WQHD oder UHD/4k Monitor für gaming?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich würde aufgrund wegen deiner Hardware schon auf 4K gehen, da ich der Meinung bin, dass es sich bei so einer Ausstattung mehr lohnt, als NUR auf WQHD zu zocken.

Man kann natürlich auch auf WQHD zocken, wenn dann aber ab 144Hz oder mehr.

Ich selber, habe im Moment einen alten Rechner mit einem Monitor (FullHD 75Hz) und habe mir bereits ein 4K Monitor gekauft.

Jetzt fehlt nur noch die passende Hardware und schon kann es losgehen.

Wie ich in deiner Frage sehe, bist du bereit zwischen 1000/+ auszugeben, dann würde ich dir aufgrund wegen der Nvidia Karte einen Monitor mit der Technologie G-sync empfehlen, das mehr Sinn macht, damit man keine Bildrisse hat bzw. Tearing verhindert.
Ob das mit IPS oder TN Panel ist, bleibt DIR persönlich überlassen.

Hier habe ich eine Liste mit 5 versch. Monitoren (4x WQHD bis 165Hz u 1x UHD 60Hz mit je 1ms Reaktion.) zwischen 23,8-28 Zoll/TN Panel zu Auswahl.

https://geizhals.de/?cmp=1482112&cmp=1574853&cmp=1439522&cmp=1317184&cmp=1320508

Wenn du aber unbedingt einen mit IPS haben möchtest, dann hier

https://geizhals.de/?cmp=1606238&cmp=1214688

Mit je 4ms Reaktion, Gsync und UHD Auflösung

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Es gibt Leute, die behaupten es macht einen großen Unterschied und Leute die behaupten es macht kaum einen. Wenn der Monitor eh so teuer werden soll, würde ich das Upgrade auf 4k eventuell machen. Schau aber am besten auch auf die Reaktionszeit und auf die Bildwiederholrate, die spielen meiner Meinung nach eine größere Rolle und machen einen größeren Unterschied.

beides hat gute Vorteile... Zum zocken würde ich dir ein WQHD Monitor mit G-Sync und IPS-Panel empfehlen ^^

1

die Latenz ist wichtiger als die Reaktionszeit. Allerdings wird die nicht angegeben und unterscheidet sich unabhängig von der genauen Reaktionszeit des Monitor ... alles un 8ms ist Spitze. So haben die schlechteren TN-Panels 1-3ms und die besseren IPS-Panels 4-6ms

0

Beides hat gute Vorteile... Zum zocken würde ich dir ein WQHD Monitor mit G-Sync, 120/144/165 Hz und IPS-Panel empfehlen ^^
So ein Monitor kostet circa 800-900€

wenn du 2500€ über hast hol dir ein UHD-Monitor mit den gleichen Features. XD

0

ja gut dann bleib ich glaub bei dem  Dell Alienware AW3418DW sollte 144hz & g-Sync haben. mal schauen wann der ankommt ^^

0

Was möchtest Du wissen?