Wozu vegetarisch leben wenn es die Evolution vorgesehen hat dass man Tiere tötet?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Evolution hat uns einen Notfallplan gegeben: Wenn die pflanzlcihe nahrung knapp wird, können wir ansatzweise Fleisch verwerten. Hat uns in Notzeiten sicher den A gerettet, ist aber heutzutage absolut unnötig. Alles was der mensch zum leben braucht findet er massig in pflanzlciher Nahrung. Unsere ursprünglichste nahrung ist definitiv pflanzlich. Du solltest allerdings beachten, dass die Bevölkerungszahl enorm ansteigt und nur immer weniige Fleischfresser an der Spitze jeder Nahrungskette stehen können. Es gibt immer 10 mal soviele Pflanzenfresser wie Fleischfresser und 10 mal soviele Fleischfresser wie Fleischfresser-Fleischfresser. Es hat gigantische Ausmaße, wenn der Fleischkonsum weiter steigt. Wie Albert Einstein schon sagte: "Nichts würde das Überleben der Menschheit so sehr sichern, wie der schritt zur vegetarischen Ernährung".

Da ich grade etwas beschäftigt bin und nicht die Zeit habe zum xhundertsten mal auf diese Frage zu antworten, bitte ich dich einfach die Suchfunktion zu nutzen, oder den Text zu lesen, in dem ich ausführlicher geantworet habe. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Es gibt etliche Gründe warum man den Fleischkonsum überdenken sollte. Ob man auf ihn reduziert, ganz verzichtet oder weiter so isst, muss jeder selbst entscheiden. Gesundheit: In geringem Maße ist Fleisch nicht schädlich. In hohem Maße wird die Wahrscheinlichkeit an Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, gicht, Rheuma, Asthma, Allergien, Osteoporose, Arthrose usw. zu erkranken deutlich erhöht. Die deutsche Gesellschaft für ernährung rät deshhalb von mehr als 300-600g Fleisch die Woche aus gesundheitlichen Gründen dringendst ab. Alles was der Mensch zum Leben braucht findet er in pflanzlcihen Nahrungsmitteln. fehlen tut bei einer ausgewogenen vegetarischen oder veganen Ernährung garnichts. Im gegensatz dazu würdest du wenn du nur Fleisch isst nicht lange leben. Vegetarier leben hingegen im schnitt 4 Jahre länger. Umwelt: das mit den Treibhausgasen stimmt: Ein Kilo Fleisch entspricht dem treibhausgasausstoß einer Autofahrt von 250 Kilometern. Der Fleischkonsum verursacht weltweit mehr Treibhausgasemmissionen als der gesamte Verkehrssektor (Autos, LKW, Busse, Bahnen, Schiffe, Flugzeuge...) zusammengenommen. Mehr Ackerfläche brauchst du nicht. eher im Gegenteil. Um Fleisch zu erzeugen brauchst du ein vielfaches an Futtermittel. Die hälfte der Weltweiten Getreideernte wird für die reichen in Futtertrögen veredelt, wärend der getreidepreis steigt und Menschen verhungern. Nur ein weltweit fleischfreier Tag in der woche würe genug Nagrungsmittel einspagen, um alle Menschen der erde satt zu bekommen. Du kannst mit einem Hektar Land deutlich mehr Menschen vegetarisch satt bekommen als mit Fleisch. Allein Deutschland importiert Futtermittel, die einer Anbaufläche von 6 Mio. ha entsprechen. Das sind 60.000.000.000 Quadratmeter! Oftmals kommen sie aus Entwicklungsländern, wo menschen ausgebeutet werden udn Regenwald abgeholzt wird, um die ständig steigende Nachfrage zu stillen. Der Hauptbeweggrund ist jedoch für viele Vegetarier wie mit unseren mitgeschöpfen umgegangen wird. Sie werden derart ihrer Grundbedürfnisse beraubt, bekommen ohne Betäubung Körperteile abgeschnitten, weil es einfach billiger ist (Kastration von Ferkeln, Ausbrennen von Hörnern, stutzen von Schnäbeln...). Die Tiere leben eingepfercht in Stahl und Beton, ohne je TAgeslicht oder Wiese zu sehen. das ganze geht oft nur bis zur frühen Kindheit oder Jugend. Ich würde nie ein Tier essen, dem ich nicht in die Augen geblicht habe und ihm dan selbst die kehle aufgeschlitzt habe. Soviel respekt sollte man vor dem Lebewesen haben. Die letzten 22 Jahre war das nicht der Fall. Der Fleischkonsum hat auch gigantische schädigende Folgen für die Umwelt. Eutrophierung der Flüsse und Böden ect. wenn du willst lese dich weiter ein. Du findest Millionen Infoseiten zu dem Thema. Also wie gesagt: Jeder muss das für sich selbst entscheiden was er daraus macht. ich würde mir jedenfalls wünschen, wenn die menschen bewusster konsumieren und den Bezug zu ihrer Nahrung wieder herstellen. Jemand der nur selbst erlegtes Wild ist, ist für mich als Vegetarier absolut ok. Ganz im gegensatz zu jemandem der sein billigfleisch beim Aldi holt und durch seine scheuklappen nicht sieht was er damit in Auftrag gibt. In Deutschland werden jährlich 12000000000 Tiere gegessen. Wenn man den konsum etwas drosseln würde, wären die Meere nicht derart überfischt udn die Tiere könnten artgerechter gehalten werden, weil Fleisch wieder etwas besonderes ist, wo man für Qualität auch etwas mehr ausgeben will.

http://www.gutefrage.net/frage/warum-behaupten-so-viele-dass-wir-kein-fleisch-essen-sollen-

Naja ich würde es besser finden wenn man weiterhin Fleisch isst dafür aber die Menschen aufhören sich wie Heuschrecken zu verbreiten und was die Evolution vorgesehen hat kannst du nicht unbedingt wissen - es ist genauso Evolution wenn nur das überlebt was dem Menschen nicht im Wege steht oder ihm hilft oder .....

0
@Diedda

Wie willst du denn das Bevölkerungswachstum stoppen? einkindpolitik wie in China? Oo

Natürlich kann ich nicht genau sagen, was die Evolution vorgesehen hat. Ich weiss aber aufgrund anatomischer Merkmale was unsere bevorzugte Nahrung sein sollte ;)

1
@Paschulke82

Nein oO durch ein anderes System. wenn es dich interessiert suche nach venus projekt bzw zeitgeist addendum/moving forward und das ist nur ein Teil/Beispiel. Wenn die Leute nicht so arm wären dass sie Kinder benötigen und außerdem keine Kondome haben stellt sich doch dei Frage ob was in der Welt anders laufen könnte ?

0
@Diedda

Ja, zuerst könnte man Religionen/religiöse Figuren abschaffen, die sich gegen Verhütung u.ä. aussprechen... außerdem helfen uns doch auch die homosexuellen Männer. ;)

0
@Annemaus85

xD ja stimmt aber das geht von alleine und schleichend vorran - das ist aber nicht der Hauptgrund für die vielen Kinder in Afrika, China oder sonstwo...

0

@Paschulke82, leider ist diese Ansicht, leider schon längst widerlegt, der menschliche Körper ist auf Fleisch ausgelegt, vegetarische Kost ist eine hervorragende Ergänzung, im gegensatz zu Zucker, Fett und Kohlehydraten.

0
@Astroprofiler

Wer hat das widerlegt? und warum leben Vegetarier dann trotzdem länger? Warum sind Vegetarier und Veganer auch zu sportlichen Höchstleistungen fähig? Welcher Zauberstoff sollte denn im Fleisch stecken der so wichtig ist?

1
@Paschulke82

Der Zauberstoff sind Proteine, d. h. bestimmte Aminosäuren. Möglicherweise auch bestimmte Fettsäuren. Die Tatsache, dass den meisten Menschen gebratenes oder gekochtes Fleisch und tierische Fette z. B. im Käse so gut riechen, deutet darauf hin, dass es schon seit vielen Jahrtausenden den Menschen nützlich war (und ihre Fortpflanzung begünstigt hat), diese Dinge zu essen. Wohlgemerkt: zusätzlich zur ebenso nützlichen Pflanzenkost, die uns ja ebenfalls gut riecht und schmeckt.

Dass Vegetarier im Schnitt länger leben als Leute, die viel Fleisch essen, dürfte mit der Hintergrundvariable soziale Herkunft zusammenhängen. Vegetarier finden wir eher in wohlhabenden Kreisen, Vielfleischesser eher in den Unterschichten. Und Wohlhabende leben aus verschiedenen Gründen im Schnitt länger als Arme.

Eine weitere Hintegrundvariable ist das Geschlecht. Vegetarier sind eher Frauen, und Frauen leben aus vielen Gründen im Schnitt länger als Männer.

Übrigens vermute ich, dass gemäßigte Vegetarier im Schnitt länger leben als Veganer, weil sie sich ausgewogener ernähren. Der Beweis dürfte allerdings kaum zu erbringen sein, weil es Veganer noch nicht lange genug gibt und es auch zu wenige sind, um signifikante Vergleiche anstellen zu können. Wie lange jemand gelebt hat, weiß man sicher immer erst dann, wenn er tot ist.

0
@tonikal

Aha? Dass neue essenzielle Aminosäuren entdeckt wurden ist mir neu. Bisher waren es genau 8 und alle 8 sind ausreichend in pflanzlciher nahrung enthalten. Das gleiche gilt für Fettsäuren.

Vegetarier sind im schnitt gesundheitsbewusster - aber das sehe ich als durchaus positive Nebenwirkung im gesamtpaket ;) Dass mehr frauen vegetarier sind sagt nichts aus, das wurde mit eingerechnet.

Wie erklärst du dir, dass die Krebsrate mit steigendem fleischkonsum ebenfalls zunimmt?

1
@tonikal

Das gemäßigte Vegetarier länger leben als Veganer weil sie sich ausgewogener ernähen bezweifle ich. Veganer achten doch noch viel mehr auf ihre Ernährung als Vegetarier. Vegetarisch ernähren kann man sich schließlich sogar von Discounter Produkten ausgewogen. In fast jedem Lebensmittel ist aber irgendetwas aus Ei oder Milch drin. Veganer müssen deswegen häufig auf Produkte aus dem Bioladen zurückgreifen. Bei einer veganen ernährung ist die Auswahl natürlichnicht mehr ganz so groß und um diese trotzdem abwechslungsreich zu gestalten müssen Veganer nunmal ausgelichen erähren.

0

Lobenswert ist es, wenn man Vegetarier wird, um gegen die Massenhaltung unter unwürdigen Bedingungen zu protestieren. Blödsinnig finde ich es, wenn man nur Vegetarierer wird, damit Tiere nicht sterben müssen. Das müssen wir sowieso alle und ihr sagt ja auch nicht zum Löwen "dudu, du sollst keine Tiere töten". Obwohl ich finde, dass viele ihren Fleischverzehr reduzieren könnten, ich persönlich esse auch nicht jeden Tag Fleisch (und das nicht mal gewollt, es ergibt sich einfach). LG

naja darüber lässt sich streiten,schliesslich gibt es auch reine pflanzenfresser und pflanzen selbst auf der erde. sie sind auch lebewesen diesich  entwickeln  und benötigen kein fleisch dafür..