Ws findet ihr ist das einfachste Instrument das man am schnellsten Erlernen kann!?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt schon leicht zu bedienende Instrumente, die nenne ich jetzt aber gar nicht, weil die alle gemeinsam haben dass sie nicht sehr vielseitig sind und nicht als "normale" Instrumente wahrgenommen werden.

Von den Instrumenten, die üblicherweise in Klassik, Rock oder Jazz verwendet werden kann man nicht sagen, dass eines leichter als das andere sei. Allenfalls ist bei manchen (aber auch persönlich unterschiedlich) das Lerntempo am Anfang weniger beschränkt oder bei anderen ist es leichter, ohne Übung das Niveau zu halten. Um gut zu sein braucht man auf allen Instrumenten viel Übung, das ist ganz automatisch so:

Warum? Als Gedankenexperiment mal ein Wettbewerb zwischen einem Flötisten und einem Posaunisten. Wenn du den beiden jetzt ein sehr schnelles Stück mit lauter Tonsprüngen vorlegst wird der Flötist das ganz normal finden, der Posaunist aber heftig an seine Grenzen gebracht. Heißt das dass der Flötist besser ist als der Posaunist? Nein. Denn es ist viel schwieriger auf einer Posaune wendig und schnell zu sein als auf einer Flöte.

Das schnelle spielen ist auf der Flöte leichter, aber das macht die Flöte nicht zum leichteren Instrument, weil schnell spielen darauf nichts besonderes ist. Ein guter Flötist muss also noch wendiger sein.

Ein Instrumentalist wird je nachdem, wie gut er sein Instrument beherrscht eingeschätzt und man kann auf jedem Instrument schnell an seine Grenzen kommen und durch Üben immer besser werden ohne jemals perfekt zu werden.

Hast du dir irgendwas unter deinem musikalischen Vorhaben vorgestellt? Also schon eine Idee welche Musik du gern spielen würdest oder was für dich gar nicht in Frage kommt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An alle, die hier Triangel schreiben: Spielt erst mal Triangel auf Profi-Niveau, dann reden wir weiter. Da einen warmen, weichen Klag raus bekommen, Rhythmus, Lautstärke, Vibrato,... Da kann gibt es ganze Bücher drüber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klavier oder Blockflöte.

Gut, wenn du es jetzt professionell spielen möchtest, ist alles schwer und es benötigt alles seine Zeit, aber Klavier kann man schnell lernen, wenn man Noten lesen und umsetzen kann. Du musst nur wissen, wo welche Note auf der Klaviatur ist, aber das kann man ja auch googeln.

Blockflöte kann ich für meinen Teil nicht wirklich spielen, aber ich besitze eine Flöte und kann einige, wenige Lieder darauf spielen. Ích hab es mir selbst beigebracht, da bei meiner Flöte eine Grifftabelle dabei war. D.h., es wird dort gezeigt, wie man für welche Note greifen muss.

Recht easy, aber wie gesagt, professionelles spielen braucht seine Zeit. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube Blockflöte... Ich habe Blockflöte selbst mal gespielt, nach 2 Jahren aber aufgehört weil es nur mehr genervt hat... Irgendwann kommen keine Töne und es ist einfach nur quietschig.

Schnell erlernen... Mhm... Ist halt so eine Sache, wenn du die Noten und Botwnwertr noch nicht kannst dauert es natürlich länger.

Allerdings wie schnell du es erlernst, kommt auch drauf an, ob es dir Spaß macht oder nicht. Wenn du dann jeden Tag übst, geht es natürlich schneller. Wenn du auch ein Talent für etwas hast, geht es auch schneller.

-> Ich glaube es kommt auf einen selbst an, wie schnell man ein Instrument erlernt. Nimm das, was dir gefällt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
theri562 04.10.2016, 21:42

Die allerwenigsten können es so gut und die meisten spielen Sopran Blockflöte. Die ist quietschig

0
Grobbeldopp 04.10.2016, 21:48
@theri562

Da kann die Blockflöte aber nichts für!

Ich bin übrigens durchaus der Meinung, dass Blockflöte etwas leichter auch auf einem hohen Niveau zu spielen ist als andere Holzbläser, aber dass es generell ein "leichtes" Instrument ist, na ja.

0
theri562 04.10.2016, 22:17

Man braucht für Blockflöte wesentlich wegen Luft, ist nicht schwer, ... Wenn man sich dagegen Klarinette, Saxophon, Trompete oder Tenor Horn ansieht ist Blockflöte leicht.

0

Die Gitarre 💖ich habe das innert 3 Monaten gelernt~ ohne sch-iss! Es ist echt einfach!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Torrnado 05.10.2016, 02:20

voll Hamma !  :)

0
2001Jasmin 05.10.2016, 10:56

Hihi😂😂

0

Saxophon oder Klarinette 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?