wr hat Erfahrungen mit dem ausräumen eines DPFund dem deaktivieren des AGR?

2 Antworten

AGR und DPF muss man zuerst mittels software ausschalten und die Luftmenge anpassen. Hier liegt auch schon der Hund begraben, viele machen das nicht. AGR heißt ja Abgas Rückführungs sprich ein Zusatz an Luft im Brennraum. Wenn man das abschaltet oder mittels einer Dichtung tot legt stimmt die Luftmenge nicht. Da diese Menge einfach errechnet wird und nicht über einen Luftmengensensor geht muss man dies anpassen.

Den DPF kann man schon räumen und auch per Software raus programmieren. (http://autocenterhegau.de/de/tuning/software-tuning/dpf-off.html)

Dir muss aber klar sein das beides zu einer Außerverkehrssetzung deines Fahrzeugs führt, da dies nicht zuläßig ist. Es verschlechtert beides die Abgas-Werte, das kann man auch nicht einfach eintragen lassen, da Verschlechterungen nicht erlaubt sind, nur verbesserungen. Du kannst z.B. in ein altes Auto einen DPF nachrüsten, wenn dieser aber kaputt ist und du ihn raus haben willst geht das nicht mehr.

Ich habe selbst einen 330d (nicht Strassenzugelassen) welcher ich für Rennstrecken verwende. Dort ist AGR, DPF und noch ein paar andere unannehmlichkeiten deaktiviert/ausgebaut, aber wie gesagt, das ist für die Straße nicht zugelassen.

Das dürfte probleme mit Fehlermeldungen  geben da die differenzdrücke nicht stimmen..Des weiteren ist das Steuerhinterziehung da dein Fahrzeug aufgrund DPF  steuerlich begünstigt ist --  Daher würde ich  davon abstand nehmen..Die  Feinstaubplakette ist  dann nicht gültig bzw unrechtmässig  zugeteilt  bzw erschlichen.. Joachim

bei uns gibt es  keine plakette und man kann es softwaretechnisch ausprogrammieren...

 ich will bitte nur Erfahrungen und keine  Belehrungen.  es ist nicht illegal,  das kfz  verliert nur seine betriebserlaubnis  dass ist mir bewusst. ich will hier Erfahrungen von Leuten die das schon hinter sich haben.  speziell in österr

0

AGR-Ventil kaputt? (AstraG)

Ich war am Freitag in der Werkstatt und bei der Abgasuntersuchung hatte Ich einen total Höhen Lambdawert, was wohl daran liegen soll, dass das die Schweissnaht im Abgasrohr am Krümmer gerissen ist. Ich habe schon seid ein paar Wochen das Problem, dass wenn ich schneller (als ungefähr 50) fahre, leuchtet nach einiger Zeit die Motorkontrollleuchte auf. War mit dem Wagen in der Werkstatt und das Auslesen hat angezeigt, dass das AGR-Ventil kaputt ist. Am Montag, also morgen lasse Ich von der Werkstatt eine Inspektion durchführen und das Rohr am Krümmer wieder zu schweissen. Für mich ist das jetzt so unerwartet so Viel auf einmal und Ich habe keine Grosse Ahnung von Autos. Ich will mich da auch nicht über den Tisch ziehen lassen. Deshalb die Frage: Wie teuer ist so ein AGR-Ventil und muss es unbedingt sofort gemacht werden? Schonmal vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Kann man den Drosselklappenreiniger Liqui Mole ü AGR-Ventil erwenden

Ich habe von Liquimole den Drosselklappenreiniger,kann ich den auch für AGR-Ventil verweden

...zur Frage

Wieso qualmen Autos aus dem Auspuff wenn es draußen kalt ist?

Wieso qualmen manche Autos beim fahren ausm Auspuff und andere nicht ? Es ist immer nur wenn es kalt ist..

...zur Frage

Gibt es einen Zusammenhang zwischen BlueTEC und AdBlue?

Ich lese manchmal bei einigen Autos hinten am Heck den begriff "BlueTEC".

Hat das was mit de Begriff "AdBlue" zu tun?

...zur Frage

Auto qualmt komisch?

Huhu
Auf dem Weg zur Arbeit stellte ich im Eückspiegel fest, dass mein Auto ungewöhnlich doll raucht, also irgendwie mehr als normale Abgase.. das jedoch auch nicht die ganze Zeit, fiel mir besonders auf, als ich an der Ampel stand und angefahren bin und beim Gangwechsel. Zwischendurch hat es aufgehört.. ich habe Angst, dass er einen Motorschaden hat o.ä., er hört sich allerdings nicht anders an beim fahren.. nächste Woche muss ich zudem auch noch ne 200km Strecke abreißen, kann ich das tun? Ich habe irgendwie bisschen Angst..

...zur Frage

AGR Ventil Defekt kosten?

Von meinem Bmw320d ist das AGR Ventil Kaputt und dadurch hat sich mein Partikelfilter verstopft. Dadurch zieht das Auto nicht mehr wie vorher und verliert Stark an leistung.

Jemand hatte mir gesagt er könnte die Software für das agr ventil und Dieselpartikelfilter rausnehmen und den Partikelfilter ausbauen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?