wozu werden simple past, past participle und present perfekt im englischen verwendet?hilfe!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Simple Past dient zur Beschreibung von Sachverhalten, die in der Vergangenheit abgeschlossen wurden, oft mit solchen Signalwörtern wie yesterday, ago und last:

--> Yesterday, I travelled to Liverpool.
--> Last week, I went to the cinema.
--> We visited the US three years ago.

Das Present Perfect wird verwendet, um über Erfahrungen und Neuigkeiten zu berichten, unabhängig davon, wann diese Erfahrungen gesammelt oder diese Neuigkeiten erlebt wurden (also ohne Zeitangabe):

--> I have eaten crocodile meat. (Erfahrung)
--> The president has travelled to Afghanistan. (Nachrichten, Neuigkeiten, oft im Radio oder Fernsehen zu vernehmen.)

Das Present Perfect wird auch mit einer Reihe von Signalwörtern verwendet, die lauten können since (when?), for (how long?), yet (= schon in Fragen), not yet (= noch nicht in Verneinungen), ever (= jemals), never (= niemals).

Das Past Participle wird z.B. verwendet, um das Present Perfect zu bilden und mit have/has verbunden. In meinen Beispielen oben heißen die beiden Past Participles eaten und travelled.
Das Past Participle wird auch in Gegenwart und Zukunft verwendet, wenn es sich um Passivsätze handelt: The film will be directed by Spielberg. (Hier gibt es kein have/has.)
Das Past Participle kann die Funktion eines Eigenschaftswortes annehmen: disabled people...
Das ist viel Stoff zum Lernen. Aber vielleicht hilft Dir diese schematische Kurzfassung schon weiter. Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich. Aber bitte stell Deine Fragen nicht wieder doppelt!

casamaria 18.02.2010, 18:02

Ich glaub, besser kann man das nicht erklären, vor allem der Tip mit den Signalwörtern ist sehr hilfreich!

0

Simple past -> I went home. = Präteritum present perfect -> I've done my homework. = Perfekt past particple -> The boy stopped crying.

Sylboy 18.02.2010, 17:56

The boy stopped crying ist ein Satz im Simple Past. In diesem Satz gibt es überhaupt kein Past Participle.

0

Das sind die Vergangenheitsformen, die werden verwendet um etwas in der Vergangenheitsform zu sagen.

Sylboy 18.02.2010, 17:36

Das Past Participle hat erst einmal gar nichts mit der Vergangenheit zu tun:
--> These books are written (Past Participle) by modern authors. ist ein Satz in der Gegenwart.

0
pinkpanther2008 20.02.2010, 20:12
@Sylboy

Past sagt doch schon, dass es die Vergangenheit ist, genauso wie das written - was die Vergangenheitsform von write ist.

0
Sylboy 20.02.2010, 20:31
@pinkpanther2008

Nein, das Past Participle ist das Partizip der Vergangenheit, im Deutschen Perfektpartizip oder Partizip II genannt. - Es hat aber etwas mit der Gegenwart zu tun, denn es dient im Present Perfekt dazu, Ereignisse von der Vergangenheit bis in die Gegenwart zu beschreiben.
Es wird ferner im Passiv für alle Zeiten verwendet, also für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Man muß da sehr genau sein, sonst wird man nie mit Englisch zurechtkommen.
Das Wort written ist ein Partizip, aber keine Zeitform.

0

Was möchtest Du wissen?