wirklich nur 15 Kubikmeter hattest, können die nicht einfach 20 Kubikmeter berechnen. Denn das wäre dann Betrug nach § 263 StGB . Wenn du keine Zeugen hattest, wird es jedoch regelmäßig schwer zu seinem Recht zu kommen. :-/

0
Wucher ist es dann, wenn jemand das mindestens Doppelte von den üblichen Durchschnittspreisen verlangt. Das kann dann strafbar sein. ( § 291 StGB )

Hast du dir die Norm auch mal angesehen? Von "mindestens das Doppelte" lese ich da nichts... Vielmehr sind das Aussnutzen einer Zwangslage o.Ä. erforderlich.

In diesem Falle ist keine der in § 291 StGB genannten Voraussetzungen erkennbar (zumindest ist davon nichts angesprochen worden). Und der Preis allein macht noch keinen Wucher aus.

Im Übrigen geht es dem Fragesteller eher um zivilrechtliche Möglichkeiten. Mit dem Strafrecht ist ihm nicht geholfen...§ 138 BGB sehe ich hier auch nicht erfüllt...

2
@Goldjurist

:-D

Lesen ist nicht deine größte Stärke, was? Schau mal, was der Text schon in seinem ersten Absatz sagt:

Der Gesetzgeber hat bewusst auf eine Festlegung einer bestimmten Wertrelation verzichtet, wie sie etwa das spätrömische Recht mit der so genannten "laesio enormis" (=Überschreitung des üblichen Preises um mehr als das Doppelte) vorsah.

Du scheinst aber dennoch zu vergessen, dass § 291 StGB schon allein wegen des Ausnutzens einer Zwangslage o.Ä. nicht vorliegt. Es kommt somit gar nicht auf den evtl. erzielten Vermögensvorteil an (welcher im Übrigen auch bei weniger als dem Doppelten des Wertes vorliegen kann).

Wucher kann auch schon bei einem marktangemessenen Preis vorliegen, wenn eine Zwangslage ausgenutzt wurde, und der Vertrag ansonsten gar nicht geschlossen worden wäre. Man kann Wucher also nicht nur am Preis festmachen ;-)

3
@Grinzz

Selbstverständlich kann ich lesen. Und denken!

Ich bezog mich auf die Rechtssprechung und du zitierst Gesetzgeber! (?)

0
@Goldjurist

Herr/Frau Goldjurist,

es scheint sehr bedenklich, dass du meiner Argumentation nur sehr schwer folgen kannst... Ich habe in meinem letzten Beitrag nicht den Gesetzgeber zitiert, sondern die von dir genannte Quelle. Deswegen auch der Kommentar, dass du des Lesens wohl nicht sehr mächtig seist.

Im Übrigen sei dir versichert: Auch die Rechtsprechung hat sich an das Gesetz zu halten. So läuft das nunmal in der Gewaltenteilung.

Zuletzt zeugt es von sehr schlechtem Stil ein Argument zu bringen (in deinem Fall: "anerkannte Rechtsprechung") und dann keinen Beweis dafür zu liefern. Ich habe mich (das gebe ich zu) nicht auf die Suche nach Gegenbeweisen gemacht. Dazu sehe ich auch noch keinen Anlass, denn bisher ist deine Argumentationsbasis eher dünn und brüchig. Ich bin gespannt ob dieser Kommentar hier nun ein Anreiz für dich ist deine Argumentationsbasis zu untermauern... ;-)

3

Du uebersiehst z. B. die Versicherungen, die der Spediteur bezahlen muss, falls deinem Gut etwas passiert. Zudem ist Lagerflaeche generell teurer als Wohnflaeche.

Das ist so ähnlich, wie wenn Du in einem Restaurant bestellst, ohne vorher in die Speisekarte zu schauen und Dich dann über die Preise beklagst.

Dein Versäumnis, Dich über die Preise zu informieren, macht diese nicht ungültig. Du könntest nur Abweichungen von der damaligen Preisliste des Unternehmens beanstanden.

Techniker Krankenkasse / Erstattung / Sofort schon nach Wechsel Rechnungen einschicken?

Hallo,

bin am überlegen ob ich zur Techniker Krankenkasse wechsle.

Hab schon viele positiven Sachen darüber gelesen. Vorallem auch wegen den Impfungen. Dort werden ja so gut wie fast alle Reiseimpfungen gezahlt. Hätte jetzt dazu mal 2 Fragen:

1. Kann ich gleich nach Wechsel mich schon Impfen lassen und die Rechnung einreichen ? Oder sollte man da lieber paar Monate warten ? (Nicht dass die Rechnung dann doch nicht übernommen wird weil man ja erst seit "paar Tagen" neu in der KK ist ?
  2. Bei den Impfungen muss ich ja nach Bezahlung die Rechnung einschicken damit sie mir das Geld erstatten. Ist das dann beim Arzt auch immer so ? Wenn ich Krank bin oder z.B meine jährliche Kontrolle beim Frauenarzt habe ?

Habt ihr noch irgendwelche Nachteile gegenüber der AOK ?
Würde mich interessieren..

Vielen lieben Dank schon einmal!

...zur Frage

Ebay Kauf bei Media Markt zurückgeben

Ich habe vor kurzem ein 4 Monate altes surface bei eBay ersteigert (top zustand nicht einen Kratzer) doch hatte es plötzlich einen kleinen Fehler. Jetzt wollte ich fragen ob ich bei mediamarkt auch Sachen zurückgeben kann auf deren Rechnung nicht mein Name sondern der des Verkäufers steht ?

...zur Frage

Ist das Wucher nach §138 II BGB?

Die Stadt Meiningen hat vor kurzem ihre Parkgebührenordnung verändert. Die Praxis in Meiningen: man erhält (nur als Anwohner mit Hauptwohnsitz) eine Anwohner-Chipkarte, mittels derer sich besondere Parktickets zu Anwohner-Tarif an Parkautomaten lösen lassen. Tarif des Anwohnertickets bisher 1,50€ je Woche. Damit durfte man als Anwohner in der Innenstadt sein Fahrzeug 7T/24St (WoEnde ist frei) stehen lassen. Dezidierte Anwohnerplätze, die den Anwohnern vorbehalten sind, gab und gibt es bis heute nicht. Das Anwohnerticket berechtigt also zum Parken, garantiert aber keinen Parkplatz. Viele Anwohner, Pendler wie Nichtpendler (derzeit wohl um die 250) nutzen diese Variante, um ihr Kfz in unmittelb. Nähe zu parken. Dies ist in Meiningen auch ohne Alternative, da fast keine anderen Stell-/Parkplätze seitens der Stadt geschaffen wurden, die dies, sprich: unter 100-500 m Entfernung zum Wohnsitz, ermöglichen (z.B. für Mutter mit Kind bei Einkauf, Ältere, Gehbehinderte etc.). Anderen Parkmöglichkeiten liegen weiter weg. Die Stadt hebt quasi über Nacht diesen Tarif an, auf 7,50€ je Woche. Der Jahressatz für alle, die keine Alternative haben steigt damit von 78€ auf 390€! Anwohnerscheine wie anderswo zu 30-50€ im Jahr gibt es nicht. Private Parkplätze/Stellflächen sind heillos ausgebucht. Man ist, will man sein Auto vor dem Haus stehn haben, dazu genötigt. Tatbestand Wucher?

...zur Frage

Mahnung an guten Geschäftspartner schicken?

Hallo Community,

Ich komme aus Trier und bin seit fast 15 Jahren selbständig. Die meisten meiner Kunden zahlen immer innerhalb gut 2 Wochen. Es ist jetzt so dass ich mit einem Geschäftspartner immer wieder das problem habe dass er nicht sofort zahlt und manchmal erst nach 4-5 Monaten. Ich kenne den Chef persönlich ganz gut und das schon seit fast 25 Jahren. Es ist schon eher ein freundschaftliches Verhältnis. Auch unsere Kinder kennen sich ganz gut. Zur Sache : Meine Rechnung ist jetzt fast 2 Monate alt, und es handelt sich um eine grosse Summe. Ich hab vor 3 Wochen angerufen wegen einer anderen Sache und da sagte er (ah ja ich werde nächste Woche deine Rechnung zahlen), und das ohne dass ich nach der Zahlung gefragt hatte. Jetzt dieser Woche hat unser Buchhalter sie angerufen wie es denn jetzt mit der Zahlung ist und da sagte er : Ich hab die Rechnung erst vor ein paar tagen bekommen, und er würde das nach schauen. Also hat er Ihn belogen. Weil er hatte mir ja vor 3 Wochen gesagt er würde sie zahlen.

Jetzt komm ich leider nicht mehr an Ihn.

Meine Frage ist was soll ich machen. Ich schicke nicht gerne Mahnungen an Geschäftspartner die ich schon lange kenne.

Was würdet Ihr machen. PS : An sich bezahlt er fast immer die Rechnungen nur dauert es immer sehr lange, und oft verspricht er Sachen wo er sich nicht dran hält

Vielen Dank

JamJam

...zur Frage

Händler gibt eingelagerte Reifen nicht heraus?

Der Autohändler gibt die eingelagerten Reifen nicht heraus. Ständig wird man vertröstet dass ein Mitarbeiter erkrankt sei, dass es neuerdings ein Außenlager gäbe wo sie wären und das mindestens 7-10 Tage dauern würde bis die Reifen angeliefert würden - man würde dann kontaktiert werden. Im Anschluss ruft man dann selber wieder an weil nichts passiert ist und bekommt das gleiche wieder gesagt. Das geht nun seit November so. Am Ende kam jetzt sogar, dass man außerhalb der Wechselsaison Anfrage und deswegen eine Anlieferung nicht möglich sei...Man solle im April oder Mai nochmal fragen...

Was soll man da machen? Direkt den Anwalt einschalten?

...zur Frage

Neckermann Ratenzahlung? Wichtige Fragen!

Hallo, hab bei meine Geschirrspühlmaschiene und noch ein paar sachen bestellt. Habe es auf Ratenzahlung gemacht. Jetzt meine Fragen, kann ich denn noch etwas bestellen, obwohl grad meine bestellung läuft, ? Wiord es dann auf die jetzige Rechnung mit drauf gesetzt oder bekomm ich eine extra Rechnung? Ich habe es auf 12 Monate laufen, wie ist es denn wenn ich zbs. nach 4 Monaten dann komplett den Rest einzahl was noch fehlt? Ist die Rechnung dann beglichen oder darf ich nur so viel einzahlen wie in der Rechnung angegeben ist??

Ps. In eine Schuldenfalle dapp ich nicht, da ich das Gekd schon habe aber es einfach in ruhe abzahlen möchte und nicht gleich auf einmal oder auf zweimal!!

Lg und Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?