War es 1968 möglich, als Wehrpflichtiger Panzerkommandant zu werden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Mindestdienstgrad ist bei Panzerbesatzungen nicht festgelegt, auf die Dienststellung kommt es an. Ein Panzerkommandant wird in der Regel schon mindestens Unteroffizier/Stabsunteroffizier sein, aber ich will nicht ausschließen, dass man auch mal irgendwo einen Obergefreiten UA als Panzerkommandanten eingesetzt hat. Das wäre 1968 bei 18 Monaten Wehrpflicht allemal dringewesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Um auf dem Sessel eines Panzerkommandanten landen zu können, braucht man schon ein paar mehr Pickel auf den Schulterklappen als die auf denen eines Gefreiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Über die Offizierslaufbahn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?