Ws heißt 1,03 k?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

1 K ist in der Computerei genau 1014 = 2^10.
Das ist die Einheit, mit der Speicher gezählt werden. Man sagt dann KiloByte (KB) für 1024 Speichereinheiten. Die nächste Stufe ist MB (MegaByte), die normalerweise so locker als 1 Miillion bezeichnet werden. Das stimmt natürlich nicht. Es sind 1024 * 1024 = 1048576

Bei GB oder TB entfernt es sich immer weiter von der analogen Zehnerpotenz.

1,03 KB sind 1024 * 1,03 = 1054.72 = 1054
denn 72/100 Byte gibt es nicht.

Sollte damit tatsächlich doch das normale kilo gemeint gewesen sein, das in Kilogramm, Kilometer, Kilovolt usw. auftritt, das bedeutet genau 1000.

1,03 * 1000 = 1030

Da sagt man im Gegensatz zur IT aber eigentlich nicht k, sondern immer etwas dabei (kg, km, kV).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Oubyi
19.02.2016, 01:47

In der Logistik ist es durchaus üblich, zu schreiben:
Es wurden 25 k Teile geliefert, wenn 25.000 Teile geliefert wurden.
Besonders die Engländer kürzen das gerne so ab, ich habe es aber auch schon von Deutschen Kollegen gelesen (in einem internationalen Unternehmen).

1

Wenn k für tausend steht, dann sind es 1030.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"k" ist die Abkürzung für Kilo. Ein Kilo bedeutet ein tausend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

K=Kilo=tausend.

Google ftw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1003 heißt es :) 1k ist 1000

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dovahkiin11
18.02.2016, 20:53

Falsch, 1030.

0

Was möchtest Du wissen?