Ws ist kulturrelativismus?

1 Antwort

Kultur (von lateinisch cultura „Bearbeitung, Pflege, Ackerbau“) bezeichnet im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltendhervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Kulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik oder der bildenden Kunst, aber auch geistige Gebilde wie Sprachen,Moral, Religion, Recht, Wirtschaft und Wissenschaft.

Der Relativismus, gelegentlich auch Relationismus (entsprechend von lateinisch relatio, „Verhältnis“, „Beziehung“), ist eine philosophische Denkrichtung, welche die Wahrheit von Aussagen, Forderungen und Prinzipien als stets von etwas anderem bedingt ansieht und absolute Wahrheiten verneint. Dass also jede Aussage auf Bedingungen aufbaut, deren Wahrheit jedoch wiederum auf Bedingungen fußt und so fort. Diese Rahmenbedingungen ermöglichen es die Aussage auch zu verändern und zu verhandeln. Relativisten begründen dies oft mit dem epistemologischen Argument, dass eine sichere Erkenntnis der Welt unmöglich ist. Andere verweisen auf den zusammengesetzten Charakter von Wahrheiten, die stets auf andere Wahrheiten Bezug nehmen.

Kulturrelativismus ist ein Gegenbegriff zum ethischen bzw. soziologischen Universalismus. Während universalistische Positionen davon ausgehen, dass es nur eine allgemein gültige Ethik, bzw. eine soziologische Theorie gibt, die für alle Menschen und Situationen gilt, schränkt der Kulturrelativismus die Anwendbarkeit bestimmter ethischer Begriffe und soziologischer Kategorien auf die Kultur ein, die sie hervorgebracht hat, und hält bestenfalls eine partielle Entsprechung, keinesfalls aber eine Übersetzung in die Begriffe einer anderen Kultur für möglich. Er versteht sich jedoch auch als Alternative zur Ethnomethodologie. Der Kulturrelativismus ist ein wichtiger Bestandteil des Multikulturalismus.

- Danke Wikipedia.

Austausch in die Slowakei, pro und contra?

Ich werde in etwa 5 Monaten für eine Woche einen Schüleraustausch mit der Slowakei machen. Einerseits freue Ich mich schon, andererseits nicht... Ich werde dort Englisch sprechen, weil ich kein Slowenisch (heißt das so? :D) sprechen kann. War jemand von euch schon mal in der Slowakei und wie ist es dort? kann mir jemand pro & contra aufschreiben & mir bestenfalls auch noch sagen, ob Ich was spezielles immer dabei haben sollte und wie Ich mich verhalten soll es ist mein erster Austausch und Ich bin in der 8. klasse :) lg

...zur Frage

Was sind Pro- und Contra-Argumente für das Leben auf dem Land?

ich soll eine erörterung schreiben zum thema leben auf dem land. leider habe ich bei pro und contra nur 2 argumente. mehr fehlt mir leider nicht ein. habt ihr ne idee ? auf antworten würd ich mich freuen.

...zur Frage

Wie ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Gottesbeweisen?

Schreibe eine Philosophiearbeit über Kausalbeweis, Teleogischen Beweis, Empirischer Beweis, Vernunftsbeweis, Sprachphilosophischen Beweis, Finalbeweis. Muss einen Text lesen und die Stichwörter dazu sortieren. Kann mir jemand grob erzählen, was die jeweiligen Stichwörter bedeuten?

...zur Frage

Augenbrauen zupfen - Vor- und Nachteile

Hallo ich hab ne Frage unzwar, wenn man sich die Augenbrauen zupft, wachsen die dann später vermehrt nach oder ist das eher der gegenteil. Ich würd gerne wissen welche Erfahrungen ihr sammeln konntet Pro und Contra :D Dankeschön

...zur Frage

Was für eine Ansicht vertritt Epikur gegenüber der Göttlichkeit und Schicksal (Zufall)?

Könnte mir jemand das bitte erklären? Also gewissermaßen, wie redet er über das Wesen Gottes, über die Gottlosigkeit und das Schicksal (Zufall)? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.

...zur Frage

Pro/contra direkte Demokratie?

Hi ich beschäftige mich momentan mit Direkter Demokratie, wesentlich weil es in Hessen bald wieder ein Plebiszit gibt. Kann mir jemand eine Argumentation oder eine Erörterung oder wenigstens Pro contra geben, würde gerne mal wissen was andere so für Argumente für gegen mehr direkte Demokratie durch das Volk haben.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?