Wozu würdet ihr raten? Implantat oder Brücke?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

wen du das geld hast dann natürlich ein implantat. bei einer brücke müssen ja auch immer zwei weitere zähne herhalten. schlechter ist eine brücke deshalb nicht, hält auch ewig.

Prinzipiell rät man heutzutage zu Implantaten, da keine weiteren Zähne beschliffen werden müssen und kein Knochen verloren geht. Implantate werden nur abgestoßen, wenn das Gewebe, in das implantiert wird, infiziert ist oder man im Laufe der Heilung eine Infektion erwirbt. Auch ein schlechtes Immunsystem oder ein schlechter Operateur können in einem solchen Fall schuldig sein. Es muss dann drei Monate in gesunden Knochen einheilen und darf nicht belastet werden - der Rest funktioniert quasi wie bei jeder Krone.

Die Brücke ist ein alter Schuh. Hält lange, wenn sie gut gepflegt wird und gut gemacht ist, ist etwas billiger, war schon im alten Ägypten ein bewährter Zahnersatz.

Also falsch machen kannst du nichts. Vielleicht lässt du dir mal einen Kostenvoranschlag schreiben und holst dir ggf. woanders noch eine zweite Meinung ein. Durch die gestiegenen Metallpreise hält sich der Unterschied mittlerweile in Grenzen. (Ein Implantat sollte nicht viel teurer als 2 Riesen sein, die Brücke wäre den ein oder anderen Hunni billiger - je nach Planung und Material.)

Hi.

Ich persönlich (arbeite bei einem Zahnarzt!) würde mir ein Implantat setzen lassen. Allerdings musst du wissen, das dafür eine perfekte Zahnpflege erforderlich ist, da es sonst nicht lange halten wird. Natürlich besteht auch die Gefahr, das dein Körper es abstosst. Passiert seeehr selten, aber kann vorkommen.

Bei der Brücke werden die Nachbarzähne abgeschliffen, was mir persönlich zu schade wäre. Auch die Brücke brauch eine gute Pflege, da sonst die Zähne darunter auch Karies bekommen können.

Vom Preislichen her ist das natürlich ein sehr grosser Unterschied.

Was die Kauleistung betrifft, ist eins wie das andere. Du musst dir nun halt überlegen, willst du ein Ferrari im Mund oder reicht dir ein Mittelklasse Wagen.

Lg Slater

Kommt natürlich drauf an, wieviel du auch bereit bist zu zahlen. Wie du schon sagst, ist ein Implantat sehr teuer. Die Brücke ist sehr viel günstiger. Ich habe seit vier jahren eine Brücke und bin damit she rzufrieden. Zumal es mit einer Brücke auch sehr viel schneller geht. Das Implantat dauert ja seine Zeit.

Eine Brücke! Mein Implantat hat nicht lange gehalten und ist heraus geeitert.

Was möchtest Du wissen?