Ws ist kulturrelativismus?

1 Antwort

Kultur (von lateinisch cultura „Bearbeitung, Pflege, Ackerbau“) bezeichnet im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltendhervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Kulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik oder der bildenden Kunst, aber auch geistige Gebilde wie Sprachen,Moral, Religion, Recht, Wirtschaft und Wissenschaft.

Der Relativismus, gelegentlich auch Relationismus (entsprechend von lateinisch relatio, „Verhältnis“, „Beziehung“), ist eine philosophische Denkrichtung, welche die Wahrheit von Aussagen, Forderungen und Prinzipien als stets von etwas anderem bedingt ansieht und absolute Wahrheiten verneint. Dass also jede Aussage auf Bedingungen aufbaut, deren Wahrheit jedoch wiederum auf Bedingungen fußt und so fort. Diese Rahmenbedingungen ermöglichen es die Aussage auch zu verändern und zu verhandeln. Relativisten begründen dies oft mit dem epistemologischen Argument, dass eine sichere Erkenntnis der Welt unmöglich ist. Andere verweisen auf den zusammengesetzten Charakter von Wahrheiten, die stets auf andere Wahrheiten Bezug nehmen.

Kulturrelativismus ist ein Gegenbegriff zum ethischen bzw. soziologischen Universalismus. Während universalistische Positionen davon ausgehen, dass es nur eine allgemein gültige Ethik, bzw. eine soziologische Theorie gibt, die für alle Menschen und Situationen gilt, schränkt der Kulturrelativismus die Anwendbarkeit bestimmter ethischer Begriffe und soziologischer Kategorien auf die Kultur ein, die sie hervorgebracht hat, und hält bestenfalls eine partielle Entsprechung, keinesfalls aber eine Übersetzung in die Begriffe einer anderen Kultur für möglich. Er versteht sich jedoch auch als Alternative zur Ethnomethodologie. Der Kulturrelativismus ist ein wichtiger Bestandteil des Multikulturalismus.

- Danke Wikipedia.

Pro und Contra von Obamas 8-jähriger Präsidentschaft?

Pro und Contra von Obamas 8-jähriger Präsidentschaft?

...zur Frage

Kann mir jemand helfen weiß irgendjemand was?

Hey Leute wir haben bald in ein paar Wochen eine Debatte wird auch als Diskussion bezeichnet und ich muss zu dem thema : Soll es Noten im Sportunterricht geben. Kann mir bitte jemand helfen weil mir fällt nicht viel dazu ein um eine 4 zu bekommen braucht man 20 gründe die dafür sprechen und 20 gründe die dagegen sprechen also pro und contra fällt euch ihrgendwas dazu ein ich wäre für jede Antwort dankbar! Mir fällt nur ein :

Pro : Es ist ein Fach wie jedes andere und deshalb soll es da auch Noten geben

Contra: Schlechte Noten demontieviern die schüler - machen den Notenschnitt schlechter

...zur Frage

Austausch in die Slowakei, pro und contra?

Ich werde in etwa 5 Monaten für eine Woche einen Schüleraustausch mit der Slowakei machen. Einerseits freue Ich mich schon, andererseits nicht... Ich werde dort Englisch sprechen, weil ich kein Slowenisch (heißt das so? :D) sprechen kann. War jemand von euch schon mal in der Slowakei und wie ist es dort? kann mir jemand pro & contra aufschreiben & mir bestenfalls auch noch sagen, ob Ich was spezielles immer dabei haben sollte und wie Ich mich verhalten soll es ist mein erster Austausch und Ich bin in der 8. klasse :) lg

...zur Frage

Pro und Contra für Schlangenhaltung

Hallo, bräuchte ein paar Gründe die für und gegen die Schlangenhaltung sprechen... Danke schonmal

...zur Frage

Was sind Pro- und Contra-Argumente für das Leben auf dem Land?

ich soll eine erörterung schreiben zum thema leben auf dem land. leider habe ich bei pro und contra nur 2 argumente. mehr fehlt mir leider nicht ein. habt ihr ne idee ? auf antworten würd ich mich freuen.

...zur Frage

Pro und contra ‘ schwache Drogen ‘?

Pro und contra ‘ schwache Drogen ‘?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?