WSeminar Gymnasium Wirbellose Idee?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

die Idee, Wirbellosen etwas "beizubringen" kannst du völlig vergessen. Außerdem sind Tiere nicht dazu da, dressiert zu werden.

Eine spannende Seminararbeit wäre sicher die Haltung von Zwerggarnelen, die unterschiedlichen Farbzuchten oder die Vermehrung überhaupt.

Das gleiche gilt für Zwergkrebse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Neapelgelb 21.01.2017, 19:56

Ich finde die Idee, einem Regenwurm z.B. was beizubringen sehr ambitioniert. Das gibt bestimmt ne Eins.

1

Mehlwürmer vielleicht? Die kann man in jeder Zoohandlung als Futter für Exoten kaufen.

Oder Ameisen...

Einem Wirbellosen Tier etwas beizubringen könnte schwer werden, du kannst aber einen kleinen Irrgarten bauen und schauen, ob das Tier einen Weg nach draußen findet. 

Gerade bei Ameisen interessant: Vom Ameisenbau aus gibt es drei Wege zu einer Futterquelle, die Ameisen bilden nicht nur eine Straße zum Futter, sie wählen auch immer den kürzesten Weg! 

finde Zersetzer in  Komposterde sehr interessant. Komposterde mikroskopieren, einen Zerseter auswählen und seine Reaktion auf verschiedene Stoffe testen. z.B. Plastil, Teebeutel, Apfelschalen

Oder im Filter eines Aquariums leben auch viele Mikroorganismen. 

Übrigens sollen in einer Handvoll komposterde mehr Tiere leben als Menschen auf der erde. Kaum zu glauben. 

Gruß und eine gute Wahl

worker

PS.: Es interessiert mich, welches Thema du Wählst. Vielleicht habe ich dir noch Tipps. 

du kannst z.B Triopse züchten und deine Arbeit darauf basieren - von Kauf von den Krebseiern, ganze aufbauen, wie die triopse schlupfen, wachsen, sich häuten...

https://www.aquaristika.de/

Hattest du an sowas gedacht, wie eine Schnecke durch einen Reifen springen lassen? Was stellt du dir denn vor, was man Wirbllosen beibringen kann?  

Was möchtest Du wissen?