Wucher? Kosten Montage Küchenarbeitsplatte

3 Antworten

Hallo,

schon mal darüber nachgedacht, wieviele Stunden der Schreiner damit beschäftigt ist, eine Arbeitsplatte auszutauschen? dazu braucht es 2 Leute, einen Lastwagen, Werkzeug, die müssen anscheinend die Platte erst abholen, die alte Platte ausbauen, und die Neue Arbeitsplatte wieder an die Alte anpassen Eckschnitte und die Anpassung an die Wand müssen auch erst gemacht werden. Das Material ist immer das billigste dann musst dir dein Zeug selbst reinmachen, dann kostet es dich nur 250 Euro Wie jede andere Firma müssen auch Handwerker abgaben zahlen und die sind prozentual an den Kunden weiterzugeben ohne Gewinn kann niemand leben. Mach die Platte rein mit allen arbeiten bin gespannt wie lange du dafür brauchst bis alles passt, wenn es das denn auch tut. Aber ein zweites Angebot muss man immer machen lassen das ist völlig in ordnung.

Nun , ich würde nebst Material zu zweit ca. 4 Std. + Anfahrt kalkulieren eine Küchenarbeitsplatte über Eck ist durch die Verbindung (ca 40 euro ) etwas teurer ! Die Frage ist noch , ob der Anschluss des Beckens mit zu berechnen ist ? WAP ( Wandabschlussprofil) schlägt je nach Ausführung auch noch mal mit ca. 70 euro zu Buche . Dann wäre ich schon bei einem Materialpreis von ca. 360 euro + Anfahrt + Stundenlohn (8 * ca. 44 euro) ges. 712.- + MwSt. .+ Entsorgung + Sockel ? .....

Eine neue Arbeitsplatte kann je nach Material sehr teuer sein. Ich weiß ja nicht was ihr euch ausgesucht habt? Ich hab das damals alles selbst gemacht, zum ersten mal und es hat alles sehr gut geklappt. Handwerkern vertraue ich grundsätzlich nicht.

Hallo, wie gesagt, das Material kann man mit etwa 250 Euro veranschlagen.

0
@Fragesteller987

Da würde ich mich erst nochmal schlau machen. Bei einer Arbeitsplatte geht das ja nach Meterpreis. Wenn ihr eine aus Holz nehmt ist die natürlich wesentlich günstiger als aus Stein und kann zudem selbst eingebaut werden. Vielleicht findet ihr auch jemandem im Bekanntenkreis der das für ein kleines Trinkgeld machen kann. So viel würde ich dafür niemals bezahlen.

0

wie kriege ich das klebrige Fett auf meiner Küchenarbeitsplatte weg?

nach dem Kochen ist meine Arbeitsplatte (Holz) ganz klebrig. Ich denke das kommt vom aus der Pfanne spritzenden Fett. Ich habe jetzt schon 10x mit Spüle versucht das wegzubekommen - aber an manchen Stellen klebt das so hartnäckig, dass dem mit Spüli nicht beizukommen ist.

Wie bekomme ich das klebrige weg? (ohne meine Arbeitsplatte zu beschädigen natürlich)

...zur Frage

kann poco vom Kaufvertrag zurück treten?

Hallo. Mein freund und ich waren heute im poco und haben uns eine neue Küche finanziert. Im Moment haben die da so ein Angebot 99.99 Euro fürs liefern und aufbauen von frei geplanten Küchen. Unsere Küche ist eine Einbau Küche und nicht frei geplant. Der Verkäufer hat da einen Fehler gemacht und uns die Lieferung und Montage trotzdem für diese 99.99 Euro im Kaufvertrag berechnet. Vertrag ist unterschrieben und Finanzierung genehmigt. Jetzt ruft uns vorhin der Verkäufer an und meint das wir jetzt noch zusätzlich zu den 99.99 Euro 150 Euro zahlen müssen für Lieferung und Montage weil unsere Küche nicht frei geplant ist ansonsten müsste er den Vertrag stornieren. Meine Frage jetzt darf er das wenn wir nicht zustimmen? Wir haben schließlich unterschrieben und es War nicht unser Fehler. Danke schon mal für die antworten 😊

...zur Frage

folie um hässliche küchenarbeitsplatte zu verschönern?

ich ziehe bald um, habe dort eine neue küche die auch wirklich schön ist, bis auf die dunkle arbeitsplatte. gibt es folien in schöner holzoptik (wenn wo?, wie teuer=  die man darauf bappen kann? Natürlich müsste man dann die löcher für die spüle ausschneiden können...hat einer von euch erfahrungen mit so was?

...zur Frage

wie kann ich die Fensterbank in die Küchenarbeitsplatte integrieren?

Wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft und nun geht es um die Küchen-Planung bzw. ehr die Umsetzung…

Genau in der Wand an der die Küchenzeile stehen soll / muss befindet sich ein Fenster. Die Oberkante (OK) der Fensterbank ist auf 87 cm. Die Vorbesitzer des Hauses waren nicht sonderlich groß und haben die Küchenarbeitsplatte bündig mit der OK der Fensterbank abschließen lassen. Auf die Höhe der Küche / des Fensters haben wir beim Kauf nicht wirklich geachtet. Hätte unsere Entscheidung wohl auf nicht beeinflusst, ist ja eigentlich nur eine Kleinigkeit. Ich würde mit der Höhe von 87 cm wohl klar kommen (bin nur 1,61 m groß) aber für meinen Mann ist jeder cm kostbar. Meine Überlegung ist jetzt folgendes: Bis zur Unterkante (UK) des Fensters sind es nochmal 2,5 cm ab OK Fensterbank. Könnten wir von einer Standart-Arbeitsplatte mit 4 cm Stärke an der Stelle der Fensterbank einfach 2 cm von unten „ausdünnen“ (ausfräsen? ausmeiseln) und die Platte dann über die Fensterbank führen? Komplett drauf legen geht ja nicht weil man dann das Fenster nichtmehr öffnen kann. Natürlich bräuchte ich in dem Fall eine Arbeitsplatte die an der Stelle des Fensters statt 600 mm dann 600 mm + Fenstertiefe ist.

Funktioniert das in der Praxis so wie ich es mir in der Theorie vorstelle? Und wie dünne ich die Arbeitsplatte am einfachsten aus? (An der Stelle des Fensters ist weder Ceranfeld noch Spüle oder ähnliches Vorgesehen zwecks der Stabilität)

Oder: Habt Ihr eine bessere Idee? Die Arbeitsplatte in 2 unterschiedlichen Höhen zu gestalten geht leider aufgrund der Aufteilung der schon vorhandenen Schränke nicht.

...zur Frage

Wie kann ich das Regal demontieren?

Bei meinem Schreibtisch will ich ein Regal entfernen, da es mir die "Beinfreiheit" nimmt. Doch wie entferne ich diese "Schrauben"? Ich kann drehen und ziehen wie ich will, das Regal löst sich keinen mm ^^

...zur Frage

Küchenarbeitsplatte beim Umzug transportieren

Ich ziehe in kürze um, und meine Küche passt perfekt in die neue Wohnung.

Die Arbeitsplatte ist ca. 3 Meter lang und hat die 2 Aussparungen für Herd und Spüle.

Ich habe etwas bange, das die Arbeitsplatte beim Transport an einem der beiden Aussparungen durchbricht.

Hat jemand einen guten Tipp für mich, wie ich diese heile durch 2 Treppenflure bekomme?

Danke im Vorraus chris

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?