WPU Latein? , aber doch schwer?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ich geh aufs gymnasium und hab seit 3 jahren latein und es ist der pure horror! ich hab anfang nicht viel dafür getan, weil ich dachte, ach schaff ich schon ist so wie englisch.. aber NEIN! man muss jeden tag lernen lernen lernen.. ich hab das jetzt endlich auch mal verstanden und muss 3 jahre latein nach holen. aber wenn du von anfang an gut mitarbeitest und immer lernst müsstest du, wenn du in deutsch gut bist ( die grammatik ähnelt sich ziemlich) gut mit latein klar kommen. ich denke mal, dass wenn du das nur 2 jahre machst, dass ihr nur die grundsteine von latein macht ( → deklination, die einzelnen fälle, konjugieren, PPP und PPA, ablativus absolutus) und wenn man das einmal verstanden hat, schafft man das auch. ich hoffe ich hab die geholfen, liebe grüße.

ich selber habe Latein, Französisch und Englisch... Gerade in Latein ist es sehr viel zu lernen und übersetzen ist sehr schwierig ich habe damals auch Latein gewählt, da man für viele Jobs das Latinum brauch.. es ist wirklich sehr sinnvoll und machbar und das latinum kann man zur not auch mit 4- bestehen lg

Beim großen latinum wirds dann etwas schwieriger!

0

Wenn du Medizin studieren willst, musst du nur Verben konjugieren können, also bei manchen Studiengängen musst du son bissl können. Aber nach 2 Jahren hat man doch noch nicht das Latinum oder? Also wenns nur 2 Jahre sind, würde man das ja evtl. noch hinkriegen, aber ab spätestens dem 3. Jahr bekommst du Probleme.

Latein kannst Du für jeden wissenschaftlichen Beruf (z.B. Medizin und Vet.- Medizin, Geologie, etc.) sehr gut gebrauchen. Wenn Du das schaffst, wäre das unbedingt zu empfehlen.

ganz ehrlich wenn du dir bei latein so unsiccher bist würd ich es icht nehmen... außer du willst medizin oder jura studieren... dann brauchst du das... und es ist eher was zum auswendig lernen!

der Vorteil von Latein ist, dass du Vokabeln nur in eine Rcihtung lernenm usst und du dir über Aussprache keine Gedanken machen musst.

Was möchtest Du wissen?