Wozu tut man Leben?

4 Antworten

Die berühmte Frage nach dem Sinn des Lebens?? Ich glaube da könnte man hier Stunden lang diskutieren und philosophieren. Als ich Mama wurde wusste ich spätestens in dem Moment warum ich lebe! Aber vielleicht genügt es auch schon die Welt ein kleines bisschen besser zu machen und zu verändern mit dem was man tut und ggf hinterlässt?! LG 

Man lebt um zu lieben und man liebt um zu leben...

Die RUTLES waren die Ersten, die diese geniale Reziprozität erkannten und in einem ihrer Songs, nämlich  "Love Life", ausdrückten.

"Love is the meaning of life - Life is the meaning of love"

https://youtube.com/watch?v=QPIgDRxGaUY

37

Danke für die weisen Worte und den Song - kannte ich noch gar nicht. LG

0

Zu keinem besonderen Zweck. Hat sich so ergeben.

Wie sehen Eure frühesten Erinnerungen aus?

In der Retrospektive fühlt sich die frühe Kindheit meist wie etwas an, das hinter einem dichten Schleier verborgen liegt. Man weiß irgendwie, dass da große Gefühle und Eindrücke waren – seien es Glücksgefühle bei einer Geburtstagsparty, Angst vor Impfungen oder Groll darüber, dass die große Schwester wieder irgendetwas bekam, das man lieber selbst gehabt hätte.

Doch konkret greifbar werden die dazu gehörenden Erinnerungen selten. Hirnforscher erklären das dadurch, dass jene Bereiche im Gehirn, die dafür sorgen, dass gespeicherte Informationen auch abrufbar sind, erst ab dem zweiten bis dritten Lebensjahr weit genug ausgeprägt sind, um dauerhafte Erinnerungen zu ermöglichen.

So viel zur schnöden Theorie. Nun interessiert uns aber, ob sich diese wissenschaftlichen Annahmen mit Eurem persönlichen Erfahrungsschatz decken!

Was sind Eure ersten Erinnerungen und wie gut könnt Ihr Euch allgemein an Eure Kindheit erinnern.

Wir sind ziemlich gespannt, was Ihr zu berichten habt!

PS: Wir vom CM haben uns übrigens auch einige Gedanken zu unseren ersten Erinnerungen gemacht... ;)

...zur Frage

Wofür lebst du?

Hallo,

Was ist für dich der Sinn deines Lebens, was hält dich am Leben und was denkst du bringt es dir zu leben?

Ich denke soviel über mein Leben nach und jede Tag die Frage:"Wofür lebe ich eigentlich, wozu bin ich hier?". Ich weiß nicht was meine Aufgabe sein soll und was es mir bringt zu leben. Ich stehe jeden tag auf und denke mir jedes mal "Warum?". Ich würde so gerne wissen, was der Sinn meines Lebens ist. Was ist eurer? Ich fühle mich so unnützlich, einsam. Überfordert mit meinem Leben. Ich empfinde mein Leben als sinnlos. Wozu die negativen Erlebnisse durchmachen, wenn man ein Schlussstrich ziehen könnte. Wie auch immer, warum lebt ihr?

...zur Frage

Warum kann man mich nicht mein Leben leben lassen so wie ich das möcht?

Es gibt da einen mann der macht und tut für mich verbringt gern zeit mit mir und dann gibt es da Menschen die mich mein leben nicht so leben lassen wie ich es möcht warum????

...zur Frage

Warum haben menschen die gar keinen grund zum leben haben, keinen mut ihr leben zu beenden?

Das ist alles so sinnlos, wozu? Was hat das leben für einen sinn. Warum überhaupt irgendwas machen. Wozu lebt man überhaupt?

...zur Frage

Wann lebt man und wann überlebt man nur?

Wann fängt das Leben an? Wann hört das Überleben auf? Was tut der Staat dafür, dass immer mehr Menschen beginnen können zu "leben"? Würdet ihr sagen, dass ihr eher "lebt" oder "überlebt"? Warum stuft ihr euch so ein? Was müsste sein, damit ihr sagen würdet, dass ihr nur mehr überlebt - dass ihr nun lebt? Wann beginnt Luxus? Könnt ihr etwas dazu beitragen, dass ihr nicht mehr "überlebt" sondern "lebt" oder dass man vom "leben" zum "überleben" zurück rutscht? Wann ist das Leben mehrheitlich schön und wann ist es mehrheitlich eine Qual?

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?